Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#1
hallo alle zusammen,
ich betone: ich will keine werbung machen! ich will einfach nur mal wissen, ob insgesamt gesehen interesse an so einer dienstleistung besteht, weil ich das noch nie irgendwo gesehen habe! also: nicht gleich buh! schreihen.

ich bin seit ziemlich genau 20 jahren defiimplantiert und lebe sehr gut damit nach langen anfänglichen psychischen problemen. man hat mir den defi implantiert und mich mit dem satz entlassen, dass ich ja jetzt medizinisch gut versorgt sei und dann konnte ich nach hause gehen. mir gings beschissen! meine ehe ist daran gescheitert. habe mich selbstständig gemacht, nachdem meine psychische krise vorbei war (massagen, fußpflege) und mache gerade ein fernstudium zur präventologin. die kümmern sich um gesundheitsprävention und spezialisieren sich auf bestimmte gebiete. im september versuche ich die prüfung zu schaffen und möchte mich gerne auf hilfen und entspannung für defiimplantierte evtl. in zusammenarbeit mit einem kardiologen spezialisieren. ich möchte gerne weitergeben, was ich alles in den 20 jahren mitbekommen und gelernt habe. es gibt ja niemanden, der hilfen gibt ausser den medizinischen oder psychischen. der kardiologe hat auch nicht so viel zeit sich in dieser richtung mit den patienten zu befassen. ich denke an entspannungshilfen, massagen, tipps im alltag etc. das hat mir damals total gefehlt, weil einer der das nicht mitgemacht hat, der kann das nie nachempfinden und der ist auch niemals so authentisch, wie jemand der schon 20 jahre damit lebt.

könnt ihr euch vorstellen, dass das zukunft hat?

freue mich auf eure resonanz!
grüße
marion



Grüße
Marion

"Wir müssen diese Welt nicht verstehen,
wir müssen uns in ihr zurechtfinden."
(Albert Einstein)

Re: Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#2
nein ich glaube nicht.
ich denke der großteil der defi träger kommt damit super zurecht.
hilfe gibt es ja schon in foren, internetseiten und selbsthilfe gruppen.
wenn man mal überlegt, wie viele einen defi implantiert haben, sind es selbst nur eine handvoll menschen welche sich mit problemen z.b. hier ans forum wenden.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#4
hallo marcel,
nicht jeder möchte sich vielleicht in foren/selbsthilfegruppen äußern und möges es eher persönlicher.

hallo evigirl,
kardiopsychologen sind total selten. ich will mir auch nicht anmassen psychologische beratung zu betreiben. das hatte ich so auch nicht geschrieben. diese qualifikation habe ich gar nicht.

grüße
marion



Grüße
Marion

"Wir müssen diese Welt nicht verstehen,
wir müssen uns in ihr zurechtfinden."
(Albert Einstein)

Re: Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#5
Hallo Marion,

als ich Deinen Plan gelesen habe, war ich am überlegen:

Was würde es mir bringen?
Was kostet es?
Wie lange soll die Behandlung dauern?

Ich konnte es mir eigentlich selbst beantworten.
  1. Mir persönlich nichts, da ich sehr gut mit dem Defi klar komme. Wenn nicht, dann kann ich mich an meinen Kardiologen wenden. Er nimmt sich Zeit. Dazu kommt noch meine Hausärztin, auch die nimmt sich die Zeit. Ebenso habe ich eine Familie, die ebenfalls sehr gut zuhören kann. Freunde nicht zu vergessen und selbstverständlich die Selbsthilfegruppe und dann noch das Forum.
  2. Da wir nur eine Durchschnittsfamilie sind, haben wir auch keine Reichtümer und das was übrig ist, davon sollen alles etwas haben. Dann lieber einen schönen Urlaub.
Vergess bitte nicht, die jenigen, die die meisten Probleme haben, sind entweder eh krankgeschrieben oder bereits auf EU und dürften dafür ebenfalls kein Geld übrig haben. Die Krankenkasse wird die Kosten dafür bestimmt nicht übernehmen.
3. Hier kommt Punkt 2. zu tragen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Du keine Patienten haben wirst, nur ob Du davon leben kannst?

