Da gönnt man sich mal....

nen Mittagsschlaf...und dann SOWAS....!!!!
Er fiel viel ZU LANG aus... - verschlafen!!(hab den Wecker leider nicht gestellt!) Und abends geht dann gar nixxxx mehr!!!Man ist munter und quietsch-fidel.... - und das ganz ohne Vollmond....

Ich stelle fest, dass ich nicht mehr ganz so viel Schlaf brauche, wie früher einmal (mind. 8-9 Stunden)...Mag vielleicht wohl auch nur am Alter liegen...
Aber: morgens früh raus, zur Arbeit bis zum Nachmittag - und ich bin danach dann so kaputt, dass ich mich am liebsten sofort hinlegen würde (was heute ja geschah ).Meist "knack" ich den müden Punkt am Nachmittag, indem ich wichtige Dinge (wie kochen etc.) oder auch eben unwichtigere Sachen sofort erledige....und geh dann zu einer Zeit abends schlafen, dass es mit 6-7 Stunden Nachtschlaf hinkommt, um am Morgen wieder fit zu sein...

Meine Frage mal an Euch: "gönnt" Ihr Euch zur/nach der Mittagszeit einen kurzen Mittagsschlaf (was ja gut sein soll, schon meine Großeltern und Eltern haben´s seit jeher getan...und die Großeltern wurden 91 und 88 J. alt, was ich - außer einer auch ansonsten gesunden Lebensweise - auch ihrem tägl. Mittagsschlaf zurechne )??? Und wenn ja: Wie lange??
Wenn nein: Wieviel Schlaf braucht Ihr nachts mindestens??

Bin jetzt sehr gespannt auf Eure Antworten....

LG, Bibbi

Re: Da gönnt man sich mal....

Hallo
Mit dem Problem kämpfe ich auch (wunder gibt es noch, lach)
Versuche immer um die Mittagszeit wach zu bleiben. Aber wenn ich nicht aufpasse und liege, kann es passieren, dass schon einschlafe. Wach werde ich wenn wach bin. lach
Kann so zwischen 15 min und 4 std oder länger sein.
Gerne wurde ich wissen woher das Wunder kommt. Denn so alt bin ich auch wieder nicht. lach

Lieben gruß andy

Hallo Bibbi,

ich leg mich mittlerweile hin, wenn ich das Bedürfnis habe.
Lange hab ich es mir verweigert, aber da ich fast alle Nächte nur im Stundentakt oder auch mal gar nicht schlafe, bin ich drauf angewiesen.
Habe es auch versucht der Müdigkeit am Tag die Stirn zu bieten, aber dann schlaf ich nachts noch schlechter.
Mal so fünf Stunden am Stück, das wär mein Wunsch...
lg und immer einen guten Schlummer

Karin

Mittagsschlaf? Sehr gerne, wenn möglich!
45-60 Minuten, nicht länger, sonst geht's mir wie Euch mit dem Einschlafen abends.
Meine Nachtruhe dauert so um und bei 7 Stunden. Auch am Wochenende bin ich spätestens um 08:00 wach.

Viele Grüße

Schwejk

Ich habe mich früher mittags hingelegt, wenn ich nachts gelernt habe. (Was ich mangels Erfolg wieder aufgegeben habe - ich konnte mich dann nicht konzentrieren und das Ergebnis war schlecht). Ich brauche sehr viel Schlaf - 10-12 Stunden am Tag. Allerdings habe ich mir den oft nicht vergönnt, solange ich gearbeitet habe, weil dann besteht der Tag quasi nur aus arbeiten und schlafen (gefühsmäßig). Am Wochenende habe ich dann "nachgeholt" (was ja im Prinzip nicht geht) und auch schon mal 14 h und länger geschlafen. Einmal habe ich von zwei Uhr mittags bis sieben am nächsten Morgen geschlafen - und wurde dann mit der Frage geweckt, ob ich denn zur Schule gehen wolle?? Erstmal war ich ziemlich verwirrt. Ich hatte die Nächte davor mal wieder gelernt und war total kaputt. Ich war dann auch den ganzen Tag lang extrem müde.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Bibi,

ich bin auch so eine Nachteule, wenn ich am Tag geschlafen habe. Allerdings bin ich sehr verschlafen, bei mir sind 10 bis 12 Stunden Schlaf die Norm. Und wenn ich noch dazu eine Erkältung habe, dann penne ich noch mehr. Schlimm sind dann die Gescichten, wenn ich mit 4 Stunden am Tag wach sein hinkommen muss. Allerdings ist das nicht die Norm. Ich hatte das auch schon gehabt, schlafen, arbeitengehen und schlafen. für mich blieb nichts mehr übrig.

Doch wenn mich mein Herz wieder meint ärgern zu wollen, dann penne ich auch mal 20 Stunden, und das ist dann nicht so lustig. Gehe ich dagegen vor, kommt die Beschwerde gleich oben drauf und die brauche ich nicht so wirklich.
Doch schlafen ist auch entspannend, man sollte das nicht vergessen ;-)

Liebe Grüsse

Enit

Hallo,
wenn ich mich mittags entspannt auf die Couch setze passiert es mir auch, dass ich manchmal einschlafe. Danach fühle ich mich aber wie "gerädert". Ich versuche also mittags nicht einzuschlafen.
Abends dann vor dem Fernseher schlaf ich dann meistens ein.
Ich schlafe nachts meistens gut, gehe ca. 22.00/22.30Uhr ins Bett, muss allerdings um 5.30Uhr wieder aufstehen.
LG
Chris

Hallo

Ich mach fast täglich nen schönen Mittagsschlaf so um die 2 Std.. Ich brauch das. sonst is der ganze Abend gelaufen und mein Herz stolpert. Nachts schlaf ich dann um die 10 Stunden, zum einschlafen brauche ich dann aber Schlaftabletten.
Ich hab auch schon versucht auf den Mittagsschlaf zuverzichten (in der hoffnung ich bin dann am abend schön müde) um von den Tabletten runter zukommen, aber das ist mir nicht gelungen. Wenn man da einmal drinnen steckt und sich an die Dinger gewöhnt hat, dann kommt man da wohl nicht so schnell runter.

LG Beatrice

seit ich nicht mehr arbeite, lege ich mich auch jeden Mittag aufs Ohr. Aber aus dem tatsächlich erholsamen 30 Minutenschlaf werden es dann doch wieder 2 Stunden und oft mehr.
Da gefällt mir eigentlich nicht, denn nach dem schlafen bin ich wie gerädert und brauche eine lange Zeit um wirklich wieder zu funktionieren.
Ich versuche zwar immer gegen diese bleierne Müdigkeit Mittag anzukämpfen, aber der Wunsch "nur ein halbes Stündchen" ist übermächtig.

In meiner Firma war das auch mal ein Thema. Die Anschaffung von Isomatten, damit man in der Mittagspause den sogenannten toten Punkt mit einem kurzen 30minütigen Schlaf überwinden kann.
Fast alle fanden die Idee gut, nur konnten wir das Problem "wer weckt uns am Feierabend rechtzeitig" nicht lösen.