an alle Insuffizienz Leidensgenossen

#1
Luftnot , Wassereinlagerungen , Husten etc. sind wir ja alle gewohnt.

Hat einer von euch schon mal erlebt das nur ein Symptom auftritt und zwar NUR Luftnot im liegen ?


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: an alle Insuffizienz Leidensgenossen

#3
Hallo Michael,

da hat Achim Recht: ich hatte - im Sommer - oft kaum Wasser in den Extremitäten, dafür bekam ich fast keine Luft, vor allem, wenn ich auf dem Rücken lag. Und da es beim Atmen "rasselte", tippte ich auf Wasser und mein Kadiologe hat das dann auch bestätigt.
Kannst Du das Matratzenoberteil nicht höher stellen? Das hat mir immer gut geholfen - zur Not habe ich dann halb sitzend geschlafen. Oder Du legst zwei Kopfkissen oder andere Kissen übereinander. Halt so, daß Dein Oberkörper aufrechter liegt, nicht nur der Kopf. Ein Versuch ist's wert.

Ich wünsche Dir eine einigermaßen angenehme Nachtruhe, wenn Du soweit bist.

Liebe Grüße von Carmen



Re: an alle Insuffizienz Leidensgenossen

#5
Hallo Michael

Luftnot und starken Husten , davon kann ich auch ein Lied singen , aber wasser lagere ich nich ein .
Wie Carmen schon sagt : Versuche höher zu Schlafen , gegen den Husten nehme ich ein Antiallergikum zur Nacht damit kann man wenigstens gut schlafen , Tipp vom HA .

liebe grüsse von HEIKE



Re: an alle Insuffizienz Leidensgenossen

#8
Hallo,

wenn ich nicht einschlafen kann, weiss ich, dass ich zu flach liege. Dann stelle ich Kopfteil höher und nach 5 Min. schlafe ich.
Ich habe eher wenige Oedeme in den Extremitäten, mehr Luftnot und Husten. Da aber nur selten Rasseln zu hören ist und das BNP in solcher Situation nur mässig erhöht (700 bis 900), denken die Ärzte immer, dass ich keine Einlagerungen habe. Nun habe ich erstmals in solcher Situation trotzdem genügend Diuretika genommen und siehe da, alles wurde besser (Gewicht runter, Husten schlagartig weg, Psyche besser, Aktivität besser=keine Atemnot).

Soweit ich weiss, sind die Symptome der Insuffizienz ja unterschiedlich, ob Rechts- oder Linksherzinsuffizienz vorliegt.

sugar



cron