linker arm

#1
Hallo
Wie war das bei euch mit dem linken arm,nach der OP.Erst tat er mir garnicht weh und jetzt seit ein paar tagen habe ich je nach dem wie ich den arm drehe große schmerzen.Habe den Defi seit den 3.7.08


Gruß Klaus

Re: linker arm

#2
Hallo Klaus
bei mir schmerzte der Oberarm im Schultergelenk noch Wochen später.
Es liegt aber auch an der unnatürlichen Haltung während der Operation, der Arm ist nach Hinten über den Kopf oder zur Seite gelegt, damit ein freier Zugang zum Operationsfeld gewährleistet ist.Gib den Körper, Zeit sich wieder zu regenerieren und es wird wieder.Sollten die Schmerzen nach einen vierteljahr immer noch nicht wegsein, empfehle ich Dir einen Facharzt evtl. Orthopäde ( zwecks Test des Bewegungsapperatablauf) aufzusuchen.
Gute Besserung und nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß von der Mosel
Jens

Re: linker arm

#3
    Zitat: Jens.Blasius
    Hallo Klaus
    bei mir schmerzte der Oberarm im Schultergelenk noch Wochen später.
    Es liegt aber auch an der unnatürlichen Haltung während der Operation, der Arm ist nach Hinten über den Kopf oder zur Seite gelegt, damit ein freier Zugang zum Operationsfeld gewährleistet ist.
GuMo Jens.

Also deine Armhalterung waehrend der OP kann ich nicht nachvollziehen und macht fuer mich auch keinen Sinn solange der ICD nicht seitwaerts von der Achsel eingesetzt worden ist.
Also mein Arm lag waehrend der ganzen 4 1/2 Stunden normal mit hoechstens 10 bis 15 Grad Spreizung vom Koerper schoen neben mir.



by4now, Heinz

Yoda sagt: "Sicherheitskopien großen Nutzen haben. Verlorene Daten du kannst wiederherstellen damit! Das USB-Kabel nutze klug, junger Padawan, dann die dunkle Seite der Macht keinen Sieg erringen wird!"
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: linker arm

#4
    Zitat: bolletreiber
    Hallo
    Wie war das bei euch mit dem linken arm,nach der OP.Erst tat er mir garnicht weh und jetzt seit ein paar tagen habe ich je nach dem wie ich den arm drehe große schmerzen.Habe den Defi seit den 3.7.08


    Gruß Klaus
GuMo Klaus.

Also Armschmerzen kamen bei beiden OP`s bei mir keine auf.
Wohl aber ein steifes Gefuehl im Schultergelenk bzw. ein dauerhafter Muskelkater rund um die ICD-Tasche mit Ausstrahlung in die Schulter.
Das gab sich aber 2 Wochen nach der OP. Dann konnte ich schon wieder auf der linken Seite schlafen.



by4now, Heinz

Yoda sagt: "Sicherheitskopien großen Nutzen haben. Verlorene Daten du kannst wiederherstellen damit! Das USB-Kabel nutze klug, junger Padawan, dann die dunkle Seite der Macht keinen Sieg erringen wird!"
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: linker arm

#5
Also nachdem die Entzündung weg war, könnt ich noch lange nicht auf die seite pennen. Nur mit Kissen und das auch etwas später.
Mein Defilein kneift mich manchmal, wenn ich nicht aufpassen tue.
Aber sonst war es auszuhalten.

Gruß
Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: linker arm

#7
Die Armstellung bei Jens kann ich auch nicht nachvollziehen mein beiden Arme wurden am Körper fixiert damit ich sie nicht die ganze Zeit verkrampft halten musste. Wie jeder weiß sind die OP-Tische sehr schmal.


4 Std. OP-Zeit ist ja Hammer haben sie solange gebraucht deine Sonde optimal zu platzieren oder warum so lange? Da habe ich ja mit 2 Std Glück gehabt das längste davon war die Sonde optimal zulegen das hat über ne Std gedauert.

Gruß

Gerald



Re: linker arm

#8
Also an die Armstellung/-haltung während der OP kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Aber unnatürlich, so wie es Jens beschreibt, war sie bei mir KEINESFALLS.
Auch die Operationsdauer war bei mir, zumindest glaube ich mich so zu erinnern, deutlich unter 2 Stunden.
Armschmerzen im wirklichen Sinne von Schmerz hatte ich eigentlich hinterher auch nicht. Eher so ein bisschen dumpfes Gefühl, eher wie so Muskelkater. Die Beweglichkeit des Armes ist heute nach 4 Monaten noch nicht wieder 100%ig. Ich denke aber eher, dass das ein mentales Problem bei mir ist. Ich vermeide bewusst noch ruckartige Bewegungen und Bewegungen hoch über Kopf. Da hab ich Schiss vor Sondenbruch und so was. Will ja nach all den Schockbeschreibungen hier im Forum (jemand schrieb mal: "... flog in der Wohnung herum wie ein Tennisball", oder so ähnlich) nicht inadäquat geschockt werden. DAVOR habe ich Angst!

Gruß
Gunter



Re: linker arm

#9
Hallo Gerald,

das mit den 4 1/2 Stunden war weil ich keinen "normalen" DeFi bekommen habe, sondern einen mit Schrittmacherteil fuer biventrikuläre Stimulation ( CRT-D) und es da leider einen Fehlschlag mit der wichtigen linken Sonde gab.

Bericht unter: http://www.carookee.com/forum/defi-forum/1/21791224#21791224

Ein normaler DeFi sollte ja in 45 Minuten vom Tisch sein.


Mittlerweile ist die 3. Sonde aber auch von aussen an`s Herz angetackert worden, ich werde mal bei Gelegenheit hier dazu auch einen Bericht einstellen der dann aber 100pro von Menschen, Vieh und Nummern handelt :-(


    Zitat: Gerald
    Die Armstellung bei Jens kann ich auch nicht nachvollziehen mein beiden Arme wurden am Körper fixiert damit ich sie nicht die ganze Zeit verkrampft halten musste. Wie jeder weiß sind die OP-Tische sehr schmal.


    4 Std. OP-Zeit ist ja Hammer haben sie solange gebraucht deine Sonde optimal zu platzieren oder warum so lange? Da habe ich ja mit 2 Std Glück gehabt das längste davon war die Sonde optimal zulegen das hat über ne Std gedauert.

    Gruß

    Gerald




by4now, Heinz

Yoda sagt: "Sicherheitskopien großen Nutzen haben. Verlorene Daten du kannst wiederherstellen damit! Das USB-Kabel nutze klug, junger Padawan, dann die dunkle Seite der Macht keinen Sieg erringen wird!"
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: linker arm

#10
    Zitat: Gunter
    Armschmerzen im wirklichen Sinne von Schmerz hatte ich eigentlich hinterher auch nicht. Eher so ein bisschen dumpfes Gefühl, eher wie so Muskelkater.
Diese Beschreibung triffts meiner Meinung nach am meisten (zumindest war es in meinem Fall auch so).

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente