defi implatioin steht an

#1
hallo liebes Forum, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen ,
mein Name ist Mehmet und ich komme aus Nördlingen, ach ja bin 48 Jahre alt. Meine Erkrankung ist HOCM dazu muss man hier nicht viel sagen und erklären denn das wissen viele hier, im September 2008 wurde eine Katheder Untersuchung gemacht mit anschließendem Septumablation was fehlschlug , da meine Herzkranzgefäße nicht an der richtigen stelle waren.
also wurde im November 2008 eine große OP (Myektomie) gemacht mit mäßigem Erfolg...was folgte ist halt das übliche Reha und und und ....
dann wieder voll im Berufsleben, einige Jahre habe ich halt alles vertuschen können, wenn ich in den seilen hing wegen Luft not hat mich halt keiner gesehen:), aber nun lass ich mal die Vergangenheit ruhen und komm zum eigentlichen Thema , da es mir seit 2013 wieder nicht so gut ging hat man vor 2 Wochen beschlossen das ich einen pm/ICD Anfang März bekommen soll. das unfassbare geschieht dann am 9. Februar das mein Schwiegervater
66 Jahre alt in der Nacht am plötzlichem Herztod verstarb, zusammen gebrochen und nie wieder aufgewacht , haben versucht ihn wieder zurückzuholen mit Herzdruckmassage und Beatmung bis sanka kam hat aber leider nix gebracht :( das komische war iaber ch habe die Herzdruckmassage gemacht bis sanka kam, dann übernahmen sie mit Defibrillator und allem aber es half alles nix , er verstarb .
seit dieser Nacht so unfassbar es klingt , habe ich keine Atemnot und ich fühle mich wohl, nun die frage soll ich den PM/ICD Anfang März einsetzten lassen oder nicht ? denn mein Schwiegervater hätte am Mittwoch drauf einen Termin im Krankenhaus gehabt ( Katheder Untersuchung ) den ersten hatte er abgesagt , da er riesen bammel hatte wenn man an sein Herz wollte . kann das sein das mir so was auch passieren kann das ich absage und irgendwann es Akut wird?
Liebe Grüße und schönes Wochenende an euch.






____________________
HOCM

Re: defi implatioin steht an

#2
Hallo Mehmet !

Also die Sache ist die : Akut werden kann es jederzeit und überall.

Der ICD macht dabei nichts besser und nichts schlimmer.
Er ist einzig und allein dafür da, das er in einem Notfall sofort eingreifen kann.
Das bedeutet, wenn Dein Herz stehen bleibt, dann geht sofort Dein eingebauter Defi los - es braucht also niemand zu versuchen Dich am Leben zu halten bis der Sani mit dem Defi kommt, denn Du hast diesen ja schon "eingebaut".

Solange Dein Herz normal funktioniert tut der ICD garnichts - naja, er überwacht Dein Herz, greift aber nicht ein - bis es wirklich sein MUSS.

Vielleicht könnte Dein Schwiegervater noch leben wenn er rechtzeit zu seinem Termin gegangen wäre. Zumindest hätte man dort feststellen können ob etwas nicht in Ordnung ist, und wenn ja, was.
Wenn er einen ICD gehabt hätte, dann hätte DER ihn am Leben gehalten bis der Sani kommt und ihn in das nächste Krankenhaus bringt.


MfG Hannes



Re: defi implatioin steht an

#4
Ich würde auch die Sache mit dem Vertuschen sein lassen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: defi implatioin steht an

#5
Lieber Mehtin,


Meine HOCM macht mir auch immer mal ganz schön zu schaffen und jetzt weiß ich wenigstens, dass da jemand auf mich aufpasst.....

ich habe den Defi jetzt seit gut einem Jahr und überhaupt keine Komplikationen, bis auf ein paar orthopädische Probleme mit der Schulter, die ich mir vor ein paar Jahren bei einem Motorradunfall ramponiert habe.....die Defi- Narbe überschneidet sich teilweise fast mit den Narben der damaligen OP. Das ist aber persönliches Pech und selbst das habe ich mit Physiotherapie ganz gut hinbekommen, auch wenn die Schulter ab und zu mal noch schmerzt.

Was deinem Schwiegerpapa passiert ist, ist traurig. Aber du hast ja die richtigen Schlüsse daraus gezogen.....

Die OP selbst ist überhaupt nicht schlimm. Ich wünsche dir alles Gute,

Ulla



HOCM

Re: defi implatioin steht an

#6
@Gittarenmann, ja du hast Recht, aber ich will es einfach nicht an die Große Glocke hängen, Leute die das nicht kennen wissen einfach nicht
was sie damit anfangen sollen.
Ulla, ich fühle mich gerade wie ein Powerpaket, ich Renne die Treppen hoch um meine Grenzen zu sehen, aber das kann sich Morgen schon wieder ändern , so das ich nach einem Stockwerk total platt bin, mir schwarz vor den Augen wird , und ich kaum Luft bekomme, und damit kämpfe nicht umzukippen.
Ja es wird das vernünftigste sein wenn ich mir den icd einsetzen lasse, denn man weiß ja nie .
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag






____________________
HOCM

Re: defi implatioin steht an

#7
Ja, die meisten Leute haben keine Ahnung. Gerade deshalb finde ich es wichtig, daß sie es mitbekommen und im Notfall zumindest wissen, daß es eine Vorerkrankung besteht. Für Defiträger auch, daß man einer ist und was das sein soll.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: defi implatioin steht an

#8
Hallo Mehmet,

Der Defi kann noch mehr als dein Puls anheben(SM) oder durch Schock zu Therapieren.

Da bei dir die TASH und Myektomie nicht erfolgreich waren, vermute ich, dass die Ärzte mit hilfe der SM Impulse des ICDs dein Herz Asyncron Schlagen lassen wollen.

Das heist die Überleitungstzeit von der Rechten kammer zu Linken wird verlängert und kann so den Druckgardienten reduzieren.

Also kann das für dich sehr sinvoll sein.

Ich habe das auch aber kann dir nicht sagen vieviel das alleine bringt da ich 2 Tage nach der TASH den Defi bekam und daraufhin so programmiert wurde.

Alles gute für die OP

Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: defi implatioin steht an

#10
Welchen Vorteil bringt eine verzögerte Reizleitung zwischen den beiden Kammern?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern