MRT

#1
Hallo ihr Lieben,

ich muss eine MRT machen lassen und darf ja als Defiträgerin nicht in die Röhre.
Wenn ich den Defi nun abschalten lasse für die MRT, muss mir mein Kardiologe in diesem Zeitraum eine Life Vest zur Verfügung stellen oder wie läuft das ab? Muss ich da was über die Krankenkasse anleiern?
Ich kann ja schlecht ohne Defi rumlaufen, ich habe ja wirklich ständig gefährliche Rhythmusstörungen?

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation 2016

Re: MRT

#2
Hallo Pinksand,

mit einem MRT-fähigen Defi (Hersteller kontaktieren) und MTR-fähigen Sonden sollte das schon möglich sein.
Vor dem MRT wird dann dein Defi abgeschaltet, ein Kardiologe überwacht dich während des MRTs und danach wird der Defi wieder aktiviert.
Hier in der Rubrik "Allgemein" gibt es einen größeren Beitrag mit dem Titel "Info zur MRT mit Defi". Ich denke, darin werden deine Fragen beantwortet.
Sollte dein Defi nicht MRT-fähig sein, bleibt als Ersatz nur ein CT.

Alles Gute für die Zukunft



Re: MRT

#3
Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort! Da werde ich mal bei Biotronik anfragen wie sich das bei meinem Defi mit einer MRT verhält.
Allerdings klingt das für mich so als müsse mein Kardiologe dann zum. MRT Termin mitkommen wenn er mich überwachen muss? Oder finden die MRTs dann einfach im Krankenhaus statt in dem sowohl Radiologie als auch Kardiologie vertreten ist?
Schaue gleich mal den bereits bestehenden Thread durch.

Liebe Grüße Pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation 2016

Re: MRT

#4
Hallo pinksand,
    Zitat: pinksand
    Allerdings klingt das für mich so als müsse mein Kardiologe dann zum. MRT Termin mitkommen wenn er mich überwachen muss? Oder finden die MRTs dann einfach im Krankenhaus statt in dem sowohl Radiologie als auch Kardiologie vertreten ist?
Ein Defi-TrägerIn sollte eine MRT IMMER in einem großen Herzzentrum durchführen lassen an dem es erfahrene Radiologen und Kardiologen gibt. Deren Zusammenarbeit ist zwingend erforderlich - auch sogenannte MRT-taugliche Systeme sind dies nämlich nur unter bestimmten Bedingungen und speziellen Verfahrensweisen. Es ist nicht damit getan einfach den Defi abzuschalten und dich in die Röhre zu schieben.

Beste Grüße

Thorsten



Re: MRT

#5
Hallo pinksand,

Hast Du nicht die Möglichkeit eines MRT in LB?
Ich hatte dort schon ein Herz-MRT, wenn auch vor Defizeiten. Das sollten die doch organisiert bekommen.

Viele Grüße
Frank



Re: MRT

#6
Hey Frank,
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, verbinde LB automatisch nur mit der Kardiologie aber natürlich hast du recht! 😁 in LB ist beides vertreten und wenn jemand das macht dann na wohl die 😉


Liebe Grüße Pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation 2016

Re: MRT

#7
Hallo Pinksand,

ich hatte im Oktober ein MRT mit Defi von Biotronik. War in unserem Provinzkrankenhaus. Da ist er auch implantiert worden.

Die Kardiologen haben umprogrammiert, die Radiologen während des MRTs überwacht und dann wurde wieder umprogrammiert. War nur ein paar Minuten mehr Zeitaufwand und lief reibungslos!

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: MRT

#8
Huhu Majo,

klingt ja doch relativ simpel, dann wird das bei mir wohl auch so ablaufen :-)
Werde nächste Woche gleich mit meinen Kardiologen im Herzzentrum sprechen.

Vielen Dank und liebe Grüße

pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation 2016

Re: MRT

#9
Naja
Wenn alles immer nur so einfach wäre! !!!!!

Ich habe meinen zweiten Defi jetzt von Biotronik extra MRT tauglich würde auch alles klappen abereits die Sonden sind noch die alten die wurde noch nicht getauscht und nicht zuvergessen manche haben auch einen Schrittmacher also so einfach ist es nicht. Würde aber gerne lesen was beim Arzt rausgekommen ist

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: MRT

#10
Ich hab auch einen Schrittmacher, das ist gar kein Problem, der läuft ja weiter. Der Defi zeichnet auch weiter auf, es wird lediglich die Schockfunktion deaktiviert!

LG Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%
cron