Bin neu hier. Bitte um helfe

#1
Hallo, ich bin neu hier 39 Jahre Alt.
Erstmal muss ich sagen ein super forum ist das hier.
Sehr hilfreich.

Ich hatte Anfang September einen Herzstillstand durch Kammerflimmern.
Nach der Muskelgewebe Untersuchung.
Hat ergeben das es ein Herzmuskelentzündung war durch
ein Virus (Parvo B 19) in der Myokardbiopsie.

Zur zeit trage ich ein externe Defi West.

Ich habe mit Kopfschmerzen zu kämpfen bei Körperliche
Belastung.
Und wenn ich mit jemand spreche. Von den schmerzen fallen mir die Augen schwerer. Dann fühle ich sehr schwach und keine kraft mehr.

Hat einer die Erfahrung durch gemach und was
kann ich unternehmen?

Die Form meines Herz ist anders. Ich soll es in Uni Klinik unter suchen lassen.

Kann mir einer was dazu sagen, ob jemand was dazu gehörte hat? Ob es durch Entzündung oder genetische?


Danke im Voraus

Beste Grüße
Z..

Re: Bin neu hier. Bitte um helfe

#3
Hallo Zooro,

auf deine Frage kann ich dir leider auch keine Antwort geben, da ich eine andere Erkrankung habe.
Ich wollte an dieser Stelle nur mitteilen, dass ich deinen Beitrag beim ersten Lesen mühelos verstanden habe und dir ganz fest die Daumen drücke, dass dir geholfen werden kann.

LG Ulla



HOCM

Re: Bin neu hier. Bitte um helfe

#4
Hallo Zooro,

deine Angaben sind soweit verständlich.

Es ist natürlich nicht einfach aus der Entfernung Vermutungen anzustellen, was du für eine Krankheit hast.

Für mich (Achtung: bin kein Arzt, "nur" Patient) hört es sich an nach einer
DCM (Dilatative Kardiomyopathie), also eine Herzmuskelschwäche mit Herzvergrößerung.

Du schreibst leider nicht, welche EF (Ejektionsfraktion, Pumpleistung, Herzleistung) diagnostiziert wurde.
Vermutlich ist diese herabgesetzt.

Am Anfang einer DCM Behandlung steht dann eine Einstellung auf diverse Medikamente. Diese können auch die EF wieder stabilisieren oder steigern. Nach einer gewissen Zeit, so man warten kann, wird dann die Implantation eines Defi untersucht.

So haben hier viele ihren Krankheitsweg erlebt, ich auch.

Im Krankenhaus wird man zunächst dein Herz weiter untersuchen.

Eine Herzkatheter wurde ja schon gemacht, mit der Biopsi. Damit hast du den unangenehmen Teil deiner Untersuchungen schon hinter dir.

Dann wird man sicher die üblichen Herzuntersuchungen machen, wie EKG, UKG usw. Am wichtigsten wäre sicher dann die Herz MRT (Magnetresonanz). Alles völlig schmerzlose und harmlose Untersuchungen. Sie helfen dann aber zu einer gesicherten Diagnose.

Lass wieder von Dir hören und Alles Gute
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Bin neu hier. Bitte um helfe

#5
Hallo Zooro,

vielleicht noch einen Kommentar zu der Frage, ob die Ursache genetisch oder eine Entzündung sein kann.

Ich glaube nicht, dass sich das einwandfrei klären lässt.

Mein Vater hatte eine Herzschwäche, ähnlich wie meine.
Diese wurde auf eine Diptherie und Typhus Erkrankung in der Nachkriegszeit zurückgeführt.
Also auf eine Entzündung.

Bei mir könnte es entsprechend genetisch sein, allerdings hatte ich als Kind sehr starken Scharlach. Insofern können es beide Ursachen sein. Dann hat mein Herz auch noch als Embryo einen Schaden bekommen. (LVNC). Es ist also völlig unklar, ob genetisch oder Entzündung. Ist aber auch relativ egal, die Krankheit ist eben da.

Du solltest bei den Untersuchungen darauf vorbereitet sein die Fragen der Ärzte nach deiner familiären Vorgeschichten zu beantworten. Hatten den Mutter/Vater auch Herzkrankheiten. Wenn ja, welche.

Ich habe vorsichtshalber meinen Sohn untersuchen lassen. Glücklicherweise ist sein Herz völlig in Ordung.


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Bin neu hier. Bitte um helfe

#6
Liebe Ulla,
auch ich habe zooro sehr gut verstanden !!
Aber bei dem, was da auf ihn zukommt, ist es besser wenn er versucht sein nicht schlechtes Deutsch zu verbessern. Oder meinßt du die Ärtze und Bearbeiter auf den Ämtern geben sich Mühe den anderen zu verstehen.
So jetzt weißt, warum ich darauf hingewiesen habe. Es gibt sonst überhaupt keinen anderen Grund. LG.



Der im Spiegel, ist der DEFI der immer lauert ;-)

Any time a good time for all people !!

Re: Bin neu hier. Bitte um helfe

#7
Lieber schocker57,
ganz nebenbei sind in Deinem letzten Beitrag Rechtschreibfehler die man bei Durchsicht hätte korrigieren können.
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Im Übrigen muß ich sagen, daß es für deutsche Patienten oft schwierig ist die Ärzte in den Krankenhäusern zu verstehen weil es häufig um deren Deutschkenntnisse nicht so gut bestellt ist. Mit Entgegenkommen, Nachfragen, Geduld und Freundlichkeit geht das schon.
Grüße
Christine

Re: Bin neu hier. Bitte um helfe

#8
Lasst uns keine Sprachdiskussion hier führen, die den verunsicherten Zooro eventuell noch mehr verunsichert. Ich habe den Kommentar eher so verstanden, dass es schwierig ist sich in einer Fremdsprache medizinisch zu verständigen. Und da kann natürlich muttersprachliche Hilfe wichtig und richtig sein.

Ich hoffe, das sich Zooro mit der Weiterentwicklung seiner Geschichte hier noch meldet. Es interessiert mich schon sehr, was denn dabei rauskommt.


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Ich Bin neu hier.

#10
Hallo Zusammen,

@ schocker57

Danke dass du nach mir gefragt hast. Aber der Zweiten Abschnitte hättest du dir sparen können. Lange rede kurzer sinn.

Erstmal möchte ich mich bei Ulla; joe100; Christine. bedanken. Und auch an allen die hier fleißig lesen.

So jetzt zu meine Geschichte.

Ich hatte einen plötzlichen Herztod bei Kammerflimmern nach Halbmarathon, den ich überlebt habe. (Den Helfer bin sehr dankbar)

Dazu kommt noch
- Pneumonie beidseitig
- V. cava Thrombose und Lungenembolie
- Cerebralen Krampanfall.
- Herzmuskelentzündung (Virus Nachweis in der Myokardbiopsie)

Da war ich komplett fertig. Von 100 auf 0
Die Symptome der Kopfschmerzen sind nach der Entlassung aufgetreten.
(Ist noch in der Behandlung).
Ich bin teilweise wieder stabil und fühl mich nicht mehr schwach.

Nach der Verlaufkontrolle ist der Ruhe EKG auffällig geworden. Jetzt habe ich einen ICD Implantieret bekommen.

LG Z.