Schmerzen im OP-Bereich und Narbe

#1
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Defi seit ca. 5 Monaten implantiert.
Leider habe ich immer noch starke Schmerzen. Wenn ich längere Zeit laufe (Spaziergang mit meinem Kind z.B.) fängt die Brustmuskulatur an. Es ist sehr unangenehm, da sich die Schmerzen dann über 2-3 Tage ziehen.
Meinen linken Arm kann ich praktisch kaum Benutzen. Sobald ich ihn höher als meine Schulter heben will, bekomme ich schlagartig Schmerzen im Brustmuskel, im Oberarm und der Schulter.

Zudem habe ich ein Problem mit meiner Narbe. Sie ist ziemlich rot und hat jetzt mehrere Narbenkeloide. Außerdem habe ich hier Schmerzen, die sich wie Messerstiche und / oder Kribbeln anfühlen. (Ist schwierig zu erklären).

Kennt jemand von Euch auch o.g. Probleme? Wenn ja, hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Gruß

Jennifer

Re: Schmerzen im OP-Bereich und Narbe

#3
Hallo Jennifer,

ich habe meinen Defi seit 1 1/2 Jahren und merken tue ich ih immer. Im ersten halben Jahr haben wir beide sehr miteinander zu kämpfen gehabt. Er mit mir, weil ich ihm nicht die Ruhe zum Einheilen geben wollte, und ich mit ihm, weil ich ihn nicht wollte.
Es war so ein lahmer Schmerz, der vor allem nach längerem Laufen und viel (und falscher )Bewegung auftrat. Wenn ich meinte, ich müsste auf der Arbeit wie früher Stühle schleppen, hatte ich drei Tage Probleme.
Das verging alles langsam, aber die linke Seite bleibt ein Schwachpunkt, weniger Kraft in der Hand, schwächer eben. Die Schmerzen sind fast weg, gelegentlich ist da noch ein leises Grimmen.
Da ist ein Metallstück von der Grösse einer Zigarettenschachtel drin, das wird immer mechanische Probleme machen. Ich habe sehr abgenommen, jetzt rutscht er beim Hinlegen immer vors Schlüsselbein. Auch das werde ich schlucken müssen.

Hab Geduld, vor allem mit Dir selber.


Alles wird gut.

A.W.

Re: Schmerzen im OP-Bereich und Narbe

#4
Meine Narbe hat mir auch ein halbes Jahr lang wehgetan. Mir hat die Salbe Bepanthen geholfen. Sie mußte ein zweites mal geöffnet werden, da der Defi gedreht und neu eingenäht wurde. Danach ist die Wunde nur langsam verheilt. Aber mit Bepanthen ist es dann langsam besser geworden. Außerdem habe ich den Arm in die Schlinge gelegt, was mir sehr geholfen hat, davon wird allgemein aber eher abgeraten, damit er sich nicht versteift. Du schreibst aber ja, Dir tut der ganze Muskel weh. Es liegt also nicht direkt an der Wunde?

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schmerzen im OP-Bereich und Narbe

#6
Hi Jennifer ,
ich weiß nur , daß der Kardiologe meines Mannes ihm sehr eingeschärft hat , daß er seine Narbe genau beobachten soll ... bei jeglicher Veränderung sollte er sich sofort melden - und das nicht nur ein paar Wochen nach der OP ! Er meinte , daß man auch noch nach Monaten genau auf die Narbe achten sollte !
LG Michaela



Re: Schmerzen im OP-Bereich und Narbe

#7
Hallo Zusammen,

zunächst einmal danke für eure Antworten.

@EviGirl: Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht wüsste, was genau der Unterschied zwischen meiner Wunde und dem Muskel ist. Ich würde es als Muskelschmerz definieren, sicher bin ich mir aber nicht.

@ Schlosser: Tja, meine Ärzte. Mein Kardiologe meint nur: Da müssen Sie halt warten. Das dauert und die Narbenkeloide wegschneiden zu lassen, wäre nicht hilfreich, da sie schnell wiederkommen würden.
Mein Hausarzt hat mich zu einem Schmertherapeuten geschickt. Der kennt sich mit Defis aber überhaupt nicht aus, er kannte das nicht mal. Einiges an Behandlungen (Akkupunktur) geht nicht, da ich zurzeit Marcumar nehme. Das andere sind elektische Geräte, die kein normaler Mensch kennt. Mein Kardiologe meint hier:Abwarten, da evtl. in den nächsten Wochen Marcumar abgesetzt werden kann. Bzgl. der Geräte: Genaue Beschreibung geben lassen und vom Defi-hersteller überprüfen lassen.

@ Gutemiene: Für die Ärzte sieht die Narbe wohl nicht problematisch aus. Was ich gegen die (vermuteten) Nervenschmerzen machen kann, wissen sie aber auch nicht.

Gruß
Jennifer
cron