Patienten Studie fuer neues Defi Modell

#1
Hallo,

ich bin 47 Jahre alt und soll naechste Woche ein Defi implantiert bekommen. Recht kurzfristig hat mich mein Arzt angeschrieben, ob ich bereit waere mir ein Defi einsetzen zu lassen der derzeitig noch nicht auf dem Markt ist und nun weltweit in einer PatientenStudie von 3000 Teilnehmern getestet werden soll. Der neue Defi wird von der Firma Medtronics hergestellt und soll ab Juni erhaeltich sein. Im Vergleich zu den Vorgaenger Modellen soll er "intelligenter" sein und Verbesserungen besonders im Bereich "Reduzierung von unerwueschter Aktivierung" aufweisen.

Gibt es jemanden der bereits an einer aehnlichen Studie teilgenommen hat und bereit ist Seine/Ihre erfahrungen zu teilen? Ich muss irgendwie kurzfristig eine Entscheidung treffen und weiss nicht mit wem sonst ich mich diesbezueglich austauschen koennte. Die Kernfrage ist natuerlich die nach den "zusaetzlichen Risiken" die man gewillt ist im Dienste des medizinischen Fortschritts auf sich zu nehmen? Welche praktischen Erfahrungen gab es aus der Sicht von Studienteilnehmer bei der Einfuerung frueherer Prototypen? Was gilt es zu beachten?

Liebe Gruesse
Armin

Re: Patienten Studie fuer neues Defi Modell

#2
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du sie wahrnehmen. Gibt wahrscheinlich häufigere Kontrollen und ggf. ne bessere Betreuung (die Kliniken machen das ja nicht aus reiner Nächstenliebe für die Firmen). Das Risiko würd ich als relativ gering einschätzen, weil die Geräte schon in der Entwicklung ausreichend getestet wurden und jetzt nur noch geschaut werden muss, ob das System tatsächlich seltener inadäquat schockt oder nicht.

Lg
Kai

Re: Patienten Studie fuer neues Defi Modell

#3
    Zitat: the_english_patient
    Gibt es jemanden der bereits an einer aehnlichen Studie teilgenommen hat und bereit ist Seine/Ihre erfahrungen zu teilen? Ich muss irgendwie kurzfristig eine Entscheidung treffen und weiss nicht mit wem sonst ich mich diesbezueglich austauschen koennte. Die Kernfrage ist natuerlich die nach den "zusaetzlichen Risiken" die man gewillt ist im Dienste des medizinischen Fortschritts auf sich zu
Ich bin noch dabei seit Ende Okt.09. Mein Defi ist von Guidant und ich nehme auch an einer Studie Teil. Bei dieser Studie will man harausfinden ob ein Testschock eigentlich Notwendig ist oder nicht.

Ich nehme nur daran teil weil man sich da mit uns und nur mit uns Beschäftigt. Das heisst für mich nicht nur zum Auslesen gehen und Tschüß.
Man will schon alles wissen vom letzten Auslesen bis zum neusten ob was Passiert ist. Man ist da nicht sowas wie ein Versuchskaninchen für die Wissenschaft. Risiken gibt es bis jetzt keine. Das einzige ist das man Zeit mit bringen muss. Naja, ich denke das wir sie haben. Auch kann man so eine Studie immer Abbrechen wenn man will laut Vertag.

Ich halte so eine Studie für sinnvoll. Immer die selben Ärzte und auch eine gründlichere Untersuchung. Man sollte auch mal ein,zwei Tage Kankenhaus in kauf nehmen.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Patienten Studie fuer neues Defi Modell

#4
Ich habe vor 5 Jahren an einer Studie teilgenommen, die neue - noch nicht auf dem Markt befindliche - Elektroden der Fa. Ela-Medical - testen sollte. Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Die Kontrollen waren intensiver - immer war ein Mitarbeiter des Herstellers anwesend - und ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich kann solch eine Studie nur empfehlen.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: Patienten Studie fuer neues Defi Modell

#5
Hallo Armin...
Als Proband / Studienteilnehmer bist Du immer in den allerbesten Händen
und wirst vorrangig und nach dem neuesten Stand der technischen und mediz. Möglichkeiten behandelt und versorgt...DAS allein ist schon von
Vorteil....Nur meint die Allgemeinheit meist, dass die Teilnahme auch
noch bezahlt wird...Dem ist meist nicht (mehr) so.... ;-)

Alles Gute für Dich....Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
cron