Zervikale Sympathektomie - Was ist das?

#1
Hallo Leute,

war heute bei meinem Kardiologen, da ich letzten Montag einen Schock bei Torsade de Points erhalten habe.

Nun soll ich über eine Zervikale Sympathektomie nachdenken. Was ist das denn genau? Ich weis nur, dass dort irgendetwas durchtrennt werden soll.

Kann mir jemand von euch das genau beschreiben?

Danke sehr!

Gruß

Re: Zervikale Sympathektomie - Was ist das?

#3
    Zitat: ChristineJ
    Kann es sein, dass er eine Ablation meint? Eine Verödung des potentiellen Störungsherdes im Herzen?

    Ich kenne die Begrifflichkeiten ansonsten nicht.



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

    "Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
Nein, eine Ablation ist dies wahrscheinlich nicht. Das wurde nocheinmal extra besprochen. Dort werden dann ja auch Teile des HErzens verödet.

Aber danke!

Re: Zervikale Sympathektomie - Was ist das?

#4
Sympathektomie - Sympatikus (Nerv) durchtrennen, bzw. einzelne Ganglien davon.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Zervikale Sympathektomie - Was ist das?

#5
Definition Sympathektomie

Unter einer Sympathektomie versteht man ein Form der operativen Nervenblockade, bei welcher einzelne Ganglien des Sympathikus vollständig oder teilweise chirurgisch durchtrennt werden.

Verfahren

Sympathektomien können grundsätzlich offen oder endoskopisch durchgeführt werden. Man unterscheidet in:

Thorakale Sympathektomie (TS)
Offene thorakale Sympathektomie
Endoskopische transthorakale Sympathektomie (ETS)
Lumbale Sympathektomie (LS)
Offene lumbale Sympathektomie
Endoskopische lumbale Sympathektomie (ELS)
Die thorakale Sympathektomie wird heute (2010) fast ausschließlich endoskopisch, d.h. minimal-invasiv durchgeführt.
_____________________________________________________

Zervikal bedeutet "zum Hals oder Halsteil eines Organs (Cervix) gehörig"

___________________________________________________________

hat NIX mit dem Herzen zu tun ????


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Zervikale Sympathektomie - Was ist das?

#7
ich hatte eine renale dervation. die sind ueber einen bein katheder richtung niere und haben dort auf beiden seiten einige straenge des Sympathikus nerves gekappt. Es soll den Blutdruck senken der durch stress in die hoehe getrieben wird und somit die stressbedingten Herzrhythmusstoerungen reduzieren. Ich habe auch das Long Qt syndrom und im Staedtischen Klinikum Ludwigshafen war ich die erste mit long qt bei der das durchgefuehrt wurde. ch muss jetzt alle 3 monate zum kontrollieren hin. Ich denke es hat was gebracht.


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com

Re: Zervikale Sympathektomie - Was ist das?

#8
    Zitat: wibbi31577
    ich hatte eine renale dervation. die sind ueber einen bein katheder richtung niere und haben dort auf beiden seiten einige straenge des Sympathikus nerves gekappt. Es soll den Blutdruck senken der durch stress in die hoehe getrieben wird und somit die stressbedingten Herzrhythmusstoerungen reduzieren. Ich habe auch das Long Qt syndrom und im Staedtischen Klinikum Ludwigshafen war ich die erste mit long qt bei der das durchgefuehrt wurde. ch muss jetzt alle 3 monate zum kontrollieren hin. Ich denke es hat was gebracht.
Hm. ok Danke schön!

Hohen Blutdruck habe ich nicht und durch Stress entsthen meine TdP eigentlich auch nicht.

cron