Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#1
Ihr Lieben,

durch einen anderen Thread kam mir der Gedanke, dass Schilddrüsenerkrankungen mit Herzerkrankungen einen festen Zusammenhang haben.
Wir haben wohl so ziemlich alle einen Defi, egal warum.
Mich würde interessieren, wer von Euch auch eine Schilddrüsenerkrankung hat und ob das mit bestimmten Krankheitsbildern zusammenhängt!

Wen interessiert das noch?

Fragt sich
Bärbel

Re: Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#2
Hallo Bärbelchen,

ich habe Hashimoto und bin seit Jahren mit
L-Thyrosin gut substituiert.
Meine Überzeugung ist, dass diese Erkrankung
nicht nur mit meinen Herzerkrankungen sondern
auch noch mit verschiedenen anderen zu
tun hat.
Das hat mir aber bis jetzt noch kein Arzt bestätigt.

Gruß

Thekla


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#3
Meine Schilddrüse ist nicht krank, aber eine Hälfte davon etwas zu klein. Es wurde aber festgestellt, daß sie ausreichend arbeitet (wenngleich einmal ein Wert Anlaß zu genaueren Nachforschungen gegeben hat). Jedoch ist die Funktion ausreichend.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#6
    Zitat: Baerbelchen
    Ihr Lieben,

    durch einen anderen Thread kam mir der Gedanke, dass Schilddrüsenerkrankungen mit Herzerkrankungen einen festen Zusammenhang haben.
    Wir haben wohl so ziemlich alle einen Defi, egal warum.
    Mich würde interessieren, wer von Euch auch eine Schilddrüsenerkrankung hat und ob das mit bestimmten Krankheitsbildern zusammenhängt!

    Wen interessiert das noch?

    Fragt sich
    Bärbel
meine Schilddrüse musste vollständig entfernt werden.
Das Medikament Amiodaron hatte sie innerhalb kürzester Zeit "zersetzt"


____________________
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Re: Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#7
    Zitat: Evi
    Meine Schilddrüse ist nicht krank, aber eine Hälfte davon etwas zu klein. Es wurde aber festgestellt, daß sie ausreichend arbeitet (wenngleich einmal ein Wert Anlaß zu genaueren Nachforschungen gegeben hat). Jedoch ist die Funktion ausreichend.
Hey, da haben wir ja noch etwas gemeinsam ;) Bei mir ist die rechte Hälfte etwas klein.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#9
Komisch bei mir wurde die Schilddrüse nicht untersucht.

Wie ich gerade gelesen habe kann die Schilddrüse ja auch Herzrhythmusstörungen auslösen.

War letztes Jahr bei X Ärzten wergen köperlichen Beschwerden was wie ich jetzt gelesen habe an einer Schilddrüsenstörung liegen könnte.

Im Bekanntenkreis kenne ich jemand der war auch bei x Weißkitteln wegen jahrelangem Herzrasen, X mal EKG 3 mal Epu´s mit Verödung alles nichts gebracht, bis sie sich an die Schilddrüse gemacht haben und siehe da Problem gefunden Tabletten rein seit dem Ruhe.

Hab das jetzt erst erfahren sonst hätte ich das mal beim Arzt anschneiden können.

Bevor ich nächten Montag die EPU bekommen soll, sollen Sie vorher erst mal die Schilddrüse prüfen.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.

Re: Schilddrüsen- und Herzerkrankung

#10
Hallo ,auch ich habe eine Seite der Schilddrüse entvernt.nehme schon seit 2005 Tabletten L-thoroxin 125mg.


____________________
Hochgradig reduzierte LV-Funktion mit einem EF von 15%. Mitralklappe mit einer Insuffizienz Grad 2 Diffuse Hypokinese des linken Ventrikels. Zusätzlich diastolische Relaxationsstörung. Tricuspidalklappeninsuffizienz Grad 2