Herzrhythmusstörungen

#1
gibt es hier eigentlich auch einige "Leidensgenossen" die extrem unter
Herzrhythmusstörungen zu leiden haben ?

laut meinem Kardiologen sind meine Herzrhythmusstörungen harmlos und ich hätte ja schliesslich auch meinen Defi......

Das ich meine Herzrhythmusstörungen intensiv spüre und sie vermehrt auftreten veranlasst meinen Kardiologen nur zum Kommentar : sie müssen lernen damit zu leben..

Wie lebt ihr damit ?


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: Herzrhythmusstörungen

#2
Hallo Michael,

um es kurz zu machen, mehr schlecht als recht. Wenn deine Rhythmusstörungen harmlos sind, ist das nur ein schwacher Trost. Mein Puls liegt ohne Medikamente an "guten Tagen" bei bis zu 180 Schlägen. Da macht man nicht mehr viel, außer japsen.

Die Alternative heißt Betablocker oder Sotalol/Amiodaron mit den entsprechenden Nebenwirkungen, die zum Teil recht unangenehm sein können. Oder, je nach Herkunft der Rhythmusstörungen, auch Ablation.

Zur Zeit liegt mein Puls dank reichlich Betablocker bei ziemlich konstsant 60 bpm. Allerdings machen diese ziemlich müde. Nach der nächsten Defi-Kontrolle werde ich dann wieder auf Sotalol umstellen, da es mir persönlich damit besser ging. Das ist aber sicherlich auch individuell sehr unterschiedlich. Ggf. muss man nach Rücksprache mit seinen Ärzten auch etwas "experimentieren", um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Vlg

Martin



Re: Herzrhythmusstörungen

#3
Hallo Michael und Martin,

gute Frage, wie man das aushält. Richtig massive Rhythmusstörungen kenne ich erst seit ein paar Monaten. Ich dachte nicht, daß die sich so unangenehm äußern, daß man dabei keine Luft in seinen Körper bekommt und man außerdem - JA JA, TROTZ ODER GERADE WEGEN DEM DEFI - Panikattacken schiebt. Die Aussage "ja Du bist doch gut dran, hast doch den Defi", ist in solchen Momenten nicht wirklich willkommen und hilfreich.
Aber bei mir tritt dieses Problem nur so massiv auf, wenn mein Kaliumspiegel niedriger ist - so ca. 4.5. Normalerweise ist das ein Superwert, für mich ist er zu niedrig. Das spüre ich, Ihr werdet lachen und ich krieg das dann mit Bananen, getrockneten Aprikosen und Kalium/Magnesium-Tabletten wieder in den Griff. Das ist keine Einbildung.
Oben im Schlafzimmer z.B. habe ich immer Wasser und obige Tabletten liegen für den Fall, daß mein Herz so unrund wird.
Also ich finde, das hilft und hat außerdem keine Nebenwirkungen. Klar, die Krankheit wird damit nicht behandelt, aber man fühlt sich ohne die Rumplerei in der Brust wohler.

Schönen Sonntag für Euch.
LG Carmen



Re: Herzrhythmusstörungen

#4
Hallo Carmen,

warum sollte irgendwer lachen, wenn dir Kalium hilft? Bei mir haben die Rhythmusstörungen leider nichts mit Kalium zu tun. Aber mir helfen die Medikamente mittlerweile recht gut.

Die Aussage wegen dem Defi ist ja selten blöd, spiegelt aber die Unwissenheit vieler Menschen wider. Was hilft mir denn der Defi, wenn ich nach Luft schnappe wie ein Fisch auf dem Trockenen? Ist ja schließlich keine Sauerstoff-Dusche.

Viele Grüße in´s Allgäu. Ich wink´ dir auch ganz fest, wenn ich mal wieder Richtung Fernpass unterwegs bin.

