Frage zur Elektrode

#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Defi vor 5 Wochen implantiert bekommen.

Merkt man eigentlich, wenn die Eelektrode nicht mehr am richtigen Platz sitzt oder ist das unscheinbar?

Wird bei dem ersten Kontrolltermin (nach 6 Wochen) nochmal ein Röntgenbild zur Kontrolle erstellt?


Besten Dank für Eure Aufklärung!

Viele Grüße,
Tobias

Re: Frage zur Elektrode

#2
Also merken tut man da wahrscheinlich garnichts.Vieleicht beim Defi das Kabel an der Narbe.

Was das Röntgenbild angeht,so wurde das bei mir am Kontrolltermin nicht nochmal gemacht.Die Lesen en Defi aus um zu sehen ob er soweit Arbeitet.

Könnte sein das ein Röntgenbild erst dann nochmal gemacht wird wenn es unstimmigkeiten gibt beim Auslesen.

Re: Frage zur Elektrode

#3
Hallo Tobias,

wenn du zur Kontrolle gehst, fragt der Arzt deinen Defi mittels eines Lesekopfes ab. Er kann dabei den Defi auch veranlassen Schrittmacherimpulse abzugeben um zu überprüfen, ob die Sonde richtig sitzt und funktioniert.
Keine Angst, das tut nicht weh, das Herz schlägt nur kurz mal ein bisschen schneller.
Wenn da etwas verrutscht wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass er es also bei diesem Termin merken würde, auch ohne Röntgenbild, weil dann das Herz nicht so reagieren würde wie gewollt. Es wird für gewöhnlich kein zweites Bild gemacht.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Frage zur Elektrode

#5
2 wochen ist es her, dass der neue defi implantiert wurde. Keine schmerzen/ ab und zu leichtes piecken aber sonst nichts. Da bewegt man den arm unbewusst schon mal (weites waagerechtes ausstrecken, weil man was greifen will oder haare Frisieren) und schreckt dann plötzlich zusammen ob man nicht jetzt was verursacht hat. Da macht man sich einwenig sorgen.

Die elektrode ist doch schon irgendwie am herzen drann, also nicht pur rumwedelnd (?)



"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten." Pearl S. Buck

Re: Frage zur Elektrode

#6
Hallo Kira,

die Elektrode ist quasi in die Herzwand "geschraubt". Die Spitze hat etwas von einem Korkenzieher. Solange sie allerdings noch nicht eingewachsen ist, ist die Gefahr einer Sondendislokation recht groß. Durch ausschweifende Bewegungen kann das schonmal passieren. Daher solltest du in den ersten Wochen verstärkt aufpassen, denn eine Dislokation bedeutet: Neue OP!


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Frage zur Elektrode

#7
Bei Defis mit zwei Elektroden schwimmt die Schockelektrode frei in der rechten Herzkammer, die Vorhofelektrode ist im rechten Vorhof verschraubt. Meines Wissens ist beim Defi mit nur einer Sonde auch die frei schwimmende verbaut - >Die Therapie soll ja am Ventrikel wirken und nicht im Vorhof...
Bei Systemen mit 3 Elektroden sitzt die dritte in einem Kranzgefäss der linken Herzkammer, um dort Impulse bei einem vorhandenen Linksschenkelblock abzugeben und so dafür zu sorgen, dass rechte und linke Herzkammer wieder gleichzeitig schlagen.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......