Hallo, ich bin neu hier

#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Simone und bin 40 Jahre alt. Bis vor 3-4 Wochen dachte ich noch ich bin kerngesund... nun stellte sich heraus das ich das Brugada-Syndrom Typ 1 habe.

In der Nacht vom 21.7. auf den 22.7. hatte ich einen Traum, in dem ich stechende Herzschmerzen hatte und auf der Suche nach einem Arzt oder Krankenhaus war. Als ich wach wurde hatte ich wirklich diese Schmerzen und mein linker Arm fühlte sich eigenartig an. Ich machte das Licht an und setzte mich hin, daraufhin wurde mein Mann wach und fragte was los sei. Ich sagte, das mir komisch ist und ich wollte zur Toilette gehen. An der Schlafzimmertür wurde mir plötzlich total übel und schwindlig, so dass ich wieder zum Bett ging und mich hinlegte. Es wurde immer schlimmer, dann sagte ich noch, dass ich einen Notarzt brauche und ich war bewusstlos. Ich hatte einen Adam-Stokes-Anfall, krampfte und hatte mehrere Sekunden Herzstillstand. Als ich wieder wach wurde telefonierte mein Mann gerade mit der Notdienststelle. Nach 10 min kam auch der Rettungswagen, ich war so froh als sie da waren, weil ich ständig Angst hatte wieder Bewusstlos zu werden. Mein Mann war auch total fertig, er dachte schon es wäre vorbei mit mir... Es wurden dann noch 2 Notärzte gerufen und alle möglichen Untersuchungen mit mir gemacht. Nach 1,5 Std. kam ich dann in den Rettungswagen und ins Krankenhaus.

Dort lag ich erstmal, am Monitor angeschlossen, ca. 6-7 Stunden in der Notaufnahme und wurde dann auf Station verlegt. Dort war ich weiterhin am Monitor angeschlossen, es wurden Ultraschall vom Herzen, Röntgen der Lunge, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG gemacht. Nach 2 Tagen fand man dann auch einen Verdacht auf Brugada im Ruhe-EKG. Daraufhin machte man einen Ajmalin-Test, der ein Typ1 Brugada demaskierte.

Am nächsten Tag wurde noch eine EPU gemacht (empfand ich als grauenhaft), bei der aber nichts rauskam. In der Nacht fühlte ich mich dann wieder sehr schlecht und rief die Schwester. Sie meinte ich solle noch mal bescheid sagen, wenn es mir in 5 Minuten nicht besser ginge. Aber kaum war sie aus der Tür musste ich wieder klingeln, ich konnte noch sagen, dass ich gleich bewusstlos bin, dann war ich weg. ;) Als ich wieder wach wurde standen 2 Schwestern und der Arzt bei mir. Ich hatte wieder einen Adam-Stokes-Anfall mit 12 Sekunden Herzstillstand. Da ich ja am Monitor angeschlossen war, konnte alles mit aufgezeichnet werden.

Drei Tage später bekam ich dann den ICD implantiert und musste noch 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Insgesamt war ich 8 Tage im Krankenhaus.

Ich habe zz vorallem Schmerzen wegen der Körperfehlhaltung, meinen linken Arm kann ich noch nicht richtig bewegen, schone ihn aber auch bewusst, da ich immer Angst habe, das was kaputt geht. ;) Teilweise habe ich auch ein extremes Fremdkörpergefühl, ich versuche dann immer mich abzulenken und an was anderes zu denken.

Trotzdem ich den Defi jetzt habe und weiß, dass er mein Lebensretter ist, habe ich immer noch Angst, dass was passiert. Ich höre ständig extrem in mich rein und bei jeder Kleinigkeit mache ich mir Sorgen, besonders Nachts. Die ersten Nächte waren furchtbar, ich konnte kaum schlafen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.

Ich war jetzt 3 Wochen krankgeschrieben und habe noch 3 Wochen Urlaub. Ich hoffe, dass es mir dann besser geht wenn ich wieder arbeiten gehen muss. Im Moment strengt mich alles extrem an...

Ups nun habe ich einen halben Roman geschrieben. Ich bin sehr froh hier im Forum zu sein und mich mit gleichgesinnten austauschen zu können. Habe auch schon viel hier gelesen.

Viele Grüße
Simone

Re: Hallo, ich bin neu hier

#4
Herzlich Willkommen im Forum Simone.
Du hast ja einiges durchgemacht.

LG Thekla


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Hallo, ich bin neu hier

#6
Willkommen im Forum, Simone!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron