Re: Wer hatte das in etwa auch schon mal gehabt

#11
    Zitat: Rick77
    Kennem ich damit eben nicht aus.

    Mal angenommen eine Reha wird abgelehnt,was für Gründe wären das das sie nicht statt finden würde.

    Gibts infos drüber.
Mein Erstantrag auf eine Reha hat eine Sozialarbeiterin im Krankenhaus für mich gestellt.
Dieser Antrag wurde von der Krankenkasse mangels Erfolgsaussicht abgelehnt,und mir wurde der Ablehnung ein Rentenantrag beigelegt.

Rentenantrag hab ich ignoriert und nicht gestellt,und jetzt leg ich Widerspruch ein gegen die Ablehnung des Erstantrages.Die haben vergessen eine Frist anzugeben,deshalb kann ich auch noch nach Monaten Widerspruch einlegen.Und mein Gesundheitszustand hat sich ja auch stark verbessert in der Zwischenzeit.



Gruß Reiner

Re: Wer hatte das in etwa auch schon mal gehabt

#12
Passiert das dann automatisch,das wenn eine Reha abgelehnt wird wegen geringen Erfolgsaussichten ,das man dann die Rente bekommt??

Nach dem entsprechenden Rentenantrag dann.

Wäre halt gut zu Wissen wie da so der verlauf wäre wenn es schon diese Optionen gibt.

Weil die bei der AOK haben mir jetzt auch verschiedenes gesagt.

Weil meine Sachbearbeiterin wollte das mit Teilserwerbsunfähig angehen,da der Arzt aber im Krankenhaus nun die Reha vorgeschlagen hat soll da erst mal abgewartet werden ob die statt findet oder auch nicht.Entsprechend wird dann weiter verfahren was das ganze angeht.

Bin mal gespannt was bei mir raus kommt.



Wie ist das den ansich in der Reha wenn die jetzt,ich sag mal in der ersten Woche,feststellen das man die Reha nicht schaffen würde weil die erste Woche schon entsprechend belastend ist.Kann so eine Reha dann abgebrochen werden weil sie,ich sage mal keinen sinn mehr machen würde ??

Re: Wer hatte das in etwa auch schon mal gehabt

#13
    Zitat: Rick77
    Wie ist das den ansich in der Reha wenn die jetzt,ich sag mal in der ersten Woche,feststellen das man die Reha nicht schaffen würde weil die erste Woche schon entsprechend belastend ist.Kann so eine Reha dann abgebrochen werden weil sie,ich sage mal keinen sinn mehr machen würde ??
man wird sich auf der Reha nach Deinem Leistungsvermögen richten und sich nach Deinen Bedürfnissen richten.

Eine Reha macht immer Sinn und das liegt an Dir wie Du mit den Therapeuten und Ärzten zusammenarbeitest.
Für mich war meine erste 'Reha nach der Implantation des Defis ein Segen und man entliess mich sichtlich gestärkt und lebensbejahend zurück in den Alltag.

Dort kannst Du dann all die Fragen die Du auch hier im Forum stellst zusammen mit Fachleuten in Ruhe individuell besprechen.



Re: Wer hatte das in etwa auch schon mal gehabt

#14
    Zitat: Rick77
    Passiert das dann automatisch,das wenn eine Reha abgelehnt wird wegen geringen Erfolgsaussichten ,das man dann die Rente bekommt??

    Nach dem entsprechenden Rentenantrag dann.
Theoretisch ja aber nicht so, wie du denkst. Die Krankenkasse denkt nicht etwa "Ach der arme Junge, da hilft keine Reha mehr, der muß ja Rente kriegen" und dann gibts nach Antrag Rente. Nein die Krankenkasse will das einfach nur nicht bezahlen und schiebt den Fall der Rentenversicherung rüber und denkt "Sollen die sich mal kümmern!"
Das wäre andersrum genauso. Käme man aus dem Krankenhaus und würde gleich einen Rentenantrag stellen, bekäme man eine Ablehnung mit dem Hinweis, es doch zunächst mal mit einer Reha zu versuchen.
Das setzt natürlich aber einen gewissen Krankheitsgrad voraus.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Wer hatte das in etwa auch schon mal gehabt

#15
Ahh ok.So ist das also.Naja meine Sachbearbeiterin würde das mit dem Chef der örtlichen AOK dann gleich zusammen machen diesen Rentenantrag.Deren Chef soll da gut bewandert drin sein hat sie gemeint.

Denke mal wenn ich da was beantrage,das ich schon mal gute Karten hätte,weil es von der AOK kommt,und die das nicht an die Rentenstelle abschiebt.

Re: Wer hatte das in etwa auch schon mal gehabt

#17
Ob ich sie durchbekomme,keine ahnung.

Wenn entsprechend die AOK oder mein Hausarzt der meinung sind das ich sie beantragen soll,dann mal schauen.

Wenn ich sie nicht bekomme ,was dann.

Laut einem schreiben der AOK bzs des MDK(medizinischer dienst der krankenkasse) bin ich Erwerbsgefährtet bzw gemindert.

Hört sich für mich danach an das ich eh nicht mehr richtig Arbeiten kann.In meinem Beruf als Maler so oder so nicht mehr.

Umschulung??In welchen Bereich??

Ich muss erst mal warten ob die Reha genemigt wird,und wenn ja wie sie ablauft.