Hallo Pia,
Du hast Recht. Die Einstellung des ICD hängt von der Schnelligkeit & Art der möglichen Rhythmusstörung ab.
Das kann bei 200 Schläge pro Minute sein oder auch schon früher.
Es muss aber nicht immer direkt ein Schock programmiert werden.
Die Frage ist, welche Rhythmusstörungen bei Brugada typisch sind.
VT ventrikuläre Tachyarrhythmie VF Kammerflimmern oder beides oder kombiniert sogenannte Torsaden de Pointes
Der Defi muss alle erkennen können. Wichtig ist, dass Dein Defi zumindest bei einem Einkammer eine Morphologieerkennung hat. Die unterscheidet zusätzlich zur Schnelligkeit auch, ob die Rhythmusstörung eine VT oder SVT ist und kann unnötige Schockabgaben vermeiden.
Gibt es in unterschiedlicher Art nur von Medtronic ,St. Jude und Guidant
SVT kommt nicht aus der Herzkammer, sondern oberhalb. Sie ist nicht unbedingt lebensbedrohlich und muss nicht mit einem Schock
beantwortet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Supraventrikul%C3%A4re_TachykardieProgrammierung: Hattest Du schonmal Rhythmusstörungen gehabt? Welche und wie schnell? Daran wird sich der Arzt richten und eine individuelle Programmierung vornehmen.
Wie sieht denn Deine Programmierung aus?
Gruß
R