Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#1
Mir wurde am 17.12.09 nach überlebtem Herzstillstand(Takotsubo)ein Defi implantiert.
Habe schon ein paar mal das Gefühl gehabt,als ob das Gerät mir ganz kleine Ministöße gibt.Fühlt sich an,wie ein Fingerschnippen von innen.
Kann das sein?Ich habe sonst immer nur gehört,dass ein Schock recht schmerzhaft,bzw.unangenehm sein soll.
lG Maike

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#2
    Zitat: maike
    Habe schon ein paar mal das Gefühl gehabt,als ob das Gerät mir ganz kleine Ministöße gibt.Fühlt sich an,wie ein Fingerschnippen von innen.
    Kann das sein?Ich habe sonst immer nur gehört,dass ein Schock recht schmerzhaft,bzw.unangenehm sein soll.
Dies hatte ich auch und noch immer. Bei mir hat mein Sepp und den habe ich erst seit Ende Okt09 immer so ein Gefühl erweckt das etwas ist.. Ich dachte vielleicht der Schrittmacher. Bei Auslesen zeigte sich das der Defi keine Veränderung aufzeichnete. Mir wurde gesagt das ich als neuer Träger auch in mich reinhöre. Ich denke dem ist auch so. Man sagte mir das es vielleicht nur ein Muskelzucken war.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#3
Hallo, Maike....
Zum allerersten Mal lese ich hier im Forum von einem Mitglied, das
dieselbe Diagnose mit mir teilt...
Inzwischen (meine Diagnose lautete 2002 noch nicht so) ist die
mediz. Forschung ja weiter...Und genau das, was an Symptomen
beschrieben wird, war damals bei mir der Fall....

Und genauso, wie Du es jetzt beschreibst, spüre ich auch hin und
wieder dieses "Fingerschnippen" ( wie Du es ganz treffend formulierst
und beschreibst ) in der Magengegend.

Und genau wie Tim es jetzt beschreibt habe ich immer an ein "nervöses Zucken" geglaubt, anders konnte ich es mir nicht erklären, denn beim
halbjährlichen Abfragen des Defis wurde nie etwas festgestellt (jedenfalls
mir gegenüber nicht geäußert ). Vielleicht, so meine jetzige Vermutung, hat unser Defi nur etwas "ausgleichend" geholfen, bevor Schlimmeres passiert?!
Tim, das mit dem In-sich-Hineinhorchen wurde mir auch schon oft
von Seiten der Ärzte unterstellt...und ich somit, wie ich das auffasste,
als "überängstlich" betrachtet...

In Bezug auf unsere Diagnose Tako Tsubo ist man ja noch nicht so weit und ich vermute, ich bin an einen sehr guten Kardiologen geraten, der
von diesem Phänomen gehört und sich dafür interessiert hat.....

In dem ganzen Jahr vor meinem schlimmen Ereignis im Febr. 2002 hatte ich absolut hohe persönliche emotionale Stress-Phasen zu bewältigen....Hinzu kam dann 8 Wochen zuvor noch der Rauch-Entzug..., welcher auch mit Stress verbunden war...
Was m.E. nirgends wirklich erklärt wird, ist in meinem Fall das plötzlich auftretende Wasseransammeln .... im Gesicht...Ich war total aufgequollen damals....konnte kaum aus den Augen schauen...

Wie und wer ist bei Dir auf diese Diagnose gekommen?
Welche Symptome bestanden bei Dir...und darf ich fragen, wie alt Du
bist?

Herzliche Grüße...Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#4
    Zitat: Bibbi
    Und genau wie Tim es jetzt beschreibt habe ich immer an ein "nervöses Zucken" geglaubt, anders konnte ich es mir nicht erklären, denn beim albjährlichen Abfragen des Defis wurde nie etwas
    festgestellt (jedenfalls
    mir gegenüber nicht geäußert ). Vielleicht, so meine jetzige Vermutung, hat unser Defi nur etwas "ausgleichend" geholfen, bevor Schlimmeres passiert?!
Naja, ich von meiner Seite kann sagen das ich jede Frage Beantworte bekomme weil ich an so einer Studie Teilnehme.
Hat den vorteil nicht nur rein und raus beim Auslesen. Aber auch Nachteile. 2mal im Monat zum Auslesen.
    Zitat: Bibbi
    Tim, das mit dem In-sich-Hineinhorchen wurde mir auch schon oft
    von Seiten der Ärzte unterstellt...und ich somit, wie ich das auffasste,
    als "überängstlich" betrachtet...
Überängstlich ist schon treffend. Man will ja nichts falsch machen.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#5
@ Bibbi ( und natürlich alle Interessierten)

Habe an meinem Geburtstag am 4.12.09 während einer Autofahrt (als Beifahrerin) einen Herzstillstand gehabt und musste reanimiert werden. Lag ca 2 Tage in Künstlichem Koma und habe keine Folgeschäden. Herz sieht beim Ultraschall sehr gut aus.

Werde den Entlassungsbrief ( der liegt nämlich bei meiner Mutter) besorgen und dir/euch dann genaueres schreiben.

Ach ja, bin 27 Jahre alt und hatte vor dem Ereignis auch einiges an Stress! Habe am 19.2. ein Baby bekommen und kann seid dem nicht mehr richtig essen, habe "Achalasie". Wurde wie ich am 3. 12. erfahren habe zweimal falsch operiert (am Magen) und bekam dann auch noch eine Thrombose!

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#6
Ein Defibrillator kann auch überstimulieren (mit kleinen Stromstößen Rhythmusstörungen beenden), bevor es zum Schock kommt, habe ich mir sagen lassen. Vielleicht war´s ja das. Beim nächsten Auslesen wirst Du bestimmt Genaueres erfahren.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#7
Ich bin übrigens 26 Jahre alt.
P.S.: Wieso kann ich hier meinen Beitrag nicht mehr editieren?




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#8
Obwohl ich eingeloggt bin.




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wie merke ich,ob der Defi eingesetzt hat?

#9
    Zitat: EviGirl
    P.S.: Wieso kann ich hier meinen Beitrag nicht mehr editieren?
Wundere mich auch. Das kann jeder nicht mehr. wurde geändert. Fragt sich nur welcher Sinn das ergibt, da so mehr Beitrage entstehen, dann man die Fehler berichtigen möchte.

Achte gar nicht mehr so sehr auf den Defi. Und meiner überstimulieren (mit kleinen Stromstößen Rhythmusstörungen beenden) schon bei 145. Das wurde eingestellt, weil ich zuviel machte (?????) und meine herz dann mehr und schneller arbeiten tut.
Und bei 190 schockt der Defi mich dann. Das war mal knapp beim Umzug.

Aber lass euch nicht zu sehr ängstigen. Man kann vieles machen.

Lieben gruß Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!