Re: Marcumar Behandlung : wie hoch seid ihr eingestellt ?

#12
    Zitat: Tinus
    Natürlich, aber das habe ich in diesem Forum vorausgesetzt.



Wieso? Ich brauche keine Blutverdünner, da ich keine "Ersatzteile" in meinem Herzen habe ;)
Und ich würde mal mutmaßen, dass es auch noch einige andere Fälle gibt, bei denen Marcumar, wenn überhaupt, nur temporär genommen werden muss.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Marcumar Behandlung : wie hoch seid ihr eingestellt ?

#13
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Mir erschien ein Gerät zur Gerinnungs-Selbstbestimmung nur dann sinnvoll zu sein, wenn man über einen langen Zeitraum Marcumar nehmen muss.

Ersatzteile habe ich übrigens auch keine in meinem Herzen. Ich denke, dass die Mehrheit der Marcumar-Konsumenten wegen Rhythmusstörungen oder anderer Probleme und nicht wegen künstlicher Herzklappen nehmen müssen.

Im übrigen kann ich nur sagen, dass sich glücklich schätzen kann, wer zu seinem persönlichen Cocktail nicht auch noch Marcumar "beimischen" muss. :-)

Tinus



Re: Marcumar Behandlung : wie hoch seid ihr eingestellt ?

#14
Danke für eure Antworten. Ich werde mein restliches Leben auf Marcumar angewiesen sein, da meine beiden Herzkammern nicht richtig durchblutet werden und in einer hat sich im letzten Jahr ein Blutgerinsel gebildet. Davon ist dann ein Stück abgespickt und in meiner Leiste hängen geblieben. Fürchterliche Beinschmerzen und niemand wusste warum. Das möchte ich nicht noch einmal erleben!
Mein Kardiologe hat dann auch meiner KK geschrieben und die haben mir eine Übernahme von etwa 450 Euro angeboten. Aber woher ich ein solches Gerät bekomme und wieviel es tatsächlich kostet, konnte mir niemand sagen. Also gehe ich weiterhin alle 2 Wochen zum Hausarzt und lasse den INR-Wert bestimmen.
Wäre halt schon praktisch, wenn man selbst bestimmen könnte.

Herzliche Grüsse
Denise



Re: Marcumar Behandlung : wie hoch seid ihr eingestellt ?

#16
Hallo,
in diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Erweiterung des Themas beizutragen
INR vs. Quickwert
Nach der begonnenen Einnahme von Marcumar hatte ich nach Lektüre einiger diesbezüglichen Artikel mich an den damalig behandelnden Chefarzt wegen des Erhaltes des INR-Wertes gewendet. Der hielt das für neumodische Kinkerlitzchen. Gleiches erlebte ich bei einem Zahnarzt und einem Kieferchirurgen.
Wie haltet ihr es, eingedenk der Individualität des Quickwertes?
Mein Meßgerät habe ich, obwohl privat versichert, nur durch Trickserei gekriegt: Die Teststreifen verschreibt mir freundlicherweise mein netter Kardiologe.
Gruß
Horst



Re: Marcumar Behandlung : wie hoch seid ihr eingestellt ?

#17
Hallo Horst,
mir wurde von meiner Uni-Klinik empfohlen, immer den INR zu beachten weil dieser weltweit nach einem Normverfahren geprüft wird und der Quick aufgrund verschiedener Bestimmungsverfahren der Labore sehr stark variieren kann. Bei den Vergleichsmessungen meines Hausarztes stimmen die INR-Angaben von Labor und meinem Messgerät auch immer relativ gut überein, während der Quick doch schon mal sehr abweicht.

Gruß
Thorsten