Gruß Monika



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#6
Hallo Marion,
im Prinzip finde ich die Idee gut, nur ob sie sich umsetzen lässt, ist die Frage.
Es müsste gleich im Anschluss an die Defi-Implantation ein ausführliches Gespräch mit einem Kardiologen stattfinden zusammen evtl. mit dir, um ein "Wohlfühlpaket" zusammenzustellen. Nur das wird an der Zeit und an den Kosten scheitern.
Ich hatte damals auch große Probleme mit dem Defi und überhaupt mit der ganzen Sache klarzukommen. Mein Kardiologe verstand meine Sorgen überhaupt nicht und meinte, seine anderen Patienten kämen alle mit dem Defi klar!? Nur ich nicht? Glücklicherweise bin ich dann aufs Forum gestoßen. Selbsthilfegruppen gibt es ja in Stuttgart seltsamerweise auch nicht.
Also ich könnte mir eher vorstellen, dass du in einer Rehaklinik evtl. mehr Möglichkeiten hättest.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für September.
LG Chris



Re: Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#7
hallo monikas und chris,
danke für eure antworten.

also, wenn ich mir die diversen seiten unter rubrik "angst" ansehe, dann gibt es schon genug leute mit angstproblemen und unsicherheiten. man sollte sich die frage stellen, was angst mit einem macht. symptome gibt's genug wie verspannungen, rückenschmerzen, kopfschmerzen, unruhezustände, depressionen etc. ein behandelnder arzt, der sicher ist, dass man medizinisch gut versorgt ist, wird nicht leicht ein verständnis dafür haben, dass man sich - ohne besonderen befund - einfach krank fühlt.

wenn ein kardiologe, der defikontrollen macht, direkt beim ersten check darauf hinweisen würde, dass ich hilfestellung leisten könnte, wenn es probleme dieser art gibt, dann wäre diesem patienten doch erst mal wohler, weil da noch jemand ist, der weiß wovon er spricht und der u.u. auch unterstützen kann. außerdem könnte ich mich vernetzen mit psychotherapeuten, die verhaltenstherapie machen, was auf jeden fall auch nicht verkehrt sein kann.

mein kardiologe ist ein sehr offener mensch, der sich für öffentliche defis an öffentlichen plätzen aktiv engagiert und das ist ihm auch hoch anzurechnen. in deutschland sterben ca. 100.000 menschen jährlich einen plötzlichen herztod!

ein schönes wochenende wünscht euch
marion



Grüße
Marion

"Wir müssen diese Welt nicht verstehen,
wir müssen uns in ihr zurechtfinden."
(Albert Einstein)

Re: Unterstützung und Entspannung im Alltag mit einem implantierten Defi

#8
    Zitat: chaechie
    wenn ein kardiologe, der defikontrollen macht, direkt beim ersten check darauf hinweisen würde, dass ich hilfestellung leisten könnte, wenn es probleme dieser art gibt, dann wäre diesem patienten doch erst mal wohler, weil da noch jemand ist, der weiß wovon er spricht und der u.u. auch unterstützen kann. außerdem könnte ich mich vernetzen mit psychotherapeuten, die verhaltenstherapie machen, was auf jeden fall auch nicht verkehrt sein kann.



    Grüße
    Marion

    "Wir müssen diese Welt nicht verstehen,
    wir müssen uns in ihr zurechtfinden."
    (Albert Einstein)
die von dir angestrebte "Betreuung/Hilfestellung" halte ich für absolut überflüssig.
Es gibt Psychologen,Psychiater etc. die mir bei Angstzuständen weiterhelfen.

Nur weil du einen Defi trägst hast du nicht die Qualifikation einem "Angstpatienten" weiterzuhelfen.

Da können eher sogar noch weitergehender Probleme entstehen.

ich würde deine Betreuung mit Sicherheit nicht in Anspruch nehmen,Pseudoexperten sind das Schlimmste was Patienten passieren kann.


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.