Belastungs EKG

#1
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage zum Belastungs EKG. Ich habe heute mein erstes absolviert. Leider habe ich erst am Montag die Auswertung. Wisst ihr vielleicht wie sowas bemessen wird. der Test wurde bei mir bei 125 watt abgebrochen weil ich die trittfrequenz nicht halten konnnte. auch mein puls hat hinterher ziemlich lange gebraucht um wieder normal zu werden.
Kennt ihr euch damit aus.
lg und eine schönes wochenende
manja



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: Belastungs EKG

#2
Hallo Majuma,

das du bei 125 Watt abgebrochen hast bedeutet lediglich das dein Herz nicht genügend Sauerstoff sprich Blut in die Muskulatur bekommt. Das ist aber nicht ungewöhnlich für unser Krankheitsbild. Auch das dein Herz für dich relativ lange gebraucht hat um wieder ruhig zu schlagen, muss dich nicht aufregen. Bei einem Belastungs EKG wird vielmehr nach Aussetzern oder Rytmusstörungen geachtet, was dann bedrohlich ist. So ist zumindest mein Kenntnisstand (Kaufmann kein Arzt). Ebenfalls wichtig ist das Verhalten des Blutdruck. Bei mir wurde festgestellt das er abfällt je höher die Belastung wird. Ist auch nicht ganz normal. Ich habe übrigens schon seit Jahren nicht mehr als 125W getreten. In 2004 noch mit einer Herzpumpleistung von gut 40% und in 2009 mit nur noch 15% das gleiche zum allgemeinen Erstaunen des Kardiologen. Also kann man sagen das ein Belasungs EKG nur ein Baustein der Diagnostik ist.

Gruß Andreas

Vielleicht ist noch jemand im Forum der es genauer weiss.

Re: Belastungs EKG

#3
hallo andreas,

danke für deine antort, jetzt kann ich mit den erten wenigstensetwas anfangen. ich bin immer so aufgeregt wenn ich nicht sofort erfahre was los ist. da kann die zeit bis montag schon echt lang sein hihi

lg und ein schönes wochenende



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: Belastungs EKG

#4
Liebe Manja,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dir kann man durchaus zu den 125 Watt Leistung gratulieren. Ich habe beim letzten Mal 25 Watt geschafft, bei 50 Watt wurde regelmäßig abgebrochen. Das ist allerdings schon über ein Jahr her.

Wahrscheinlich musst du dir wegen 125 Watt keine Sorgen machen.

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Belastungs EKG

#5
Hallo!
3 Wochen nach 14tägigem künstl. Koma (mit Lungenentzündung durch Krankenhausbakterien) habe ich die REHA angetreten und sollte laut Reha-Doktor nicht mehr als 75 Watt fahren. Habe mit 40 angefangen, dann 50 und in der letzten Reha -Woche 70 Watt.
2 Monate nach meinem Herzflimmern bin ich bei meinem Hausarzt 125 Watt gefahren. Der war hochzufrieden. Also.... no panic. Ist alles ok mit 125 Watt. Manche können nicht 5 Stufen krauchen. Gruss Michael



Re: Belastungs EKG

#6
Hi-der Abbruch dabei kommt aufgrund der Konstellation Erschöpfung=Anstrengung und der Erhöhung des Blutdrucks unter Belastung zustande. Die individuell ganz verschiedenen Erkrankungen erlauben denn auch keinerlei Verallgemeinerungen, welche Werte richtig, anzustreben etc. sind.

Als Aufmunterung möchte ich aber auf meine Werte hinweisen, wie ich sie schon unter 'Sport' angedeutet habe. Meine Ergospirometrie vor 2 Wochen ergab 232 Watt bei Puls 137 unter Blutdruck 190/100 - das ist wohl 130 % über dem eines gesunden Durchschnittsbürgers meines Alters (56). Nach meinem plötzlichen Herztod im August 2008 mit der Option eines unterstützenden Kunstherzes, EF von 30% und den Start in der Reha 6 Wochen später mit 70 Watt hätte ich nicht daran geglaubt, dass es mit mir nochmal so aufwärts gehen kann. Allerdings bin ich relativ gesund, betreibe im Schnitt eine Stunde Ausdauersport/Tag mit Puls 120 und war vorher sehr (zu!!!) aktiv.

Dies also als Aufmunterung, das der status quo sich auch bessern kann!!

HERZliche GRüße

Axel

Re: Belastungs EKG

#7
Auch von mit herzlichen Glückwunsch.

Ich schaffte bei der Reha im Januar sagenhafte 25 Watt + 1 min 50 Watt, dann wurde abgebrochen - EF bei mir 22.

Auf dem Laufband 230m bei 2,5 kmh - auch nicht so prickelnd.....

grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Belastungs EKG

#10
Hi.
Mache den wenn ich beim Kardiologe bin. Dann sage ich bescheid. Und ich sage das von mir aus . Einfach mal fragen. So wirst du auch erfahren wie fit du bist.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!