Wie gehts euch mit der Hitze?

#1
Hallo an alle!
Lese hier schon lange mit, hab aber noch nix geschrieben!
zu mir: ich bin 28 jahre und habe 2009 aufgrund Herzrhythmusstörungen meinen Defi bekommen! Ich hatte in den ersten 3 Monaten 5 Schockabgaben, wobei die letzten 3 nacheinander innerhalb 2 minuten waren! Danach wurde mir gesagt das dies an Kaliummangel lag und seitdem nehme ich einmal täglich eine Tablette KCI. Bis vor kurzem war mein Defi ruhig! Anfang August waren wir im Urlaub und dort hatte ich wieder eine Schockabgabe aufgrund Kaliummangel! Jetzt nehme ich 2 Tabletten KCI bis zur nächsten kontrolle! Gestern war ich mit meiner Familie bummeln und plötzlich wurde mir schwindlich und ich spürte die kleinen Impulse die der Defi vor einem Schock abgibt! Voller Panik wartete ich auf den Schmerz doch scheinbar reichten die Impulse um mein Herz wieder normal schlagen zu lassen! Da es in diesem Geschäft sehr Heiß war ging ich vor die Tür und wartete dort auf meinen Mann! Wir beschlossen dann den Heimweg anzutreten. Ich rief dann im KH an um zu fragen ob ich zuhause eine Abfrage machen soll! Leider war keiner der Ärzte die mich kennen im dienst und die Diensthabende Ärztin meinte ich solle sicherheitshalber eine abfrage durchführen und es würde sich das dann schon wer ansehen! Mein behandelnder Arzt hat aber erst wieder Montag Dienst! Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ob es einfach nur an der Hitze lag! Diese ungewissheit ist echt sch....! Vorallem weil sich jetzt wieder öfter die Panik einstellt!
Worauf achtet ihr bei dem Wetter?

LG Karin




____________________
Nicole & Viktoria 2004
Philipp 2007

Defi 01.04.2009

Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#2
Wenn Du haben willst musst Du in die nächste Defi-Ambulanz, nur dievkönnen feststellen was los war.
Ansonsten glaube ich dass die Extreme Hitze im Moment allen zu schaffen macht, selbst gesunden Menschen.
Ich verhalte mich ruhig vermeide Stress und Hitze und trinke viel !
Viel trinken ist sehr wichtig und regelmäßig Kaliumwerte kontrollieren lassen,
Alles Gute !

Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte,
dass niemand etwas daran auszusetzen fände,
brächte man nie etwas zuwege.

Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#3
Hallo Karin,

dann mal herzlich willkommen hier im Defiforum :-)

Meine Schocks erlitt ich auch immer aufgrund von Rhythmusstörungen wegen Kaliummangel. Im Sommer schwemmt man durch die Schwitzerei einfach viel aus, so daß ich dann dazu übergegangen bin, zusätzlich zu meinen Kalium-Magnesium-Tabletten täglich eine Banane einzupfeifen. Außerdem habe ich - in der jetzigen Jahreszeit wunderbar möglich - viele Zwetschgen und Aprikosen gegessen. In der kaltenJjahreszeit habe ich dann getrocknete Aprikosen gegessen.
Allerdings hatte ich den Vorteil, selbst zu spüren, wenn ich einen Kaliummangel hatte, weil sich mein Herz dann richtig "unrund" in meiner Brust bewegte. Da ich aber natürlich auch Angst vor zuviel Kalium hatte, ließ ich meinen Kaliumspiegel sicherheitshalber alle 2 Wochen bei meinem Hausarzt kontrollieren.
Aber wenn Du nicht gerade auch noch eine Niereninsuffizienz hast, kannst Du den Kaliumspiegel gut im erforderlichen Bereich halten.

Ich bin mir sicher, daß ich mir durch meine konsequente Beoachtung meines Kaliumspiegels einige Schocks ersparen konnte ;-)
Nimmst du auch Diuretika? Die schwemmen ja auch viel aus.

Das mit dem Kalium bekommst Du in den Griff und damit ist Dir schon sehr gedient. Dein Herzchen läuft zu unrund bei zu wenig Kalium und dann greift halt der Defi ein. Läuft Dein Herz wieder ruhiger, hat der Defi nichts mehr zu "meckern".

