Nach SICD Implantat Beule unterm Arm ?

#1
Moin Leute,
Die Implantation meines SICD unterm linken Arm ist jetzt gut 5 Wochen her.
Die OP ist gut verlaufen und die Wundheilung verläuft gut.
Ich habe aber seit der OP nun eine Beule unterm Arm, die auch nicht kleiner wird. Das heißt auch, dass ich den Arm nicht ganz anlegen kann. Beim gehen, laufen, heben ect. stört es doch ziemlich.
Natürlich habe ich meinen Arzt im KH darüber informiert, der wimmelte mich nur ab mit den Worten ich solle nur Geduld haben und abwarten.
Ich bin nun aber schon fast der Ansicht, dass die Beule durch den Kabelanschluss am Gerät verursacht wird.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung damit.?
Lieben Gruß vom Hümmling....

Re: Nach SICD Implantat Beule unterm Arm ?

#2
Moin HaJot

das ganze Abschwellen dauert länger als 5 Wochen, ein wenig Geduld ist wirklich gefragt, auch weil du den Arm bewegst und sich alles erstmal daran gewöhnen muss.....nach 3 Monaten siehst schon wieder anders aus...dann kann man genauer drauf schauen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nach SICD Implantat Beule unterm Arm ?

#3
Moin Birgitt,
werde also doch noch wohl 'n bisschen Geduld haben müssen.
Mit dem Implantat komm ich eigentlich gut zurecht, wird von Tag zu Tag
besser. Als Seitenschläfer ist das am Anfang natürlich schwierig, aber ich denke das kriegen wir hin. Der SICD ist ja auch ein wenig größer als der ICD.
Man macht sich aber ja doch Gedanken, weil bei mir nicht das Gerät das Problem ist, sondern die Beule darüber. Aber ich denke auch, die Zeit heilt alle Wunden.
Danke für deine Antwort....

Re: Nach SICD Implantat Beule unterm Arm ?

#4
gern.

wenn du sogar als Seitenschläfer noch drauf liegst, dann dauert es noch länger, da es ja immer gereizt wird und unter Druck steht.

der SICD ist nicht zwingend Größer als ein normaler ICD, hier kommt es auf die Bauart und das Alter des ICDs an, meiner ist mit Sicherheit größer als deiner ;-)

Bei youtube kann man Videos sehen, wie solch eine Implantation abläuft ... ist mal empfehlenswert, damit man weiß, was so passiert - welche Kräfte aufgebracht werden bei der 1. Implantation etc.


DU schaffst das *ja*


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nach SICD Implantat Beule unterm Arm ?

#5
Versteh ich das jetzt Richtig das dir das UNTER dem Arm eingesetzt wurde und nicht wie ein Defi unter dem Brustmuskel.

Wenn das der Fall ist kann es auch sein das die Beule dann dieser SICD ist.Es gibt Menschen die je nach Hautart den DEfi nicht unter dem Muskel sitzen haben sondern unter der Haut.Der Defi zeichnet sich dann direkt unter der Haut als Beule ab,dazu gibt es im internet auch Bilder.Unter dem Muskel ist das ganze geringer bzw es fällt nicht so sehr auf.

Wenn es jetzt bei dir unter dem Arm sitzt dann wird sich dieser SICD einfach nur alssolche abzeichnen.

Also ich vermute das einfach mal das es so sein könnte,aber nicht muss.

cron