Herzstillstand trotz Defis

#1
Mein Bruder (52 J) hatte am Freitag einen Herzstillstand. Er liegt jetzt auf der Intensivstation. Ich war Gott sei Dank gleich bei ihm als es passierte und habe gleich 112 gewählt.
Der Defi hat laut Arzt nicht funktioniert. Allerdings hat mir der Arzt auch heute erklärt, dass der Defi erst Samstag abgelesen worden ist. Ich muss sicherlich hier Keinem erklären, wie ernst die Lage ist und wie ich mich fühle.

Habt Ihr schon mal so etwas gehört?? Ich meine, dafür hat man das Ding ja, als Wächter, auf meine Frage, ob der Defi kaputt sei, erhielt ich die Antwort von dem Arzt auf der Intensivstation, dass dafür kein Anlass wäre.
Jedenfalls hat es aber auch keine Episoden gegeben.Sicherlich bin ich inzwischen auch schon sehr gereizt und verärgert über die Dummdreistigkeit dieser Ärzte und bange um das Leben meines geliebten Menschen.

Da ich mich nun seit 3 Jahren mit dem Thema auseinandersetze verstehe ich das nicht, zumal bei einem 80 jährigen der Defi noch arbeitete, als der schon tot war, als der an nierenversagen gestorben ist.

Mich macht das Alles nur noch fertig! Kann mir Jemand sagen, was denn passieren muss, oder was man haben muss, wenn das Ding nicht mehr seinen Dienst verrichtet??

Naomi

Re: Herzstillstand trotz Defis

#2
Ein Herzstillstand kann auch durch andere "Ereignisse" als Kammerflimmern entstehen.

Ein Schock, ein Herzinfarkt, bei Organversagen etc kann es zum Herzstillstand kommen ohne das ein Kammerflimmern vorausgeht.

Dann macht der Defi gar nichts.

Der Defi ist dazu da, den "Plötzlichen Herztod durch Kammerflimmern" zu vermeiden. Einen Herzinfarkt z.B. kann auch ein Defi nicht "abschalten".

Das ist leider so. Es muß nicht sein, daß der Defi versagt hat.

Ich wünsche gute Besserung.

Liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Herzstillstand trotz Defis

#3
Halli Hallo,

also wenn du dich wirklich mit dem thema auseinandergesetz hast, müsstet du wissen das der defi bei herzrythmusstörungen bzw kammerflimmern eingreift.
ein herzstillstand ist für den defi keinen anlass um auszulösen, was soll er auch tun? ein schock hilft bei einem normalen herzstillstand nicht.

ich hoffe natürlich das es deinem bruder bald wieder besser geht.

lg



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: Herzstillstand trotz Defis

#4
Hallo
Da sehe ich es anders. Denn der Defi hat auch SM und dass soll ja verhindern dass das Herz stehen bleibt. oder warum haben wir Defi und Schrittmacher??

Gruß Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Herzstillstand trotz Defis

#5
Guten Morgen,
Im April wurde ich nach Aemnot und Bewußtlosigkeit reanimiert werden.
Mein Defi wurde erst wärend der Wiederbelebung aktiv. Also Herzstillstand
kann es schon geben

@ naomi: nach anderthalb Wochen Intensivstation und einer Woche auf normaler Station konnte ich die Klinik wieder verlassen. Nur Mut.

Grüße Achm



Re: Herzstillstand trotz Defis

#7
Ich glaube, die Schrittmacherfunktion ist nicht grundsätzlich bei allen aktiviert.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzstillstand trotz Defis

#8
Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Ich hänge nur noch in den Seilen und am Ende. Mein Bruder wurde heute nacht noch extern defibrilliert, er hatte Herzryhtmusstörungen. Der Kardiologe hat mir erklärt, dass der Defi bei 130 einsetzt, aber diese Störungen bei 70 lagen. Und das man das soweit nicht runterfahren kann. ?!?
Er zeigt bisher keine Regung und hängt an den Instrumenten und Tubus.

Alles beschissen!!!!

Ich versuche ihn jetzt in eine Spezialherzklinik zu verlegen, ich will alles alles tun, damit ich ihn wiederbekomme!

LG
Naomi

Re: Herzstillstand trotz Defis

#9
Moppel, das gibt mir etwas Mut, wie lange dauerte Dein Herzstillstand bis zur Reanimation?
Mein Bruder hat übrigens einen Medtronic Defi, den grössten den es gibt, ich komme im Moment noch nicht mal auf den Namen von dem Ding, weil ich so durch den Wind bin.
Ich bewundere Dich, dass Du anscheinend gelernt hast, damit umzugehen mit der Situation und es für mich sehr sehr schwierig ist, die ganze Angelegenheit. Natürlich weiss ich, wie schwer die Krankheit meines Bruders ist, aber er war am Freitag noch so fröhlich und guter Dinge und hatte keinerlei Anzeichen gezeigt. Gerade wenn man denkt, das geht gerade gut und die Mühen werden belohnt, gibts einen Schlag.

LG Naomi

Re: Herzstillstand trotz Defis

#10
    Zitat: naomagic01
    Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Ich hänge nur noch in den Seilen und am Ende. Mein Bruder wurde heute nacht noch extern defibrilliert, er hatte Herzryhtmusstörungen. Der Kardiologe hat mir erklärt, dass der Defi bei 130 einsetzt, aber diese Störungen bei 70 lagen. Und das man das soweit nicht runterfahren kann. ?!?
Hallo Naomi,
70 entspricht schon der normalen Pulzfrequenz eines Menschen, da würde das Ding schon beim Anheben einer Tasse Kaffee loslegen, das macht keinen Sinn.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute, dass Dein Bruder diese Phase gut übersteht.

Besten Gruß
Thorsten

p.s.
@Andy
ich denke, wenn das Herz nicht mehr kann oder will nützt Dir auch der beste Schrittmacher nichts.



cron