Re: Neu im Forum

#11
Hallo Karolin,

bei mir ist bisher die Herzinsuuffizienz noch nicht ganz so stark fortgeschritten, meine EF ist sogar noch im Normbereich. Im Vordergrund stehen bei mir die Probleme im Zusammenhang mit den Herzrhythmusstörungen. Allerdings ist nicht allein die körperliche Belastung der wichtigste Triggerfaktor bei der ARVC, sondern viel mehr noch die Belastungen durch psychischen Stress. Da ich dem mit etwa 60 Stunden pro Woche massivst ausgesetzt war und es als PDL (und teilweise Heimleitung) nicht möglich ist, zu reduzieren oder zu delegieren, bin ich seit über einem Jahr schon krank geschrieben und erkunde neue Wege.
Wenn ich es richtig einschätze, solltest Du als Krankenschwester nicht mehr in dem Beruf arbeiten (s. a.: www.arvcm.cabanova.de ). Wichtig scheint mir auch eine psychotherapeutsische Begleitung. Zwecks näherem Austausch klannst Du mich auch gerne über PN kontaktieren.

LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Neu im Forum

#12
Hallo Karolin,
bemerke gerade, dass Du ja eine Non-Compaction-CM hast (und keine ARVC). Da mag es tatsächlich hinsichtlich Arbeitsfähihigkeit etwas anders aussehen, aber Du solltest Dich doch in die Obhut eines guten Kardiologen begeben und zur Erkrankung und dessen Prognose und Verlauf noch Informationen einholen!

LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Neu im Forum

#13
Hallo Michael!

War heute wieder zu Kontrolle. Meine EF ist auf 32% gestiegen. Juhuu! Werde jetzt erst mal meine Defi-Kontrolle nächste Woche abwarten, da meine Reizschwelle zu hoch ist, steht ja evtl. noch eine Sondenrevision an.

Karolin

Re: Neu im Forum

#14
Hallo Michael,

bei mir wurde auch ARVD diagnostiziert und meine Herzleistung ist auch nur minimal eingeschränkt.

Bin übrigens 57 Jahre alt und stehe noch voll im Beruf.

Die Webseite zu der Krankheit werde ich gleich morgen aufmerksam studieren. Man hat ja allgemein nicht viele Informationen und auch die Ärzte halten sich bei Fragen bedeckt.

Ansonsten begrüsse ich auch die Neuankömmlinge herzlich im Forum. Es ist immer wieder hilfreich, wenn man von Menschen weiss, die ähnlich Probleme haben und mit denen man sich austauschen kann.

Viele liebe Grüße

Roland