Martin



Re: Herzrhythmusstörungen

#5
Hallo

meine Herzrythmusstörungen scheinen wohl eher die Ärzte zu erschrecken als mich selbst, denn ich fühle sie nicht.
Beim Pulsmessen bzw. EGK höre ich lediglich, dass da mehrere Aussetzer sind und das erschreckt mich dann doch bissl

Mein letztes LZ-EKG ergab:

VES formal Lown IVb

"SR f 60-100/min; zahlreiche monotope VES, wiederholt Couplets und 2 x ventrikuläre 3er Salve mit einer extrapolierten f von 100/m ( indoventrikulär). 1 ventrikuläre 4er Salve mit einer extrapolierten f von 130/min. Keine längerzeitige Pause > 2500ms "

... das sind sie wohl die HRS ??

Euch einen schönen 2.Adventsontag:-)

Gaby



Re: Herzrhythmusstörungen

#6
Au ja Martin,

wink mal, Du kommst auf der Autobahn von Ulm kommend fast durch unseren Ort etwas vor Kempten. Wenn Du nachts fährst, kann ich sogar manchmal einige Fahrgeräusche von der Autobahn her hören.

Ja, Du hast das richtig erkannt: die Japserei ist ganz schön schlimm und man verzweifelt fast, wenn die ganze Pumperei nicht viel hilft.
Mein Arzt will mir noch nicht solche starke Mittel wie Amiodaron oder Sotalol verschreiben. Ich nehme momentan den Wirkstoff Metoprolol. Bis Juli nahm ich Carvedilol, aber das setzt nicht an den Adrenalinrezeptoren an - so hab ich das verstanden.

Liebe Grüße
Carmen



Re: Herzrhythmusstörungen

#8
Hallo Carmen ,

ich muß leider Amiodaron nehmen , aber an den für mich als gefährlich/unangenehm
empfundenen Rhythmusstörungen hat sich dadurch nichts geändert.

Mein letztes Langzeit-EKG klassifiziert die Störungen auch als Lown IVb


Bei mir ist Kaliummangel definitiv nicht für die Störungen verantwortlich , nehme schon jahrelang Kalinor-Brausetabletten um den Spiegel über 4 zu halten.


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: Herzrhythmusstörungen

#9
Mir geht das ähnlich. Ich habe auch Rhythmusstörungen, die für sich betrachtet von Art und Umfang her bei einem sonst gesunden Menschen harmlos wären. Da ich aber zusätzlich an einer Herzerkrankung (HOCM) leide, die dazugehörige "große OP" hinter mir habe und sichmein Herz nun in einem Zustand wie nach einem schweren Infarkt befindet, neben der verdickten Herzwand, hielt man einen Defi für angemessen.
Da schwingt natürlich immer ein bißchen Angst mit, wenn man Unregelmäßigkeiten spürt. Und jedes Unwohlsein oder jeder kleinere Schmerz, der auch vom verspannten Rücken kommen kann und etwas über den Brustraum ausstrahlt schmeißt ja im ersten Moment eine Schippe Angst- und Stresshormone auf. Es könnte ja auch sein, dass Ding geht wieder los und es ist ja nicht so angenehm.
Meine Gesamtsituation beruhigte ich damit, dass ich mir klargemacht hab, dass ich durch meine Erkrankung ja viel genauer daraufhin untersucht und viel engmaschiger kontrolliert werde als andere Leute. Auch weiß das Umfeld bescheid oder man hat ja auch seinen Patientenausweis dabei und so weiß der Rettungsdienst relativ schnell bescheid was los ist. Da lebt man ja bedeutend sicherer als jemand mit einer unerkannten Herzerkrankung, der sich für gesund hält und dann mal umkippt.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Herzrhythmusstörungen

#10
in deinem Beitrag erkenne ich mich voll und ganz wieder.

Nur das es mir noch nicht so gelingt mich zu beruhigen

Bin ebenfalls großer St.Jude Fan ;-)


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.