Neu hier, und gleich ne Frage. (Berufsunfähigkeitsversicherung)

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab das Defi Forum zwar schon etwas früher gefunden, aber mich heut erst angemeldet.
Ich möcht mich kurz vorstellen, mein Name ist Schorsch, komme aus dem Kreis Rosenheim, im schönen Oberbayern, bin 42 Jahre alt, und hab seit 16.7.2012, einen 3 Kammer Defi, von St. Jude Medical. Beruflich war ich die letzten 12 Jahre LKW Fahrer aus Leidenschaft. Letztes Jahr am 19. Mai, bin ich, morgens um 3, in Nürnberg, am Busbahnhof, Frankenschnellweg-Rothenburger Strasse, zusammengebrochen, nachdem ich meinen LKW abgestellt hatte. Gott sei Dank wurde ich dabei gesehn, und Dank der Rettungskette, war ich sehr schnell im Nürnberger Südklinikum.
Nach 3 Wochen Aufenthalt durfte ich wieder raus, und habs auch wieder geschafft, mich am 11. Oktober, letzten Jahres, in den LKW setzen zu dürfen. Leider scheint der Mai nicht gerade mein "Wonnemonat" zu sein, so das ich am 16. Mai, nachdem ich es nicht geschafft hatte, mich zur Arbeit zu schleppen, zum Artzt musste, weil, so dachte ich, mich eine Grippe plagte.
Dort stellte man einen Ruhepuls von 109 Schlägen pro Minute fest, und verwies mich an meinen Kardiologen. Als sich nach ein paar Wochen, des Medikamentenangleichens, immer noch kein Erfolg einstellte, und ich ungeduldig wurde, weil ich endlich wieder arbeiten wollte, machte mir mein Kardiologe den Vorschlag, für ein paar Tage ins Krankenhaus zu gehn. Dort sollten nur ein paar Untersuchungen gemacht werden, die Medikation eingestellt werden, und dann sollte ich wieder arbeiten können.
Daraus sollte ein mehr als 4 wöchiger Aufenthalt werden, und als ich dann wieder draussen war, hatte ich eben den Defi mit an Bord, und die Gewissheit, nie mehr meinen LKW, den ich mir mit einem wirklich, sehr netten, und zuverlässigen russischen Kollegen geteilt hatte, fahren zu dürfen.

Das aber nur so zur Vorstellung. Meine Frage ist eigentlich eine andere.
Vor einigen Jahren hab ich mich mal bequatschen lassen, eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, eigentlich in der Hoffnung, sie nie zu brauchen. Diese BU Versicherung enthält auch die sogenannte "abstrakte Verweisung", das heisst, sie können mich nicht zu einem andern Beruf zwingen. Sollte ich den Beruf, den ich die letzten 5 Jahre ausgeübt habe, nicht mehr machen können, wären sie leistungspflichtig. Den ersten Antrag haben sie erwartungsgemäß abgelehnt, mit der Begründung, die Berufsunfähigkeit würde noch keine 6 Monate andauern, und es wäre nicht sicher, ob sich mein Zustand bis 16. November, nicht noch bessern würde, und ich wieder fahren könnte. Das ich einen Defi hab, und nie mehr fahren darf, wissen die zwar, ignorieren dies aber. Runde 2 im Kampf hab ich grad eingeläutet, entsprechendes Attest, vom Kardiologen ist in Arbeit. Zur Zeit lebe ich vom Krankengeld, und einer privaten Krankentagegeldversicherung.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, mit einer privaten BU, wie schauts da mit der Zahlungsmoral aus?
Hab hier einen Fall aus der unmittelbaren Nachbarschaft, meinen Nachbarn haben sie vor 15 Jahren vom Motorad gefahren, der ist Invalide, und streitet seitdem um seinen Lebensunterhalt.

Gruss Schorsch



Re: Neu hier, und gleich ne Frage. (Berufsunfähigkeitsversicherung)

#2
Ich habe eine BU bei der (weis nicht ob ich das sagen darf) SV Versicherung.
Dort habe ich meinen Rentenbescheid von der DRV eingereicht und innerhalb einer Woche den Bescheid bekommen, dass sie Rückwirkend ab Rentenbeginn zahlen. Diese Jahr wurde meine EU Rente um zwei Jahr verlängert. Diesen Bescheid habe ich bei der Versicherung eingereicht und ebenfalls innerhalb einer Woche das Schriftliche ok bekommen, dass sie bis 2014 zahlen. Alles ohne Probleme bisher.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Neu hier, und gleich ne Frage. (Berufsunfähigkeitsversicherung)

#3
Hi, Du hasts gut, daß Du wenigstens ne Berufsunfähigkeitsversicherung vor der Defi-Implantation abgeschlossen hast. Vor meiner Implantation hab ich an so was gar nicht gedacht und jetzt werd ich wohl so was erst gar nicht mehr abschließen können.
Oder hab ich evtl. doch noch ne Chance eine trotz Defi abzuschließen? Aber schätze, dann wird der Beitrag so horrend hoch sein, daß ich mir das gar nicht mehr leisten kann.

LG Mel

Re: Neu hier, und gleich ne Frage. (Berufsunfähigkeitsversicherung)

#4
Hallo,
positive Erfahrung: Hatte allerdings schon früher Jugend -:) 32 Jahre alt eine solche Versicherung abgeschlossen, habe dann diese mit 51/52 Jahren in Amnspruch nehmen können, allerdings auch mit Attesten und einem Quasi-Gutachten. Es wie immer bei den Versicherungen - schnell beim Abschluss aber langsam in der Bewilligung.
Hartnäckig bleiben, Gutachten einholen welches bestätigt, dass du BU bist, ggf. klagen vor dem Sozialgericht. Dies geht ganz leicht und kann auch ohne anwaltschaftliche Hilfe gestartet werden.
Viel Erfolg dabei.



Dirk