Transplantation-listen lassen...

Hallo Ihr Lieben,

morgen habe ich einen Termin im HDZ Bad Oeynhausen in der Transplantationsambulanz.
Bin schon ziemlich aufgeregt und weiß auch nicht was mich erwartet. Nach mehrmaligen Schocks, drei Monaten Krankenhaus, zwei EPU´s und AHB haben mir die Ärzte diesen Schritt empfohlen.
Drückt mir mal alle die Daumen...

Einen lieben Gruß aus dem Sauerland in dem auch die "Sonne" scheint...

Eure Katrin

Re: Transplantation-listen lassen...

Hallo Katrin -

ich drück' Dir ganz fest die Daumen, daß für Dich die Listung klappt. In Bad Oeyenhausen bist du jedenfalls bestens aufgehoben. Vor den Untersuchungen für die Listung brauchst du keine Angst zu haben, die sind nicht schlimm. Du mußt nur genügend Blut in den Adern haben, weil man wird ohne Ende angezapft ;-). So empfand ich es jedenfalls. Aber das ist ja auch nix schlimmes.
Wenn es gut läuft, bist Du in 7-10 Tagen wieder daheim.
Ich bin jeden Tag glücklich darüber, daß ich transplantiert wurde - trotz aller Komplikationen, die ich hatte.

Also: Kopf hoch, Augen zu und durch :-).

Viele Grüße von Carmen

Viel Glück und alles Gute für den bevorstehenden Weg!

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Katrin -

ich dachte, du hättest schon den Termin für die anstehenden Untersuchungen.
Die Untersuchungen nehmen schon Zeit in Anspruch, weil Du eigentlich sämtliche Abteilungen aufsuchen mußt, die es in einem Krankenhaus gibt: Frauenarzt, Zahnarzt, HNO-Arzt, Psychologen, sämtliche Innere Abteilungen, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Nephrologen, Hautarzt - es wurde bei mir damals alles untersucht, was es zu untersuchen gibt. Aber das war nicht schlimm, dauert halt nur so lange, weil Du ja immer Termine abwarten mußt, die Ärzte nehmen untereinander auch Rücksprache, was auch wieder dauert. Wenn ich ehrlich bin: ich war sogar 5 Wochen in Grosshadern - ich wurde nicht so einfach abgesegnet, weil ich schon einen Lungenhochdruck hatte.
Ich weiss aber auch von anderen, bei denen die Untersuchungen wesentlich flotter vonstatten gingen. Aber bei mir haben sie wahrscheinlich schon ein bisschen genauer geschaut, ob sich das noch "lohnt" - ich hatte ja meine hochgradige ICM schon 15 Jahre ;-).
Also Katrin - viel Glück für morgen.

Liebe Grüße - Carmen