Anspruch auf Kur?

#1
Hallo zusammen,
seit 3 Monaten habe ich meinen Defi und mittlerweile meine 50%.
Weiss jemand, ob ich dadurch quasi automatisch einen Anspruch auf
eine Kur habe? In der REHA gab man uns den Rat, es mal nach 1 1/2 Jahren bei der Rentenversicherung zu versuchen!?

Grüss Axel

Re: Anspruch auf Kur?

#2
Hi.
Du kannst jetzt mit deinen Doc Reden. Er kann dir auch weiter helfen.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Anspruch auf Kur?

#4
    Zitat: Axel
    Hallo zusammen,
    seit 3 Monaten habe ich meinen Defi und mittlerweile meine 50%.
    Weiss jemand, ob ich dadurch quasi automatisch einen Anspruch auf
    eine Kur habe? In der REHA gab man uns den Rat, es mal nach 1 1/2 Jahren bei der Rentenversicherung zu versuchen!?

    Grüss Axel
hallo Axel, wann warst Du denn zur Reha?

Ich war letztes Jahr gleich nach der Implantation des Defis 5 Wochen zur Reha. Das wurde damals noch im Krankenhaus veranlasst.
Mir hat diese Zeit sehr gut getan.
Jetzt bin ich seit Oktober krankgeschrieben und die Krankenkasse will für mich eine Reha veranlassen. Die haben mir von selbst die Anträge zugesandt ohne dass ich sie angefordert habe. Mein Arzt hat schon den nötigen Bericht dazu geschrieben und ich brüte gerade über den endlosen Fragebögen.

Ich denke, die Bewilligung ist von dem gesundheitlich Gesamtzustand und der Beurteilung Deines Arztes abhängig.
Bei mir hängt es garantiert auch damit zusammen, weil ich inzwischen Krankengeld beziehe und man sicher daran interessiert ist, dass ich wieder in die Maloche eingegliedert werden kann.

LG
brigitte



Re: Anspruch auf Kur?

#5
Hallo Brigitte, bei mir war die Reha nach 1 Woche Krankenhaus und 10 Tagen daheim (nach Defi), davor war ich 3 Wochen auf der Intensivstation.
Nun ist das Defiimplantieren fast 3 Monaten her und ich mache seit 3 Wochen die Wiedereingliederung. Bin zwar soweit zufrieden, aber die in der Reha erworbene Fitness ist nicht so leicht zu halten!

Grüsse aus dem Süden Axel

Re: Anspruch auf Kur?

#6
Ob es eine Reha oder Kur überhaupt gibt, dürfte eigentlich von der Grunderkrankung abhängen. Also ich hatte weder Reha noch Kur und fand das auch nicht notwendig nach der Implantation. Das ist doch ein relativ kleiner Eingriff. Wenn das Herz nicht ganz so überlebenswichtig wäre, fände der Eingriff sicherlich sogar ambulant statt.
Entscheidend dürfte eher sein, warum man den Defi hat, bzw. wenn sich die Lebensumstände dramatisch ändern, dass man dann erst daran gewöhnt werden muß. Oder wenn man psychisch Probleme hat, mit der neuen Situation klarzukommen, dann besteht auch die Möglichkeit entsprechender Kuren. Das klärt man aber, wie ja schon hier empfohlen wurde, mit seinem Arzt.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...