Frage an allen Defiträger/in

#1
Hallo
Hat jemand von euch schon ein MRT gemacht? Mit Defi. Oder wurde der Defi vorher raus gemacht?

Es wäre toll wenn man mir darauf antworten kann.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an allen Defiträger/in

#5
Hallo martin
Das hat der Arzt in der Sportklinik auch gesagt. Mein HA und mein Kardiologe müssen da mit entscheiden.
Wenn ich pech habe werde ich dann Op und zwar an den Bandscheiben (Hals).
Man will deshalb ein MRT machen lassen. Ist auch ein Verdacht, dass da schon alles verkalt ist. weil das schon lange habe.

Weiße jetzt das meine wirbelsäule auch halb hinüber ist.

Danke für eure Antwort.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an allen Defiträger/in

#6
Ach mein Andy,

das tut mir jetzt leid, daß Du außer dem anderen Schmarrn nun auch noch Probleme mit den Bandscheiben hast. Das wäre ja klasse, wenn man eine MRT-Untersuchung auch mit Defi durchführen könnte, weil man da halt von außen unschlagbar viel erkennen kann.
Gib uns Bescheid, was dabei herausgekommen ist. Hast vielleicht auch ein paar Mal zu fest angepackt, bei Deinen Arbeiten. Bist halt ein "Malocher", gell?

Ich drück Dir die Daumen, daß nichts Übles rauskommt bei der Untersuchung.
Kopf hoch, Andy und liebe Grüße.
Carmen



Re: Frage an allen Defiträger/in

#7
Hallo Carmen
Ich habe sport gemach und dann die meiste Zeit gearbeitet. Hatte da ja noch mein Garten. Ist mal so, wenn man was schaffen will.

Werde morgen mit mein HA reden und dann mit Kardiologe. Denke der Bericht muss dann da sein.
Wenn was gemacht werden soll werde ich es hier dann mal reinsetzen.
sogen wir einfach mal Toi toi zu alles . Auch für alle andere

Trinken wir mal so lange Tee und lesen dann was der Doc geschrieben hat.
Denn ich bin ja total ertaubt. Also kann ich nicht zuhören was er sagt. ;-))


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an allen Defiträger/in

#8
Ich dachte, du kannst von den Lippen ablesen?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frage an allen Defiträger/in

#9
Zur MRT- Frage hier eine Antwort aus einem anderen Forum:

"Dieser Fallbericht beschreibt die elektromagnetische Interferenz (EMI) einer Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) mit einem implantierbaren Cardioverter-Defibrillator (ICD). Bei einem ICD-Patienten wurde die Durchführung eines MRT des Schädels trotz des bestehenden Aggregats begonnen. Nach einigen Sekunden zeigten sich Artefakte in der Bildgebung und die Untersuchung wurde sofort beendet. Weder während noch nach der Tomographie wurden seitens des Patienten Beschwerden verspürt, ein 12-Kanal-EKG im Anschluss war unauffällig. In einer sofort durchgeführten ICD-Kontrolle zeigte sich als Programmierung ein Fallback-Modus mit Standardwerten für Stimulation, Arrhythmie-Erkennung und -Therapie. Eine Programmierung durch das externe Programmiergerät war nicht mehr möglich. Mit Ausnahme eines Ausdrucks des simplifizierten Parameter-Berichts war keine Software-Funktion mehr durchführbar. Eine Untersuchung des Aggregats durch den Hersteller zeigte, dass ein Großteil des Software-Speichers beschädigt war.
Schlussfolgerung
Auch ICDs neuerer Modellreihen weisen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber spezifischen elektromagnetischen Interferenzen auf, die einen kompletten Verlust der Programmierbarkeit zur Folge haben können. "


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Frage an allen Defiträger/in

#10
    Zitat: enigmo
    Zur MRT- Frage hier eine Antwort aus einem anderen Forum:

    "Dieser Fallbericht beschreibt die elektromagnetische Interferenz (EMI) einer Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) mit einem implantierbaren Cardioverter-Defibrillator (ICD). Bei einem ICD-Patienten wurde die Durchführung eines MRT des Schädels trotz des bestehenden Aggregats begonnen. Nach einigen Sekunden zeigten sich Artefakte in der Bildgebung und die Untersuchung wurde sofort beendet. Weder während noch nach der Tomographie wurden seitens des Patienten Beschwerden verspürt, ein 12-Kanal-EKG im Anschluss war unauffällig. In einer sofort durchgeführten ICD-Kontrolle zeigte sich als Programmierung ein Fallback-Modus mit Standardwerten für Stimulation, Arrhythmie-Erkennung und -Therapie. Eine Programmierung durch das externe Programmiergerät war nicht mehr möglich. Mit Ausnahme eines Ausdrucks des simplifizierten Parameter-Berichts war keine Software-Funktion mehr durchführbar. Eine Untersuchung des Aggregats durch den Hersteller zeigte, dass ein Großteil des Software-Speichers beschädigt war.
Hi enigmo,
anders ausgedrückt - Das Ding ist Schrott! :-)

Der Patient konnte froh sein, dass zumindest die Standardprogrammierung noch drin war. Was nicht heisst, dass das Ding aufgrund der Beschädigung überhaupt noch einen Stromstoß hätte abgeben können.

Gruß
Thorsten