Ich wünsch' Dir jedenfalls eine schockfreie Zeit und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße - Carmen



Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#5
Also, ich pfeif mir sogar zwei Bananen zusätzlich rein und nehme jeden Tag mind. 8 mmol Kalium als Glucanat, schmeckt nicht so widerlich ... Dazu bilanziere ich meine Ein - und Ausfuhr und achte darauf, das mein Urin nicht zu konzentriert ist - immer ein Eiertanz (im wahrsten Sinne...) weil sonst meine Ferdinand (Kunstherz) mault und Alarm schlägt...
(Lieber Gruß an Carmen...)
Große Hitze ist immer ein Prob. -
Schatten und Tee, dann tut das Herzel auch nicht mehr weh...

In diesem Sinne

Stefan



Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#6
Hallo zusammen,

habe heute meine BH-Prüfung (Begleithundeprüfung), das ist nur die Vorstufe-Prüfung für die Vielseitigkeit-Prüfungen im Hundesport, bei 34°C im Schatten abgelegt und das ohne eine "Auslösung" und ohne Kalium-Vorkehrungen, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht dran gedacht, obwohl ich bei dem Wetter das Gefühl hatte > "gleich breche ich zusammen".

Ihr glaubt gar nicht wie geil ich das finde >> meine "Kleine" besteht und ich kriege keinen geknallt,

hoffe ihr hatte alle ( trotz extremer Hitze, Sonntag kommt ja noch ) ein angenehmen Samstag ohne allem....

Gruß

Alfred



Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut. ( Aristoteles )

Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#7
na da gratuliere ich doch ganz herzlich zur bestandenen BH. hab mit meiner trüffelnase im letzten herbst die BH gemacht und kann sehr gut nachvollziehen, wie froh du bist, es geschafft zu haben. so eine prüfung ist schon eine hürde, die erst mal bewältigt werden muß.
allerdings hatte ich im herbst natürlich humanere temperaturen. dennoch dachte ich bei der anmeldung beim prüfungsrichter, dass der defi mir wohl gleich eins überbrutzelt, weil ich unglaublich aufgeregt war.
ich hab mich dann vor dem start noch einmal gesammelt und versucht mich etwas zu entspannen.
bei dir kam heute noch die extreme hitze dazu. . . also alle achtung, dass du das erfolgreich mit deinem 4beiner gemeistert hast, und der defi nicht rumgemuckt hat.
tolle leistung, du kannst solz auf dich und deinen hund sein.






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#8
Danke für eure Antworten! Banane Zusätzlich hab ich ja eine Zeitlang gemacht allerdings konnte ich dann schon keine Bananen mehr sehen! Habe jetzt nachgelesen welches Obst noch gut ist und mir nach dem letzten "Zwischenfall" dann mit den verschiedensten Obstsorten (inkl. Banane) einen Obstsalat gemacht! Die Folge daraus: Durchfall! Und das ist laut Arzt kar nicht gut für mich da dabei das Kalium schnell abgebaut wird!
Da ich Mutter von zwei Kindern Bin kann ich mich auch nicht Tagelang zuhause verkriechen, denn die Kids wollen ja den Sommer genießen! Naja ich werde jetzt bis Montag warten und dann meinen Arzt anrufen!

Hätte da noch eine Frage: Warum habt ihr einen Begleithund?

LG Karin




____________________
Nicole & Viktoria 2004
Philipp 2007

Defi 01.04.2009

Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#9
Hallo zusammen,

mir geht es bei der Hitze ganz gut, vermeide natürich Arbeiten unter der prallen Sonne.

Alle Hunde sind Begleithunde.
In den Hundeschulen macht man eine Prüfung, eine BH (Begleithundeprüfung).
Dort muß das Team Hund und Herrchen zeigen was es in den letzten Wochen und Monaten gelernt hat.
Beispiel: Korrekte Leinenführigkeit, Platz, Sitz, Bleib. Verhalten in der Stadt.
Bei Fuß laufen. Wie verhält sich der Hund bei Begegnungen mit anderen Hunden, Kindern, Behinderten und und und.
Es gibt natürlich Punkte und wenn du eine bestimmte Punktzahl erreicht hast, dann hat das Team bestanden und bekommst eine Art "Führerschein".

Grüße Tanja


____________________
Grüße Tanja

Re: Wie gehts euch mit der Hitze?

#10
Zitat:

"Hätte da noch eine Frage: Warum habt ihr einen Begleithund?"

Hallo,

manche haben einen Hund, damit sie "nicht auf den Hund kommen"
und weil's ihnen Spaß macht mit dem Tier.

Ich hab' ne Katze! Ist pflegeleichter, hört aber äußerst selten auf Komandos.

Michael