Re: Hinweis auf Alarmtöne

#2
Danke schön.

Das habe ich gesucht, weil es nämlich gerade eben bei mir gepiept hat. :(
Ich erwarte ja das Lebensende meiner Batterie.
Laut der Seite heißt es aber meine Sonde ist defekt, das macht mir jetzt doch ein bischen Sorgen. Es war nämlich so ein Tatü-Tata Ton.
Ich hab erst gedacht, mein Wecker klingelt. Das war erstaunlich laut.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Defi gestern Abend entweder überstimuliert hat und daher die Batterie zu Ende ist, oder sie sich spontan entladen hat. Ich hab ein Modell, dass deswegen in Teilen zurück gerufen wurde.
Und ich hatte da gestern Abend so was Komisches, wo's mir auf der Couch was schummrig geworden ist. Hat sich nach einer größeren Rhythmusstörung angefühlt.

Ich denke, ich werde da gleich mal bei meinem Kardiologen anrufen und fragen, wann ich vorbei kommen kann.

*seufz*
Ich hatte gehofft, er hält noch bis zum Herbst durch.... :(

Viele Gürße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#3
Christine,
keine Angst machen will.... aber tatüt-tata ist "high alert" und soll Dir sagen: ab zum Arzt oder Krhs !!
Besser einmal zuviel dahin...
Wünsch Dir viel Glück

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#4
Hi :)

Danke für die Warnung. :)
Ich hätte das aber eh nicht aller Seelenruhe ignorieren können ;)
Ich hab jetzt um 11 Uhr einen Termin bei meinem Kardiologen, damit er sich das anschaut.
Ich denke mal, das ist fix genug.

Ich meld mich dann nochmal und berichte.

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#5
So... die Batterie hat ihr end-of-life erreicht. Das heißt für mich, ich muss den Defi innerhalb der nächsten 8 Wochen austauschen lassen.
Die Impedanz der Sonde ist OK, die bleibt daher wohl aller Voraussicht nach drin.
Soweit also alles in Ordnung.
Die Info der o.g. Seite, passt damit aber irgendwie nicht 100%ig zu meiner Realität. Auf der Seite stand ja, dass der Alarmton einen Sondendefekt meldet und das ist bei mir ja defintiv nicht der Fall.

Mein Kardiologe macht mir einen Termin mit der Klinik und dann wird mir voraussichtlich in KW 16 oder 17 das Gerät getauscht.
So muss ich mir dann jetzt wenigstens keine Gedanken mehr darüber machen, dass ich meinen Defi evtl. während einer Schwangerschaft tauschen lassen müsste ;)
Alles hat halt auch ein Gutes und ich finde 9 Jahre und 3 Monate ist jetzt auch keine so schlechte Haltbarkeit für mein altes Gerät.
Zeit für ein Upgrade ;)


EDIT
Gestern Abend auf dem Sofa hatte ich tatsächlich eine Kammertachykardie mit etwa einer Frequenz von 200. Überstimuliern hat aber geholfen. Das war bislang mein schlimmstes Rhythmusereignis und zeigt noch einmal, dass eas richtig ist, sich für ein neues Gerät zu entscheiden.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#6
Hallo
Das steht auf der Seite der Herz in Takt ;
Sollte es jedoch ein Problem geben, z.B. Batterieerschöpfung oder Sondenfehlfunktion, wird bei Magnetauflage der entsprechende Warnton (hoch oder niedrig, wie hier beschrieben) dafür abgegeben.
Mfg
Geli


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#7
Ich meinte aber die Seite, die sich hinter dem Link hinter "wie hier beschrieben" verbirgt.

http://defi-liga.de/index.php?option=com_content&task=view&id=83

Da steht nämlich Folgendes:
"
Alarmtöne bei Medtronic ICDs
Dieser Ton sagt ob die Sonde defekt ist und der andere Ton sagt ob die Batterie nicht mehr genug Spannung hat. Hier können Sie sich Audiodateien mit den beiden möglichen Tönen anhören.

Ton für die defekte Sonde

Ton für die Sonde mit niedriger Batterie-Spannung

Diese Alarmtöne gelten nur bei Medtronic ICDs."

Und ich habe das gehört, was bei "Ton für die defekte Sonde" hinterlegt ist. Einen 2-Ton Alarm.
Bei "Ton für die Sonde mit niedriger Batterie-Spannung" ist ja nur ein einzelner Ton zu hören.
Vielleicht ist das hier einfach unglücklich formuliert?

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#8
Wann hätte der Defi denn geschockt? 200 ist ja schon recht rasant... Gut, daß überstimulieren ausgereicht hat - und gut, daß du ihn hast!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#9
Geschockt hätte er bei 230.

Ich war da auch geistig noch ziemlich gut dabei.
Auf jeden Fall saß ich da und dachte mir "Oh, das ist jetzt mal gar nicht so gut. Hoffentlich kriegst du jetzt nicht gleich eine geballert..."
Aber dann gings wieder weg.

Ob 200 wirklich genau stimmt, weiß ich nicht. Der Doc hat das mal eben schnell im Kopf überschlagen, als ich gefragt hab, wie schnell es denn war. Vielleicht hat er sich da auch ein bischen verrechnet. Das will ich nicht ausschließen.
Aber ja, gut dass ich ihn habe und es gibt ja auch auf jeden Fall einen neuen.

Ich überlege jetzt, ob das vielleicht mit dem L-Thyroxin zu tun hat, also den Schilddrüsenhormonen, die ich seit etwa einem halben Jahr nehme.
Thyroxin ist ja dafür bekannt Tachykardien auszulösen. Ist ja schon auffällig, wenn ich in all der langen Zeit eine derartige Rhythmusstörung noch nie hatte...kann aber auch Zufall sein.
Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen und mal gucken, ob's etwas weniger Thyroxin nicht auch tut.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Hinweis auf Alarmtöne

#10
Da hast du dann ja nochmal Glück gehabt, gutgut. Mein Defi schockt bei 207, ich habe aber gelesen, daß er bei vielen eher niedriger eingestellt ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern