Urlaub

#1
Hallo Zusammen,

bei diesen tollen Wetter kommt wieder Fernweh auf. Mein Mann und ich hatten vor nächstes Jahr nach Kreta zu fliegen.
Nach dem Schock im vergangenen Juni und anschließender Verschlechterung ist er nun gut auf Amiodaron eingestellt ( plus 10 andere Medis). Er soll nun EM Rente beantragen, da er nicht mehr arbeitsfähig ist.
Sein größter Wunsch ist ein Griechenlandurlaub. Kann/darf er diese Reise überhaupt noch machen? Oder ist eine Urlaub in Deutschland besser/sicherer?


Lg Andrea

Re: Urlaub

#2
Dem Einen ist es zu gefährlich, der Andere unternimmt vielleicht riskantere Reisen. Ich würde es davon abhängig machen, ob im Ernstfall in angemessener Entfernung zum Urlaubsort die medizinische Versorgung gewährleistet ist. Im Extremfall müßte man ja sonst schnell zurück und ich weiß nicht, wie der ADAC gerade aufgestellt ist.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Urlaub

#3
Hi,
die Sehnsucht kann ich verstehen - aber der Verstand sollte auch bei der Auswahl des Zielortes eingeschaltet bleiben.
Die Defi-Hersteller haben Broschüren oder Internetauftritte aufbereitet, aus denen genau hervor geht, wo die nächste "Behandlungsmöglichkeit" für den Defi angesiedelt ist - und danach würde ich handeln.
Schönen Urlaub.
Dirk



Dirk

Re: Urlaub

#5
Hallo Andrea,

als ich aus dem KK entlassen wurde mit Defi, lag mein LF bei 13, das war im März 2010.
2011 habe ich bereits mit meinem lieben Mann, eine Karibikreise unternommen. Lass Dich vorab bei Reisen, vor allem mit Flug oder Crusis vom Kardiologen beraten.
Rückfrage bei der Krankenkasse od. zusätzlich eine Auslandskrankenvers. abschließen.

Nette Grüße aus dem Norden

Carina




____________________
seit 2011 dilatative Kardiomyopathie mit hochgradig eingeschränker Pumpfunktion linksseitig LV 25%; ICD 2011; eine Niere; Rheuma; seit 2014 Asthmar, schwere Depressionen

Re: Urlaub

#6
Vielen Dank für die Antworten.
Das es eine Broschüre gibt, wusste ich gar nicht :-).

Wir werden, wenn es soweit ist uns mit den Ärzten beraten.
Wer weiß was bis dahin mit dem ADAC ist ;-)

Lg Andrea

Re: Urlaub

#7
Die o.g. Ratschläge sind völlig richtig. Wenn man unbedingt ins Ausland (Mittelmeer, Übersee) will, vorher erkundigen! Wir haben beschlossen, Auslandsreisen dieser Art nicht mehr zu machen, weil ich mir (ebenso meine Ehefrau) einen entspannten Urlaub unter dem Damoklesschwert „was wäre wenn“ nicht vorstellen können. Fällt uns allerdings nicht übermäßig schwer, weil wir solche Reisen nur als Kurzreisen unternommen haben und ansonsten den Haupturlaub seit Jahren in unserem Ferienhaus in Schleswig-H. verbringen, wo die medizinische Versorgung kein Problem ist.



Re: Urlaub

#8
Auf den Seiten der Hersteller findet man oft Listen der Kliniken, die die Geräte implantieren und auslesen könne, und sieht dadurch, ob eine angemessene Versorgung im näheren Radius zu finden ist. Außerdem ist die individuelle Belastbarkeit bei der Reise mit einzukalkulieren...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Urlaub

#9
Hallo Kylie 2011,
mein Defi wurde implantiert in 9/2011. Im November 2011 war ich in Mexiko,(Rundreise), in 2012 u.a. in Marokko, (Rundreise), in 2013 in Andalusien und Ägypten, in 2014 in Tunesien, (Rundreise). Ich habe natürlich vorher mit dem Kardiologen gesprochen und habe die Erlaubnis bekommen.

Allerdings nehme ich auch eine Liste der Kliniken mit, die meinen Defi notfalls auslesen können. Ich lasse mich nicht unterkriegen, muss auch noch mein Beatmungsgerät (wegen Schlafapnoe) immer mitnehmen.

Mittwoch habe ich wieder Kontrolltermin beim Kardiologen.


____________________
Jutta43
cron