Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#1
Hallo zusammen,
ich lese z.Z. das aktuelle Buch des holländischen Kardiologen v. Lommel-
'Endloses Bewußtsein'. In seiner Studie kommt er zum Ergebnis, dass nach einem Herzstillstand bei einer Befragung immerhin 18% der Überlebenden von Nahtoderfahrungen berichten.
Da es bei uns viele einen Herzstillstand überlebt haben, würde es mich schon sehr interessieren, wie es Euch damit ergangen ist. (Ich habe nach meinem pHt im letzten Jahr und 11 Tagen Koma danach schon Erfahrungen sammeln dürfen) Das Buch ist auch sonst hochinteressant, u.a. hat er bei Defiimplantationen von den Ptienten ein EEG gemacht-nach dem künstlichen Herzstillstand zwecks Erprobung waren die Hirnströme nach 15 Sekunden komplett auf null!
Also, wie schaut es aus? Mich persönlich hat bisher eher gewundert, dass dieses Thema hier im Forum quasi nicht existiert!?

HERZliche GRüße Axel
(wen es interessiert: IANDS-Germany googlen)

Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#2
Hallo Axel,

ich glaube mich zu erinnern, dass das Thema schonmal angesprochen wurde und keiner oder fast keiner ein Nahtoderlebnis hatte. Wahrscheinlich ist hier im Forum deshalb kein so präsentes Thema. Ich selber hatte auch keinerlei Visionen oder ähnliches an das ich mich erinnern könnte. Ich kann mich sowieso fast garnicht an die Zeit im Krankenhaus, geschweige denn an das Erlebnis ansich erinnern.

Hast du heute auch den Beitrag im ZDF gesehen, dass du auf das Thema kommst? ;-)

LG,
Jule

Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#3
Nö, vom ZDF-Bericht weiß ich nichts. Das Thema beschäftigt mich aber seit meinem plötzlichen Herztod im letzten Jahr und das erwähnte Buch hat mich zu dieser Frage im Forum bewegt. Seine Studie ist die größte und fundierteste zu dem Thema-aber er hatte nur rund 350 Wiederbelebte zu Verfügung.
Ich weiß aber nicht, wieviel hier im Forum zu der Gruppe mit überlebtem Herztod (Sekundärprävention) gehören.

Grüße soweit Axel

Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#4
    Zitat: Axel
    Ich weiß aber nicht, wieviel hier im Forum zu der Gruppe mit überlebtem Herztod (Sekundärprävention) gehören.

    Grüße soweit Axel
Hallo Axel,
starte doch mal je eine Umfrage hierzu...Ich fänd´s auch interessant...!
1. zum Thema " Nahtod-Erfahrung "
und
2. Wer hat den plötzlichen Herztod überlebt.... - ggf. auch WIE??

(Du klickst dafür unter Deinem diesbezüglichen Beitrag dann einfach das Kästchen "Umfrage" an und setzt dort dann entsprechende Antwort-Möglichkeiten hinzu...Geht ganz einfach!)

LG, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#5
Ich habe einen Herzstillstand überlebt, aber nur ein großes Blackout. Keine Tunnels oder dergleichen an die ich mich erinnern kann, dafür aber kann ich mich nicht an kurz vor das Ereignis und an eine Weile nach dem Ereignis erinnern. Die wenigen Erinnerungen von danach sind bruchstückhaft und beruhen z.T. auch auf Erzählungen von anderen. Seltsam (und eigentlich sehr traurig) ist, daß ich von einem mal sogar vergessen konnte, daß mein Schatz bei mir war, mich aber später an den Pulli erinnern konnte, den er ein(ander?)mal bei einem Besuch getragen hat. Ich soll alles zehnmal wiederholt und ständig vergessen haben, aber schon voller Humor gelacht haben (jemand meinte, man hat gemerkt, daß ich wohl mit irgendwelchen Medikamenten vollgepumpt war - ich schien mir also des Ernstes der Lage nicht bewußt gewesen zu sein). An Nahtoderfahrungen kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hatte ich sie ja, sie aber mit so vielem anderen vergessen. Oder ich hatte gar keine.

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#6
Moin, Moin...

Hatte während der Defi Implantation eine massive Propofol Unverträglichkeit mit Herz- und Atemstillstand - allerdings nur ca. 1 Min. und die ganze Zeit wurde ich reanimiert mit Herzdruckmassage etc. - danach ca. 7 Stunden gebraucht um wieder aufzuwachen...
Errinnerung - nix, überhaupt nix, war wie schlafen ohne Träume. Ich war nur maßlos verblüfft welches "Hallo" ich auslöste als ich nach etwas zu trinken fragte.

Gruß aus Kiel
Stefan



Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#8
Hi,
mir fehlen 14 Tage, angefangen kurz vor dem Kammerflimmern und durch die ganze Intensivphase durch. Wenn überhaupt, dann habe ich nur schemenhafte Bruchstücke von Erinnerungen. Kein sphärisches Schweben über meinem Körper während der Reanimation, keine Pforte zum Garten Eden und auch kein Licht am Ende des Tunnel oder aus dunklen Wolken. An das erste was ich mich erinnern kann ist, das mir mein damals neuer Freund nach dem Wachwerden zur Begrüßung gleich zweimal eine geballert hat und mir der Brustkorb wegen der, durch die Reanimation, gebrochen Rippen und Brandflecken weh tat. Aber interessiert hat mich das Thema damals auch.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#9
Bei mir war es so, dass ich mich dort, wo immer ich da war, super wohl gefühlt habe und alles wunderschön hell und warm und fröhlich war. Ich habe dort viele Bekannte getroffen, die "in echt" schon längere Zeit tot sind, und die waren alle bester Stimmung.
Und dann hatte ich immer so ein Gefühl, als würde mich irgendetwas oder irgendjemand sanft zurückschieben -so, als ob ich nicht weiter in die Richtung dieser Leute gehen sollte. Sehr viel später habe ich dieses Zurückschieben gedanklich einfach meinem Vater zugeordnet, der meinen Aufenthalt dort wohl noch als zu früh für mich empfand -grins...
Wann genau diese Empfindungen waren -in Bezug auf meinen Herztod oder auf das Koma- weiß ich nicht. Der Notarzt hatte ca. 40min damit zu kämpfen, mich 6mal zu reanimieren, bis ich "ein Einsehen" hatte und mich gnädigerweise zu irgendeinem Herzrhythmus hinreißen ließ, damit er mich in die Klinik transportieren konnte.
Dort folgte das Koma, und als ich dann nach 3 Tagen wieder geweckt wurde, ging es mir ähnlich wie Thorsten: Die ganze erste Woche auf Intensiv blieb im Nebel (nur durch Erzählungen weiß ich, was da los war), ein Teil der zweiten Woche auch noch.
Komisch, nach so langer Zeit (2 Jahre) wieder davon zu schreiben.



Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (G.C. Lichtenberg)

Re: Herzstillstand>18 % Nahtoderfahrungen!?

#10
Hallo Axel,

soviel ich noch weiß, bin ich vom barhocker gefallen (am 26.12.1002 um ca 23 uhr) und bin erst wieder am 2. Januar im klinikum in Landshut aus den koma geholt worden. kann mich allerdings auch an nichts erinnern. trotzdem ist es eine sehr gute frage. muss allerdings noch hinzufügen, das die wirtin aus den lokal wo mir das passiert ist behauptet, das ich was gesehen hätte (sie ist eine die kartenlegt und an geister glaubt u.s.w ). glaube das das eigendlich schon viel sagt. ich glaub ja nicht an sowas.

lieben gruß und bis bald

Erwin