was kann das sein???

#1
Hallo an Alle,

nach ca. 2monatigem stillen Lesen hier im Forum habe ich mich nun entschieden eurem Kreis bezutreten. Ich selbst bin kein Defi-Träger jedoch hat mein Freund seid 4 1/2 Jahren einen Defi. Der Defi wurde leider vor meiner Zeit an seiner Seite eingepflanzt und er rückt nicht so richtig raus mit alles Details.

kurz ein paar Eckdaten:
Mein Freund ist 31 Jahre und eine angeborene Herzschwäche welche sich vor ca 5 Jahren durch einen Lungenentzündung verstärkt hat. Er hat eine stark vergrößerte linke Herzkammer und ein EF von 28 - 32%. Er muss alle 6 Monate zum Auslesen und da sind wohl immer 2-3 Ereignisse aufgezeichnet.

Da er nach außen hin ein lebenslustiger Mensch ist redet er sehr ungern über das Thema und spielt es oft auch runter. Seinen Sport (Fußball) kann er trotz Probleme mit der Pumpe nicht aufgeben. Er kommt weiterhin völlig fertig und ausgepumpt vom Spiel und Training und ist unbelehrbar.

Bisher bin ich noch über die Jahre gut mit seiner Erkrankung klar gekommen doch nun steigert sich meine Angst immer mehr.
Er hat seit einiger Zeit fast täglich anfallsartige Sehstörungen (reibt sich die Augen und berichtet über Doppelbilder oder eingeschränkten Sichtfeld). Weiß jemand was das sein könnte? Ich habe dann immer so eine Angst das er umkippt oder der Defi einen Schock abgibt. Nach 5 Minuten ist er dann meist wieder völlig ok und ich steh dann selber mit Herzklopfen und zittrigen Knien daneben vor lauter Angst.

Hat jemand von euch sowas selbst erlebt? Geht das vielleicht in Richtung Nebenwirkung Medikamente oder sind das in dem Moment Rhytmusstörungen?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben wie ich besser mit meiner Angst umgehen kann weil ich es oftmals denke ich behalte meine ängstlichen Gedanken eher für mich um Ihn nicht ganz kirre zu machen.

Alles eine schwierige Situation.

Viele Grüße
Sunny

Re: was kann das sein???

#2
Hallo Sunny,
ich hatte Anfangs auch 3-4mal Sehstörungen in meiner Angstphase, ähnlich wie Du es erklärst. Ich war beim Augenarzt und der hat nichts gefunden. Er hat es auf den "Angst"-Stress geschoben und ich sollte, wenn das so bei bleibt, mal zum Neurologen. Da sich aber mein Stresszustand immer mehr Richtung normal verbesserte kam das bisher nicht wieder vor. Es kann natürlich auch an den Medikamenten liegen. Ich würd auf jeden Fall mal zum Augenarzt gehen.

Gruß
Thorsten



Re: was kann das sein???

#4
    Zitat: sunny01
    Er hat seit einiger Zeit fast täglich anfallsartige Sehstörungen (reibt sich die Augen und berichtet über Doppelbilder oder eingeschränkten Sichtfeld).
Hallo, Sunny....
genau DAS hab ich in dem letzten halben Jahr, bevor ich damals "umfiel" und danach dann den Defi implantiert bekam, erlebt... - und kein Arzt
konnte auch nur irgend etwas feststellen....
Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn ich das lese, fällt mir ein,
dass ich ca. 2 Wochen vor meinem "Ereignis" sogar dann noch einen
Antrag stellte, man möge mir eine Arbeitsplatz-Brille verordnen, als
ich nämlich plötzlich immer schlechter sah (ich meinen Blick nicht auf der zu lesenden Zeile halten konnte...anders kann ich das jetzt nicht beschreiben...) und sich obendrein "Blitze" einstellten
hin und wieder. Vermutlich waren es Durchblutungsstörungen, die
jedoch vom Augenarzt bzw. HA nicht diagnostiert wurden.....

LG und alles Gute für Euch....(für den Ernstfall HAT Dein Lebensgefährte
ja bereits seinen "Beschützer" bei sich)....Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: was kann das sein???

#5
Hallo

sowas habe ich auch ab und zu. Sehr setsam!

Aber wie Bibbi sagt, kann es Durchblutungsstörungen liegen oder wie Thoraten sagt, an den Medis.

Ich Tipe eher an Durchblutungsstörungen. Aber das kann nur ein Arzt richtig beurteilen.
Lass dir nicht soviel Angst einjagen. Ich lebe auch auf Bruderleichtfuss. :-))

Nur so kommt man mit sein Defi und das Leben damit klar. Ich nehme das meiste jetzt mit Humor auf. Denn warum jammern? Es ändert sich doch nix daran. Also mache ich das Beste daraus.

Lass dich mal Knuddel und rede mit Dein Freund über deine Ängste. Das kann viel helfen. Vertraut euch gegenseitig an.

Lieben Gruß Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: was kann das sein???

#6
Hallo
Also mit nem Ef von 28-32% kann und sollte man eigendlich keine großen Sprünge mehr machen. Bewegung ist gut, aber auspowern nicht.
Was sagt den der Arzt dazu?
Ich hab schon Medis gehabt wo mögliche Sehstörungen im Beipackzettel angegeben waren. Ramipril, Carvedilol und Cortisone z.B.
Steht in seinen Beipackzetteln nichts?



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: was kann das sein???

#7
hallo alle miteinander,

habe insbesondere bei licht doppelsehen, anders kann ichs nicht beschreiben. so wie wenn lichtaufnahmen gemacht werden und das objekt zieht eine linie hinter sich her...
also wenn ich z.bsp. meinen arm hebe seh ich das vielfach...
steht aber auch als nebenwirkungen in den medis, hab mir bisher noch keinen kopf gemacht..
lg
karin



Re: was kann das sein???

#8
Ich hatte nach dem Herzstillstand, als ich aus dem Koma erwacht bin, Sehstörungen. Ich sah plötzlich sehr schlecht. Der Arzt meinte, es käme von der körperlichen Schwäche. Sie haben sich nur langsam zurückgebildet. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bin ich irgendwann zum Augenarzt. Die Dioptrien waren gleich geblieben und beim Sehtest habe ich gut abgeschnitten (nur minimale Verschlechterung). Es hat also geheißen, die Sehstörungen gingen vom Gehirn aus und seien Zeichen körperlicher Schwäche.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: was kann das sein???

#9
@Schlosser

Das mit dem moderaten Sport sehe ich genauso wie du.

Alle seine Medikamente haben einen Beipackzettel so umfangreich wie die Bibel.
Ich hatte mal die ganzen Nebenwirkungen der Medikamente durch-studiert. Das steht so ziemlich alles an Nebenwirkungen drauf die es
gibt. Ich habs dann irgendwann aufgegeben zu lesen da da Dinge drinn stehen das einem noch mehr Angst und Bange wird.

Ich versuch schon alles so locker zu sehen wie er selber aber manchmal ist das nicht so leicht. :-)

Re: was kann das sein???

#10
Hallo Sunny!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Sehstörungen von den Rhythmusstörungen kommen. Ich hatte zumindest noch nie Sehstörungen während einer Rhythmusstörung. Aber als Nebenwirkung von Medikamenten hatte ich das auch schon. Könnte mir am ehesten vorstellen, daß es davon kommt. Welche Medikamente nimmt er denn? Bei mir waren das damals Sotalex und später Amiodaron, nehme ich glücklicherweise nicht mehr!

LG, Kerstin



cron