Reha Klinik im Norden - Stoffwechsel und Herz

#1
Hallo,

Thema Reha die Tausende.....

Ich suche eine gute Reha Klinik im Flachland, die auf die Kombination Herzerkrankung und Stoffwechsel (Diabetes) spezialisiert ist bzw. wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Vorteil einer Flachlandklinik für mich, ich kann besser draußen was machen., da jede Steigung mir erhebliche Probleme bereitet.

Ich will versuchen meinen Rententräger davon zu überzeugen, die Klinik selbst zu bestimmen. Zur Not durch Zuzahlung.

Danke im voraus für eure Empfehlungen.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Reha Klinik im Norden - Stoffwechsel und Herz

#4
Bad Oeynhausen, ja das Krankenhaus ist Herz und Diabeteszentrum.
Aber die Reha Kliniken in BadO sind nicht unbedingt auf beides spezialisiert.
Meine bisher beste Herz Reha hatte ich in BadO in der Gollwitzer Meyer Klinik. würde ich sofort wieder wählen. Jedoch in Sachen Diabetes ist die Spezialisierung nicht ausgeprägt. In denke das ich das gut beurteilen kann, habe ich als Typ 1 Diabetiker doch schon ein paar Jährchen mit Diabetes auf dem Buckel. Also man kann dort schon mit Diabetikern umgehen aber es ist jetzt nicht wirklich der Geheimtipp. Dennoch in Sachen Herz so kompetent wie nix anderes was ich kenne.



Alles wird gut .

Re: Reha Klinik im Norden - Stoffwechsel und Herz

#6
Hier kann man eine Liste runterladen, darin sind auch die von der Stiftung der herzkranke Diabetiker ausgezeichneten Rehakliniken gelistet.
Wenn also Dir die Kombination besonders wichtig ist, schau mal hier:
http://prodiabetes.iphpbb3.com/forum/96009561nx56086/kliniken-fuer-herz-und-diabetes-f43/verzeichnis--und-quotahb-kliniken-fuer-herzkranke-diabetiker-und-quot-t871.html
Es kann schon durchaus wichtig sein auf beides zu schauen, ich selbst habe duch den Diabetes autonome Neuropathie was direkt mein Herz betrifft.
Deshalb wenn Du glaubst Deine Diabeteseinstell ung ist zu prüfen, probier vielleicht eine Klinik von der Liste. Zu denen kann ich aber keine Erfahrungsberichte beisteuern.
Es sind bisher nur 13 Kliniken ausgezeichnet worden, letzte Spalte.



Alles wird gut .

Re: Reha Klinik im Norden - Stoffwechsel und Herz

#7
Moin,

Danke für eure Tipps.

Im Moment schieße ich mich auf Bad Driburg ein. Würde die Sache erleichtern, da die Klinik "meinem" Rentenversicherungsträger angeschlossen ist.

Hoffe nur, dass man in Driburg recht gut draußen gehen kann, ohne dass es überall bergauf/ab geht.

Muss mir das vor Ort eventuell mal ansehen.

In Vorbereitung wird ab sofort abgenommen ! (mache eigentlich mein ganzes Leben nix anderes und wiege trotzdem 125kg.......bin eben das menschliche 3-Liter-Auto...)

Da sagt der liebe Doktor der HTX Ambulanz in Oyenhausen doch "sie haben 40 kg Übergewicht..."

Ernsthaft... wenn die HTX perspektivisch ansteht, muss man sich eben für ein neues Herz qualifizieren.

Und dazu gehört ein einigermaßen diszilpiniertes Gewicht genauso wie Aufhören mit Rauchen, kontrollierter Alkohol usw...

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
cron