Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#1
Hallo liebe Defibrillaner

nun ist es bald soweit. Nach dem ich nun ein Jahr krank geschrieben bin, habe ich ein Attest von meinem Hausarzt erhalten zur Vorlage bei der Rentenstelle mit der Bitte, um Eröffnung des EU - Rentenverfahrens.

Nach einem ersten Beratungsgespräch bekam ich auch gleich 2 Wochen später einen Termin zur Abgabe aller Unterlagen. Da wurde mir wieder so richtig bewußt in welchem Land ich mich befinde...Bürokratie bis zum Abwinken....das ist Deutschland. Alles schon mal bei der Rentenkontenklärung damals vorgelegt und bearbeitet. Doppelt hält ja besser. Die Sachbearbeiterin war eigentlich sehr freundlich und doch bekam ich gleich einen Herzkasper als sie mir so nebenbei erklärte, das der erste EU Rentenantrag in den meisten fällen sowieso erst mal abgelehnt wird. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut, denn Frau Gesundheitsministerin ihre Dienstwagenfahrten müssen ja auch von irgend was finanziert werden und sei es durch eingesparte Rentengelder und Aussteuerung.
Nun habe ich trotzdem sehr schnell einen Gutachtertermin am 7. September in einer Kardiologischen Praxis erhalten. Natürlich, wie sollte es auch anderst sein, mit vielen Fragebögen zum vorher ausfüllen. Das gleiche wie vorher bei der RVA. Irrsinn....

Aber nun geht mir die Düse 1 zu 1000.

Wer hat das schon durch und kann aus Erfahrung was dazu sagen??
würde mich sehr freuen über eure Antworten.

viele Grüße von Detlef



Myokardinfarkt 05/04, subakuter Vorderwandinfarkt 08/08, Hochgradig eingeschränkte LV-Pumpfunktion ( EF 25% ), Arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, Koronare 2- Gefäßerkrankung mit 3 Stents in Stent, COPD, ICD - Implantation 06/ 09, Diabetes mellitus Typ 2 mit. 4x Insulinpflicht + Tabl.; Schwerbeschädigtenausweis mit 100 % und G, RF, Depression u. akute Schlafstörungen

Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#2
Also Erst mal Hallo

So ich hab das alles auch schon mitgemacht bin noch ein bißchen schlimmer dran als du ,und trotzdem haben die von der LVA den ersten Antrag abgelehnt.Ich weiss nicht ob das Methode hatt oder nicht aber ich weiss wies dir jetzt geht.Ich habe mir nach der ersten Ablehnung einen guten Anwalt genommen der mir dann nach ca.2 jahren Rechtsstreit mit der LVA,zu meinem Recht verholfen hat.Es kann nartürlich sein das es bei dir nicht zu solchen Schwierigkeiten kommt ,wen du Glück hast, hat dein Sachbearbeiter ja einen guten Tag mein Tip an dich ist, wehr dich und lass dich nicht unterkriegen .

LG Tierchen



Wer Rechtschreibfehler findet kann sie von mir aus behalten!

Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#3
    Zitat: ARATORAMAN59
    Nun habe ich trotzdem sehr schnell einen Gutachtertermin am 7. September in einer Kardiologischen Praxis erhalten. Natürlich, wie sollte es auch anderst sein, mit vielen Fragebögen zum vorher ausfüllen. Das gleiche wie vorher bei der RVA. Irrsinn....
ich würde Dir dringend raten gerade diese Fragebögen peinlichst genau auszufüllen und vor allem: vergesse nicht Deinen Personalausweis und achte darauf, dass der nicht abgelaufen ist.

Man sollte ja meinen, dass so ein Gutachter sich in erster Linie mit Deinem Gesundheitszustand beschäftigt, aber dem ist nicht so.
Ich habe ja eigentlich nur einen Reha antrag gestellt und habe die Fragen nach meinem beruflichen Werdegang als überflüssig angesehen. Zudem habe ich auch noch meinen Personalausweis zu Hause vergessen. Das allerdings nur deshalb, weil ich noch kurz bevor ich das Haus verlies, die Tasche wechselte. Ich hatte meine Führerschein dabei, alle möglichen Ausweise sogar mit Lichtbild, aber man unterstellte mir, dass ich ja auch meine Nachbarin sein könnte, die ich hier vorschickte.
Wiedersprechen sollte man diesen Herren im weissen Kittelrock nicht unbedingt. Bei mir war es das vorhandene Übergewicht und ich bekam zu hören, dass meinem Antrag nicht stattgeben werden kann. "Nehmen sie erst mal 20 Kilos ab, dann haben sie all diese Beschwerden nicht".
Wohlgemerkt, inzwischen bin ich zu 100% schwerbehindert und leide u.a. auch an Diabetes. Dass ich diese Krankheit durch diszipliniertes Essen und Verhalten ohne Medikamente und Spritzen immer noch im Griff habe und meine Zuckerwerte optimal sind, das interessiert hier nicht.
Wer dick ist, der ist ein asozialer Couchlümmler.
Ich habe wiedersprochen und damit bin ich auch nicht wert für eine Rehamassnahme.

Als ich die Praxis gedemütig und weinend verlies, da kam er mir noch nach und meinte lächelnd "was wollen sie denn, Ihnen ist doch sowieso nicht mehr zu helfen".

Ich denke nicht daß alle so krass sind , aber ein gewisses Ausleseverfahren wird wahrscheinlich von denen verlangt und genau da über fallen mich ganz, ganz bitterböse schwarze Gedanken.



Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#4
    Zitat: ARATORAMAN59
    Hallo liebe Defibrillaner

    Wer hat das schon durch und kann aus Erfahrung was dazu sagen??
    würde mich sehr freuen über eure Antworten.
auch in deiner Nähe gibt es bestimmt ein Büro vom Sozialverband Deutschland eV (SoVD)
Lass dich dort beraten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das man dort gut aufgehoben ist.


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#5
Hallo, liebe Defi´s

noch 2 mal schlafen, dann Rentengutachter Time.( 7.9.)

Ein Wahnsinnsdruck der auf mir lastet. 1-2 Stunden, die ein ganzes Leben

verändern.Ich werde auf jeden Fall hier ausführlich berichten.

Danke erst mal an euch, die mir schon geantwortet haben.


Liebe Grüße an alle von Detlef



Myokardinfarkt 05/04, subakuter Vorderwandinfarkt 08/08, Hochgradig eingeschränkte LV-Pumpfunktion ( EF 25% ), Arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, Koronare 2- Gefäßerkrankung mit 3 Stents in Stent, COPD, ICD - Implantation 06/ 09, Diabetes mellitus Typ 2 mit. 4x Insulinpflicht + Tabl.; Schwerbeschädigtenausweis mit 100 % und G, RF, Depression u. akute Schlafstörungen

Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#8
Alles Gute!

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#9
Ihr lieben Defibrillaner,

dank an euch für das Daumendrücken.......Küsschen.......

Ja wie wars nun heute beim Gutachter???

Ihr merkt schon am Dank, das alles nun ein Ende hat und ein EU Rentner

mehr auf der Welt ist. Der Druck ist endlich gewichen.

Also, der Doktor hatte wirklich schon in Vorbereitung auf mein Erscheinen

die kompletten Akten im Vorfeld der eigentlichen Begutachtung studiert.

Viel mußte ich nicht mehr dazu sagen, nur aus der Vorgeschichte und aus

der Familien Krankengeschichte. Eigentlich nach dem Herzultraschall war

schon so gut wie alles klar. Ein feiner Doktor muß ich sagen. Als er das

erste mal über den Flur lief, war er mir von der Erscheinung her sofort

Symbathisch. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist und dort 2 Ärzte die

Untersuchung durchgeführt haben, war auch der jüngere sofort in der

Symbathiestufe ganz oben. Das ist wahrscheinlich eine Ausnahmepraxis.

Nette Schwestern, nette Ärzte, einfach alles zur Patientenzufriedenheit.

Wenn man mir ein neues Herz und viel Gesundheit gegeben hätte, dann

hätte ich das sofort angenommen, aber, da es nun mal nicht anders ist,

kann man schon zufrieden sein, wie die Sache abgelaufen ist.

Wahrscheinlich kann ich heute die erste Nacht nach monaten, mal ruhig

schlafen. Wer schon die Rente hat, weis, welche Seelische Belastung so

ein Termin sein kann und welche Last man abschmeist, wenn das,,ja´´

ausgesprochen ist. Eins steht auch fest, mit Trixen ist da nichts.

Nochmals an alle,....vielen Dank an euch fürs Daumendrücken

euer Rentner Detlef



Myokardinfarkt 05/04, subakuter Vorderwandinfarkt 08/08, Hochgradig eingeschränkte LV-Pumpfunktion ( EF 25% ), Arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, Koronare 2- Gefäßerkrankung mit 3 Stents in Stent, COPD, ICD - Implantation 06/ 09, Diabetes mellitus Typ 2 mit. 4x Insulinpflicht + Tabl.; Schwerbeschädigtenausweis mit 100 % und G, RF, Depression u. akute Schlafstörungen

Re: Erfahrung im Umgang mit Gutachtern der LVA

#10
Hallo Detlef,

ich kann mir vorstellen, dass du erleichtet bist, den Gutachtertermin hinter dich gebracht zu haben.

Über die Berentung entscheidet aber die Rentenversicherung.
Sicher kannst du erst sein, wenn der Bescheid von der RV da ist.

Ich gehe aber aufgrund deiner Krankheiten davon aus, dass die Rente wg. voller Erwerbsminderung genehmigt wird.

Gruß Jessy