und noch ein Neuer :)

#1
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen Defi-Träger. Auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestossen. Bin erstaunt, wie viele *Gleichgesinnte* es gibt.
Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, daß es solche Geräte gibt. Herzkrankheiten kannte ich allenfalls im Zusammenhang mit Operationen am Herzen und dem Begriff Betablocker. Nun freue ich mich sehr, hier kompetente und nette Diskussionspartner zu sehen. Habt bitte Nachsicht mit mir, wenn ich die eine oder andere *dumme* Frage stelle. Dieses Forum ist so vielfältig, daß man leicht den Überblick verlieren kann.
Allein bei der Beschreibung der vielfältigen Krankheitsbilder bin ich schon konfus, erst recht bei den vielen Abkürzungen und Fachbegriffen, die hier im Forum verwendet werden.
So, nun wartet der Hausarzt zwecks Verbandswechsel. Bin mal gespannt,
wie es darunter aussieht.

Herzlichen Gruß aus der Nähe Hamburgs,

Frank

Re: und noch ein Neuer :)

#2
Hallo Frank,

Herzlich Willkommen!!

Es gibt keine "dumme" Fragen!!

Stöbere einfach durch alle Rubriken, da findest du auf manche Fragen, die in Dir brennen, die Antworten.

Das brauch seine Zeit, bis man mit den vielen Abkürzungen was anfangen kann.


LG Dani



Re: und noch ein Neuer :)

#3
Willkommen im Forum! Wegen der Abkürzungen helfen wir dir jederzeit gerne weiter.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: und noch ein Neuer :)

#4
Moin Frank,

Herzliches....!

Aus Frager werden Tippgeber, und auch alte Hasen (zu denen ich mich nicht zähle) lernen immer dazu.

Wenn Du soweit bist und möchtest, lass uns mal wissen, was bei dir der Grund für die Implantation war.

Na ja - und fragen darf man alles....

Alles Gute
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.