ich bin neu hier

#1
Hallo,
ich bin 53 Jahre und seit dem 09.12.2015 träger von einem Defi.
Die OP habe ich sehr gut überstanden, war nur mit Örtlicher Betäubung.
Zur Zeit mache ich eine Umschulung. Der Defi stört mich eigentlich nicht, nur habe ich das Gefühl das der Defi weiter nach links wandert,
Ist sowas möglich?
Ich möchte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zu meinem Kardiologen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen



Re: ich bin neu hier

#2
Herzlich willkommen andrea,

ja, es passiert sehr oft, dass der Defi wandert und dann in eine störende Position rutscht, daher muss dies genau beobachtet werden.

wenn er zu weit wandert können die Sonden Zug bekommen bzw auch brechen, du kannst massive Einschränkungen in der Bewegung bekommen etc. und das hat nix mit Zipperlein zu tun ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: ich bin neu hier

#3
Hi und willkommen!
Da du ja erst am 09.12.2015 den Defi bekommst (grins) solltest du die "Wanderung" nicht als Kleinigkeit abtun. Geh zum Kardiologen - Birgitt hat dies schon sehr richtig bewertet.
Der Defi sucht sich seinen Platz normalerweise nicht aus sondern bekommt ich vom Chirurgen "zugewiesen".
Und die Kardiologen sind unsere Helfer und nicht unsere "Gegner". sie dürfen ruhig mehrmals kontaktiert werden.
ansonsten findest du hier im Forum immer kompetente Ansprechpartner.
Dirk



Dirk

Re: ich bin neu hier

#4
Vielen Dank für eure Antwort. Ich war am Freitag beim Kardiologen, und der meinte das es alles in Ordnung wäre. Er hat mir noch eine Verordnung zum Rehasport gegeben, mal gespannt wie das ist. Ich gehe am Donnerstag zum erstenmal hin.



Re: ich bin neu hier

#6
Hallo Andrea,

willkommen in der Runde!

Ich werde im Mai 50 und habe mir am Mittwoch auch zum ersten Mal eine Herzsportgruppe angeschaut. Meine Vermutung wurde bestätigt, aber ich suche weiter.
Nach der Kur und der Defi-implatation habe ich am IRENA-Programm im Medicos auf Schalke teilgenommen. Das war wirklich ok, da das Trainingsprogramm und auch die Gruppe mich angesprochen haben.
In der Herzsportgruppe, die ich mir angesehen habe, hätte ich das Durchschnittsalter mal locker um 15-20 Jahre gesenkt. Damit könnte ich zur Not noch umgehen, aber das, was dort an Training absolviert wurde, war mir einfach zu wenig. Ich fühle mich noch zu jung um einfach durch die Halle zu "gehen" und Säckchen auszutauschen.
Nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass es solche Gruppen gibt, aber ich bin für diese Art von Herzsport noch zu jung.

Ich werde mich nun entweder nach einem Fitness-Center umsehen, welches auch kardiologische Patienten auf Verordnung annimmt oder aber ich beisse in den sauren Apfel und nehme weiterhin die längere Anfahrt zum Medicos-auf-Schalke in Kauf.

Ich wünsche dir (und mir auch) viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Gruppe.....denn sinnvoll und notwendig ist es allemal etwas zu tun.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: ich bin neu hier

#8
Hallo Teddy,
Ich habe da auch so meine Befürchtungen, ich bin 53 und fühle mich eigentlich auch noch zu Jung um nur in der Turnhalle kleine Spielchen zu machen.
Aber ich werde am Donnerstag berichten wie es war. 😉
LG Andrea



Re: ich bin neu hier

#9
Erst einmal herzlich willkommen! :-)

Also ich bin 49, hab ein tolles starkes Herzchen, trotzdem ohne festgestellter Grunderkrankung immer wieder Rythmusstörung und deswegen den Defi.
Meiner ist übrigens auch bis zur Schulter gewandert. Stört zwar oft, wollte ihn aber auch nicht verlegen lassen:

Ich gehe hier auch zum Herzsport und muss sagen, mir tut es gut!
Dabei geht es ja nicht nur um sport, sondern um soziale Kontakte.
Wir haben hier im kleinen Gelnhausen 3 Leistungsgruppen und dementsprechend ist das Programm von geschulten Therapeuten.

Also mal anschauen, beraten lassen und die eigene Leistung rausfinden.
Und vor Allem sich nicht schämen, wenn man grad mal 50 Watt hinkriegt ;-)

Viel Freude wünscht
Bärbel