Reha automatisch ?

Hallo zusammen,

als *frischer* Defi-Träger stellen sich mir mindestens tausend Fragen.
Keine Angst, ich stelle nicht gleich alle :)
Beim ersten Stöbern hier im Forum viel mir der Begriff *Reha* auf.
Meine Fragen; wird nach dem Einsetzen des Defis automatisch eine Reha
verordnet, ist diese immer notwendig und welche Erfahrungen habt ihr mit
einer Reha gemacht ?

Herzlichen Gruß,
Frank

Re: Reha automatisch ?

Automatisch ganz sicher nicht.....die Implantation an sich ist keine Indikation für eine Reha oder AHB. Allerdings können die Umstände die zu der Implantation geführt haben eine Massnahme sinnvoll machen.
Ansprechpartner, wenn du schon wieder entlassen bist, ist dann der Hausarzt.
Ansonsten der Sozialdienst des behandelnden Krankenhauses.
Unterschied Reha- AHB wurde hier schon ausführlich diskutiert, gerade für Neulinge lohnt sich auch immer die Nutzung der Suchfunktion.....einfach mal diagonal durchs Forum lesen.

Hallo Frank,

willkommmen im Club und hier im Forum.

Wie Ulla schon geschrieben hat geht es nicht automatisch,und sprich wegen einer Reha am besten mit deinem Hausarzt.
Ich bin grade seit knapp einer Woche bei der Reha,ist eine sogenannte Anschlussheilbehandlung nach Krankenhausaufenthalt.Diese wurde während meines letzten KH Aufenthaltes vom dortigen Sozialdienst beantragt und von den Ärzten unterstützt.

Zur Reha selber: Ich hab es sehr gut getroffen mit meiner Reha Klinik,es ist erst einmal ein TOP Haus welches ich im Hotelvergleich 4 Sterne geben würde.
Die medizinische Seite: Ist der 6.Tag jetzt,und mir tun die Knochen weh vom vielen Training.Kondition ist bereits etwas verbessert.Meine Problemschulter haben sie "im vorübergehen" mit erledigt,bin jetzt fast schmerzfrei und kaum noch bewegungseingeschränkt :-) Man kümmert sich sehr um mich,ich hab von morgens bis abends Therapien,Training,Untersuchungen und Beratungen.Langeweile kommt nur gelegentlich auf,wenn die Pausen dazwischen zu groß sind.Aber dann sitzt ich wie jetzt am Notebook und schreib im Forum ;-)

Eigentlich wollte ich keine Reha machen,jetzt bin ich froh das ich hier bin.

PS Schwerbehindertausweis schon beantragt?

Gruß Reiner

Hi,
wie Ulla schon schreibt geht es nicht automatisch. Ich empfehle immer eine AHB (Anschlussheilbehandlung) - weil dies von der Kostenseite besser ist.
Es nutzt immer etwas - aber der eigene Wille etwas umsetzen zu wollen ist natürlich Voraussetzung.
Und im Forum findest du (fast) alles.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen.
Dirk

Dirk