Re: Ablation

#11
Hallo Evi,

ich GLAUBE bei Narbengewebe wird es schwer sein mit einer Ablation. Dabei wird ja eigentlich Gewebe verödet und was gibts an einer Narbe schon noch zu veröden?
Bei mir ist Narbengewebe die Ursache für die Rhythmusstörungen und mir hat man bislang immer gesagt, dass man da nichts machen kann. Vielleicht aber auch, weil bei mir die Fläche so groß ist. Vielleicht ist das anders, wenn der Störungsherd sehr klein ist.

Ich glaube der Herzkatheter kann sowohl über Venen als auch über Aterien erfolgen. Das kommt glaube ich drauf an, wo sie hin müssen. Bei mir ging die EPU über die Vene in der rechten Leiste.
Ich hab damals nur was zur Beruhigung bekommen und das auch nicht von Anfang an. Und ich durfte ein oder zwei Tage meine Beta-Blocker nicht nehmen, damit die das Ergebnis nicht verfälschen.

Als Kind hatte ich den Katheter anscheinend links und rechts in der Leiste. Zumindest habe ich an beiden Stellen kleine Narben. Vielleicht war das aber auch so, weil ich ja an die Herz-Lungen-Maschine musste, keine Ahnung.
Die eine auf der rechten Seite hat der Arzt damals bei meiner bewussten EPU auch bemerkt und nachdenklich angeschaut. Ich frag mich bis heute, was er wohl gedacht hat.

Nach dem Herzkatheter bekommst du ein Sandsäckchen auf den Leisteneinschnitt, dass da ein paar Stunden liegen muss, damit es nicht nach blutet. So lange kannst du dann halt nicht aufstehen.

Als ich damals meinen Defi bekam, kam an einem Tag eine Frau am frühen Abend zu mir aufs Zimmer, die sollte am nächsten Morgen eine Ablation bekommen. Sie war glaube ich auch so ziemlich die Erste, die sie an dem Tag geholt haben. Mittags war sie wieder da, alles erfolgreich verlaufen und durfte dann am nächsten Mittag wieder heim.

So viel Glück hab ich mir damals auch gewünscht und war richtig neidisch, dass ich es leider nicht so einfach hatte.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir in München geholfen wird. :)

Schau doch auch nochmal in die Wikipedia, da steht auch noch das Eine oder Andere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophysiologische_Untersuchung
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzkatheter

LG,
Christine


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Ablation

#12
Hallo Christine,

Danke für die Links! Hm, ich hatte gehofft, man könne dieses Narbengewebe auch abladieren. Aber vielleicht sind es ja andere Störungsherde und es gelingt trotzdem. Es scheint jedenfalls viele verschiedene Möglichkeiten bei Ablationen zu geben. Die Rhythmusmedikamente absetzen klingt beunruhigend, aber die werden mich da schon überwachen. Was sein muß...
Die kleinen Narben in der Leiste von früher habe ich auch. Ich vermute mal, von den alten Herzkathetern. Die neuen Narben dort (von der Ballondilatation) sind noch kleiner.
Drei Tage Aufenthalt sind kurz, hoffentlich bin ich da schon wieder fit.
Danke für deine Beschreibung und dankeschön fürs Daumendrücken!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ablation

#13
Wird ein Kontrastmittel verwendet?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ablation

#15
Hallo Evi,

frag wegen dem Kontrastmittel noch mal ganz gezielt nach. Ich meine, von Dir gelesen zu haben, daß Deine Nierchen auch nicht so ganz fit sind - das Kontrastmittel kann ihnen ganz schön zusetzen.
Weise die Ärzte unbedingt vor dem Eingriff nochmals darauf hin - sie dosieren dann viel gezielter und genauer. Bei mir ist das auch immer sehr kritisch, hat aber bisher wunderbar geklappt, weil die ausführenden Ärzte entsprechend "geizig" aber ausreichend das Kontrastmittel dosiert haben. Ich nehme an, daß Deine Nierchen fitter sind, als meine, aber vergesse diesen Hinweis an die Ärzte nicht. Wurde mir selbst von den ausführenden Ärzten sehr an's Herz gelegt ;-). Ich bekomme vorher immer noch eine große Flasche NaCl angehängt, die vorher noch in mit reinlaufen muß, bevor ich zum Herzkatheder komme. Ist mit aber egal - wenn's hülft ;-)?

Ich drück' Dir die Daumen, daß die Ablation bei Dir Erfolg
hat. Aber Du weißt ja, die Münchner sind auf Zack :-)

Liebe Grüße von Carmen



Re: Ablation

#17
Hallo Carmen,

Danke für die Warnung! Das mit den Nieren hat sich damals nach eingehenden Untersuchungen glücklicherweise als Fehlalarm herausgestellt, der Wert war nur einmal kurz etwas grenzwertig und genauere Untersuchungen haben nichts mehr ergeben. Es hat dann geheißen, bei ernsthaften Nierenproblemen wäre der Wert deutlich weiter aus dem "Rahmen". Aber ich bin allergisch auf das Kontrastmittel und muß Cortison intravenös bekommen. Von daher muß ich unbedingt wieder rechtzeitig drauf hinweisen. Jedenfalls hatte ich einmal direkt nach der Gabe einen Erstickungsanfall mit Herzrasen. Da war der Defi gerade noch nicht drin, war eine der letzten Untersuchungen, bevor ich ihn bekommen hab. Wenn man mit dem Kontrastmittel sparen kann, ist das nur gut für mich. Letztesmal hat man es irgendwie gründlich ausgespült, bevor ich aus der Narkose erweckt wurde.
Ich hoffe, durch die Sache entgleisen mir nicht wieder die Kaliumwerte...
Irgendwie glaube ich, ich möchte ganz schlafen (Vollnarkose), damit ich nicht in Panik gerate, wenn die Rhythmusstörungen ausgelöst werden. Aaaber Vollnarkose heißt natürlich auch vorher nüchtern, Kalium etc. Das werden die doch im Griff haben, oder? Außerdem, wenn die Rhythmusstörungen im wachen Zustand einfacher auszulösen sind, wär das natürlich vernünftiger...
Hast jedenfalls Recht, die Münchner sind schon auf Zack!
Danke fürs Daumendrücken! Lieb von dir!

Evi

Diese 3D-Map zu sehen wär sicher hochinteressant!!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ablation

#18
Hallo Evi,
ich drück Dir auch die Daumen. Bei mir wollen sie vielleicht auch eine Ablation machen wegen eines Aneurysmas.
Erzähl unbedingt, wie es geworden ist.
Bei machen hilft es ja sehr gut!!!
Alles Liebe und viel Glück!!!
Claudia

Re: Ablation

#20
Alles Gute dir auch, Nattfari!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Danke Frank! Klasse!
Danke, Jutta!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron