Elektrophysiologische Untersuchung

#1
Hi,

Ich bekomme am Montag eine Elektrophysiologische Untersuchung und wollt mal kurz Fragen ob da jemand erfahrungsberichte schreiben kann.

Ich weiß zwar wie es rein Technisch abläuft würde jedoch gerne wissen was ich spüren oder fühlen werde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Lg Dennis



rez.ventr. Tachycardien
Defi Weste seit 19.07.2013
Macurmar bei 2 ventr. -Thromben
Stemi der vorderwand am 22.06.2013
Stent LAD
LV-Funktion 36%

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#2
Hallo, und wie ist die Untersuchung gelaufen?

Werde die UNtersuchung jetzt dann auch bekommen.

So, die Klinik hat den Gentest abgelehnt mit der Begründung da keine klare Ursache bekannt für den Herzstillstand/Kammerflimmern und man nicht alle Gene prüfen kann weil es zu aufwendig ist.

Nun war ich heute bei meinem Kardiologen und habe ihm das mitgeteilt.

Jetzt habe ich einen Termin bekommen zur Elektrophysiologische Untersuchung bekommen.

Dort soll genau ermittelt werden warum die Herzrytmusstörungen auftreten.

Habe mich jetzt mal ein bisschen belesen im Netz und s soll anscheinend eine sehr genaue Diagnosemöglichkeit sein.

Hat jemand von euch solch eine Untersuchung schon durchführen lassen und was ist dabei rausgekommen?

Habe jedoch bedenken das Sie nun etwas schlimmeres finden.

Hab ja keine Ahnung wie DCM,Brugada Syndrom,Long-QT Syndrom ermittelt werden.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#3
Bei meiner EPU ist rausgekommen, daß keine gefährlichen Rhyhtmusstörungen ausgelöst werden können, daß keine akzessorischen Leitungsbahnen vorliegen, ich kein Romano Ward Syndrom habe - und daß sie nicht abladieren, sondern die Medis ändern (Sotalol weg, nur Betablocker weiter). Das Herzrasen dabei habe ich als sehr unangenehm und beängstigend empfunden, aber der Eingriff selber ist ansonsten nicht groß. Überraschend war für mich, daß ich das Einführen des Katheters durchaus gespürt und als sehr schmerzhaft empfunden habe - ich hatte erwartet, durch die Schmerzmittel nichts davon mitzubekommen. Ich habe keine Vollnarkose bekommen, da dadurch die Rhythmusstörungen schwieriger auszulösen seien - sondern zweimal eine "ganz geringe Menge" an Beruhigungsmitteln.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#4
Hallo Evi,

habe insgesamt viermal diese Prozedur durchgemacht.
Bei mir wurde jeweils aber öfters abladiert.
Erst später wurde aufgrund der Aufnahmen während des Kathedereingriffes eine ARVD diagnostiziert.

Ansonsten hatte ich ähnlich Erfahrungen wie Du gemacht.
Bei mir ging der Ablauf jeweils ca. 2 Stunden und der Puls wurde x-mal stimuliert. Das war schon ziemlich heftig und unangenehm.
Die Schmerzen vom Katheder hielten sich aber in Grenzen,
vielleicht auch aufgrund der Beruhigunsmittel.

Inwieweit die Ablationen geholfen haben, lässt sich im Nachhinein nicht beurteilen. Letztendlich hat bei mir erst Amiodaron Hilfe gebracht.
Auf die anderen die anderen Rhythmusmedikamente hatte ich eher paradox reagiert.

Viele Grüße

Roland



Re: Elektrophysiologische Untersuchung - NICHT Ablation

#5
soweit gebe ich Evi recht.

mit kleinen Stromimpulsen wird das Herz verleitet, falsch zu schlagen bzw dazu, das Herzrythmusstörungen und Kammerflimmern auslösbar sind. Ich empfand die Prozedur mehr als unangenehm, weil man alles sehen, hören und spüren kann, da es über nen Herzkatheter in der Leiste gemacht wird.

Ich bin dabei unerwarteterweise gestorben !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#6
Schmerzen hatte ich dabei erstmal eigentlich keine, soweit ich mich erinnern kann.
Nur sau kalt wars da, wenn man in dem OP Hemdchen da auf dem Tisch/der Liege liegt.

Sie haben mir erklärt, dass sie in drei Stufen Strom über den Katheter ins Herz geben und dann gucken, ob das Herz jedes Mal wieder in seinen Rhythmus zurück findet.
Der eine Arzt hat vor einem Monitor gesessen und sich da irgendwas angeschaut.

Die Stromeingabe tut nicht weh, man merkt nur die Reaktion des Herzen, dass es eben schneller schlägt und im Idealfall dann eben wieder langsamer.

Wenn das Herz das alleine nicht schafft, wird man über den Katheter defibrilliert -zumindest wenn man nicht schon einen eigenen hat- während man ohnmächtig ist.
Das tut dann schon weh, aber man kriegt auch sofort was gespritzt, so dass man erstmal wieder schläft.

Ich hab es erlebt, dass mein Herz in der zweiten Stufe nicht mehr alleine zurück gefunden hat.
Ich hab noch mitbekommen, wie der Arzt von seinem Monitor aufgestanden ist und die Defibrillation angeordnet hat, danach hat noch irgendwer mit den Fingern vor meinem Gesicht rumgeschnippt und mich gefragt, ob ich ihn höre.
Ja hab ich, gesehen hab ich ihn auch, aber ich konnte ihm nicht mehr antworten. Kurz darauf konnte ich nichts mehr sehen, nur noch hören und denken 'Ach, du Scheiße', dann war alles weg.
Dann der Schmerz des Schocks, die Stimme einer Frau die sagt, dass alles gut wird, ich konnte immernoch nichts sehen, und dann schickte man mich wieder schlafen.

Nach diesem Ereignis hat man mir dann nahe gelegt mir einen Defibrillator implantieren zu lassen. Erst wollte ich nicht, hab es dann aber doch ein paar Tage später gemacht.
10 Jahre später rettet mir der Nachfolger meines ersten Defis unverhofft das Leben.
Ich hab alles richtig gemacht.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#7
Die Schmerzen hatte ich in der Leiste. Das Einführen des Katheters hat unerwartet saumäßig wehgetan. Ich hatte gedacht, durch die Betäubung und die Medis nichts davon zu spüren.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#8
Also bei mir gab es keinerlei Schmerzen.

Habe mich mit dem Arzt und deren Helferin während der OP ausgiebig unterhalten.

das einzigste was man merkt ist wenn sie das Herz mit den Katheter bestromen aber das ist nicht sehr unangenehm, fühlt sich an als würde sie bei der DEFI Auslese die Herzschrittmacherfunktion prüfen.


saukalt war es im OP :-D, das Ajmanlinmedikamet sorgte jedoch für ausreichend Wärme.

Gedauert hat alles zusammen ca. 75 Minuten.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#9
Saukalt war es wirklich!! Die nette Krankenschwester hat so ein Wärmegebläse reingebracht, weil ich soooo gefroren habe. So einen Wärmeventilator am Fußende.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Elektrophysiologische Untersuchung

#10
Ich habe dreimal einen Herzkatheter gehabt, der 1. in Dortmund im Johanneshospital, war saumässig, am Aufnahmetag waren 30 Leute vor mir, am nächsten Tag, als die Katheteruntersuchung sein sollte, war ich nüchtern bis 16 Uhr, dann sagte man mir, heute geht es nicht, wir haben soviel Notfälle.
Am nächsten Tag im Op. saukalt, habe ich gesagt, hier ist doch ein Fenster offen, haben die sich nicht drum gekümmert. Nach der Untersuchung habe ich mich nochmal beschwert und da war tatsächlich ein Fenster auf!!!.
Verstehe zwar heute noch nicht, warum der Op. ein Fenster hatte...aber das ist was anderes.....
Als ich dann mit dem Sandsack im Zimmer lag, hatte ich eisekalte Füße, mußte dauernd Pippi, habe geschellt - keiner kam, fast hätte ich ins Bett gemacht.
Die anderen zwei Untersuchungen habe ich dann in Unna machen lassen, die waren ok.,


____________________
Jutta43
cron