Schocksalve

#1
Hallo und trotz allem frohes neues Jahr.
Mein 16 jähriger Sohn ist seit dem 13.02.08 Defiträger. Er erhielt ihn, weil ich ihn Ende Januar 08 zu Hause reanimieren mußte. Er hate ohne pathologische Grunderkrannkung einen Herzstillstand und als Sicherheit erhielt er seinen Defi. Bis gestern lief auch alles gut, er hat zweimal im Laufe der Zeit regulierend eingegriffen. (ohne Schmerzen) Nun war er Gestern auf einer Silvesterparty mit seinen Mitschülern. Als er nun mit der Gruppe nach darußen ging und der erste GROßE Knaller explodierte bekam er die erst Schockabgabe. Sie riß ihn förmlich von den Füssen so schielderten es seine Freunde. Danach ging es in sekündlichen Abständen weiter. Mein Sohn sagte es wäre bie jedem lauten Knaller ein Schock erfolgt. Trotz Überlastung des Telefonnetzes schaffte es ein Freund mich anzurufen und ich konnte zu ihm fahren. Den Rettungswagen den die jungen Leute riefen kam nicht, die Rettungsleitstelle war überlastet. Ich war in sehr kurzer Zeit bei ihm und packte Ihn in mein Auto, unterwegs telefonierte ich mit dem Klinikum in Aachen und dort wurde er sofort aufgenommen.
Nach den Berichten der Freunde und seinem eigenem Empfinden müssen es unzählige Schocks gewesen sein. Mein Kind ist der festen Überzeugeung das dies mit dem Feuerwerk bzw. den lauten Knallern zusammen hängt.
Er ist sehr traumatisiert und ich bin froh wenn der Defi morgen ausgelesen wird. Kann es vielleicht doch einen Zusammenhang mit der Schocksalve dem Feuerwerk geben?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich ihm irgenetwas sagen kann, was ihm die Angst etwas nimmt. Vielen Dank Lizzy

Re: Schocksalve

#2
Also ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Lärm als solches den Defi auslösen soll.
Theoretisch logischer wäre (also jetzt nicht medizinisch belegt sondern einfach nur von mir geschlußfolgert) dass ja irgendwas körperlich passiert sein muß, was damals den ersten Herzstillstand ausgelöst hat und der Schreck oder der akkustische Reiz des Knallers oder Beides hat dieses wieder ausgelöst und daraufhin hat der Defi normal reagiert.
So ähnlich war das damals bei mir. Ich würde da aber auf alle Fälle erstmal auf das Ergebnis des Auslesens warten. Mit Spekulationen beruhigt man sich auch nicht wirklich.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Schocksalve

#3
Hallo Lizzy
Das tut mir leid, dass mit deinen Sohn. Das war kein schöner Start ins neuen Jahr. Auch ich kann nicht glauben, dass die Knallerei die Schocks ausgelöst haben. Warte lieber ab was die Auslese zur Tage bringt. Ich hoffe von ganzen Herzen nix schlimmes. Bitte berichte was los war (die Auslese). Grüße deinen Sohn von mir und halte den Kopf hoch. Ich drücke die Daumen, dass nix ernste war.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Schocksalve

#4
Danke für Eure Antworten, so wie Gitarremann habe ich auch vermutet und brauchte wahrscheinlich nur eine Bestätigung meiner Meinung.
Er soll ja Morgen als Erster ins Schrittmacherlabor, so daß wir hoffentlich frühzeitig Gewissheit haben was es nun war.
Sorgen macht mir im Moment seine psyschich Verfassung, nachdem er seinen Defi so positiv angenommen hatte, hat er nun regelrecht Angst vor ihm. Darum denke ich das er der Auslese morgen mit sehr viel Panik entgegen sieht. Die Ärzte haben ihm heute Abend etwas zur Beruhigung gegeben und ich hoffe das er eine ruhige Nacht hat.
Andy vielen Dank für die lieben Wünsche, ich melde mich morgen wenn ich mehr weiß.
Lieben Gruß
Lizzy

Re: Schocksalve

#5
Hallo!

Das hört sich ja furchtbar an. Hoffentlich geht es deinem Sohn vorallem psychisch bald wieder besser. Das würde jedem Angst machen.

Aber ich habe mal eine andere Frage an dich: Du schreibst, er habe keine pathologische Grunderkrankung des Herzens.. hast du schonmal was vom Long QT Syndrom gehört? Denn das mit dem plötzlichen Kammerflimmern bzw. Herzstillstand kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war es damals so, dass ich aus dem Ruhezustand (Schlaf) durch ein plötzliches lautes Klingeln erschreckt wurden bin und es dadurch bei mir ausgelöst wurden ist. Auch ich musste reanimiert werden und auch bei mir konnte man in dem Sinne keine Erkrankung des Herzens feststellen. Man konnte nur verlängerte QT - Zeiten feststellen. Beim Long QT gibt es eine Form bei der es typisch ist, das Kammerflimmern durch laute akkustische Signale (z.B. Knaller) ausgelöst wird.

Ich weiß nicht, ob die Ärzte es bei deinem Sohn in betracht gezogen, bzw. ausgeschlossen haben. Aber wenn nicht, könnt ihr die Ärzte ja mal drauf ansprechen, denn Long QT ist noch recht unbekannt.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und vorallem für deinen Sohn,

Julia



Re: Schocksalve

#6
Hallo Julia,
vielen Dank für deine Antwort du hast mir einen richtigen Anschub gegeben. Ich habe noch einmal mit meinem Mann gesprochen, wie es damals war. Sowohl damals und als auch gestern gab es ( so in unserer Erinnerung ) so einen Reiz. Ich werde morgen die Ärzte darauf ansprechen, denn ich bin mir sicher danach wurde noch nicht gesucht, Da ich mich sehr mit der Krankengeschichte meines Sohnes beschäftige wäre mir das ganz bestimmt aufgefallen. Danke für deine Wünsche und ich schreibe dann was die Ärzte gesagt haben.
Lizzy

Re: Schocksalve

#7
    Zitat: lizzy
    Mein Kind ist der festen Überzeugeung das dies mit dem Feuerwerk bzw. den lauten Knallern zusammen hängt.
Liebe Lizzy, mir fehlen wirklich die Worte...Was für ein schlimmes Erlebnis, und das noch am Silvesterabend.Es muss furchtbar für Deinen Sohn wie auch für Dich gewesen sein....

Mein erster Gedanke war: Es wird doch kein Alkohol im Spiel gewesen sein? Im Zusammenhang mit einer evtl. Medikamenteneinnahme?
Nimmt Dein Sohn Medikamente??Und er hat ganz sicher keinen Tropfen Alkohol auf der Feier unter Jugendlichen getrunken?

Der Gedanke kam mir deswegen, weil auf unserer eigenen Silvester-Party gestern u.a. auch Jugendliche und Kinder dabei waren...Ein 15-Jähriger z.B. hielt sich nicht an das Alkoholverbot und hat sich heimlich ( wie auch immer ) unbemerkt von seinen Eltern wie auch uns anderen Erwachsenen dreisterweise "einen gegönnt"....Es waren natürlich einige Erwachsene später betrunken, aber einige ( so wie ich ) absolut nüchtern. Und auch ich hatte ein Auge auf unsere Kiddis...und nichts bemerkt.Seine Mutter hätte vorher geschworen, dass er sich 1. an das Verbot und die Regeln hält, 2. er noch niemals zuvor Alkohol zu sich genommen hätte - von anderen Jugendlichen wissen wir im Nachhinein, dass es nicht sein erstes "Vergnügen" war.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es ein Zufall war, dass im selben Moment ( erster Knall um Mitternacht ) die Schockabgabe stattfand...Aber man weiß ja nie....
Mir selbst als Defi-Träger - mitten im Geschehen um Zwölf auf der Straße - ging es gut, nur die Kälte machte mir etwas zu schaffen....

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles, alles Gute...
und allen Forum-Mitgliedern ein gesundes und schockfreies Jahr 2009....
LG von Bibbi

PS: Falls unser Mitglied "Gitarremann" dies liest:

http://www.carookee.com/forum/defi-forum/7/eGitarre_und_eBass.23402147.0.01105.html
Seine Meinung oder Erfahrungen würden auch mich interessieren... ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Schocksalve

#8
Ich lese jetzt erst Julias Beitrag...( mein erster Versuch zu anworten ging schief und irgendwie verloren, so dass ich alles neu schreiben musste )....
DAS wäre natürlich eine Erklärung....Davon hab auch ich noch nie gehört...


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Schocksalve

#9
    Zitat: lizzy
    Ich war in sehr kurzer Zeit bei ihm und packte Ihn in mein Auto, unterwegs telefonierte ich mit dem Klinikum in Aachen und dort wurde er sofort aufgenommen.
    Nach den Berichten der Freunde und seinem eigenem Empfinden müssen es unzählige Schocks gewesen sein.
Ich frag mich warum gerade im Klinikum Aachen der Defi nicht sofort ausgelesen wurde?
Würde ich mal nachfragen Lizzy!
cron