Hallo allerseits,ich hätte mal eine Frage an die Leute mit Orthopädischen
Problemen hier,hat schon jemand hier auch mit Herzproblemen und Defi
eine Gelenkprothese bekommen?Ich schlage mich jetzt seit fast 3 Jahren mit
einem kaputten Knie rum,hatte letztes Jahr schon die Überweisung vom
Orthopäde zu Hause liegen als der Herzinfarkt dazwischen kam.Als ich dann nach
KH und Reha mich endlich wieder um mein Knie kümmern konnte habe ich hier im
KH(auch mit Ersatzteilzertivizierung) nur gehört ich sollte doch froh sein,das ich
noch lebe und die wären ja nicht wahnsinnig mich zu operieren.Seitdem habe ich
zwar noch Morphiumpillen aber davon kann ich nur eine am Tag nehmen sonst
sehe ich meine anderen auch wieder.Hatte heute mal wieder einen Termin bei
meinem Stammorthopäden und der war ziemlich entsetzt über die tollen Sprüche.Er
hat mir jetzt eine Überweisung für eine Uniklinik gegeben,welche ist egal,die
operieren wohl auch noch etwas kompliziertere Fälle und der Defi muss ja auch
ausgeschaltet werden.Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt,egal wo?So
hab ich mir das mit dem Defi eigentlich nicht vorgestellt das man beim Arzt bald
um Behandlung betteln muss,weil sich keiner in irgendwelche Nesseln setzen will...
LG,Sabine
EF 15-20~
Re: Gelenkprothese auch noch mit /trotz Defi?
#2hallo Sabine,
das is soweit kein Problem.
die Anästhesisten fragen genauer nach und man bleibt meistens länger als andere/normale Patienten in der Uniklinik. Uniklinik ist ein Vorteil, weil die dort orthopädisch spezialisiert sind und meistens auch herztechnisch Ahnung haben. Der Defi wird ausgeschaltet und nach der OP wieder eingeschaltet und in der vorhandenen Rythmusambulanz vor Ort ausgelesen bzw geschaut, ob alles funktioniert !!
auch werden dort größere Blutbilder und Kontrollen gemacht, als im städtischen Kleinkrankenhaus.
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit
Herztod am 29.04.96 + 02.03.16
Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
das is soweit kein Problem.
die Anästhesisten fragen genauer nach und man bleibt meistens länger als andere/normale Patienten in der Uniklinik. Uniklinik ist ein Vorteil, weil die dort orthopädisch spezialisiert sind und meistens auch herztechnisch Ahnung haben. Der Defi wird ausgeschaltet und nach der OP wieder eingeschaltet und in der vorhandenen Rythmusambulanz vor Ort ausgelesen bzw geschaut, ob alles funktioniert !!
auch werden dort größere Blutbilder und Kontrollen gemacht, als im städtischen Kleinkrankenhaus.
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit
#3Hallo Sabine,
ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Mir ging es vor vier Wochen ähnlich. Sagen wir mal so, der Defi war meine größte Angst vor der OP. Ich hatte allerdings eine am/im Ohr, also ziemlich Defi nah.
Bei den Voruntersuchungen hörte ich dann nur " ah....Oh, Defi??? " Und ich wäre am liebsten wieder gegangen.
Dann hab ich direkt nachgefragt ob der Defi nun ausgeschaltet wird oder nicht. Ein Telefonat mit dem Oberarzt und die Entscheidung stand für NICHT ausschalten. Er hat mir auch erklärt warum, das es vom Operationsverfahren abhängig ist. Wirklich beruhigt war ich allerdings nicht.
Ich hab auch kein Kardiologen gesehen vor oder nach der OP. Ich bekam eine Vollnarkose und von da an lag es auch nicht mehr in meiner Hand. Die OP ist gut verlaufen und der Defi hat nicht gemuckst. Ich muss dazu sagen, ich lag in einem kleinen evang.Klinikum. Ich denke das in größeren Unikliniken die Ärzte noch besser "aufgeklärt" sind und Du dort kein seltener Fall bist.
Ich drücke Dir für den Eingriff ganz fest die Daumen.
Lieben Gruß,
Sabine
Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Mir ging es vor vier Wochen ähnlich. Sagen wir mal so, der Defi war meine größte Angst vor der OP. Ich hatte allerdings eine am/im Ohr, also ziemlich Defi nah.
Bei den Voruntersuchungen hörte ich dann nur " ah....Oh, Defi??? " Und ich wäre am liebsten wieder gegangen.
Dann hab ich direkt nachgefragt ob der Defi nun ausgeschaltet wird oder nicht. Ein Telefonat mit dem Oberarzt und die Entscheidung stand für NICHT ausschalten. Er hat mir auch erklärt warum, das es vom Operationsverfahren abhängig ist. Wirklich beruhigt war ich allerdings nicht.
Ich hab auch kein Kardiologen gesehen vor oder nach der OP. Ich bekam eine Vollnarkose und von da an lag es auch nicht mehr in meiner Hand. Die OP ist gut verlaufen und der Defi hat nicht gemuckst. Ich muss dazu sagen, ich lag in einem kleinen evang.Klinikum. Ich denke das in größeren Unikliniken die Ärzte noch besser "aufgeklärt" sind und Du dort kein seltener Fall bist.
Ich drücke Dir für den Eingriff ganz fest die Daumen.
Lieben Gruß,
Sabine
Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
#4Danke für Eure hoffnungsvollen Antworten,vielleicht finde ich ja doch noch einen
Doc der sich traut.Ich habe bei meiner letzten Herzkathederuntersuchung im
November schon mächtig geschwitzt weil da der Defi aktiv war und ich Angst hatte
das er mir um die Ohren fliegt(bei derersten im August hatte ich Kammerflimmern).
Aber mittlerweile gehts mir wie mit Zahnschmerzen die man lange genug hat und
nur noch möchte das es endlich aufhört.Bleibt nur noch die Frage wo ich meinen
"Joker" bzw.die Überweisung vorlege-Münster,Düsseldorf,Essen?Wenn ich wieder
in Berlin Auflaufe fragen die sich bestimmt irgendwann mal obs hier Ärztemangel
gibt... Sabine
EF 15-20~
Doc der sich traut.Ich habe bei meiner letzten Herzkathederuntersuchung im
November schon mächtig geschwitzt weil da der Defi aktiv war und ich Angst hatte
das er mir um die Ohren fliegt(bei derersten im August hatte ich Kammerflimmern).
Aber mittlerweile gehts mir wie mit Zahnschmerzen die man lange genug hat und
nur noch möchte das es endlich aufhört.Bleibt nur noch die Frage wo ich meinen
"Joker" bzw.die Überweisung vorlege-Münster,Düsseldorf,Essen?Wenn ich wieder
in Berlin Auflaufe fragen die sich bestimmt irgendwann mal obs hier Ärztemangel
gibt... Sabine
EF 15-20~
#5da brauchst du keine Angst haben.
Klar operieren Sie dich,es ist notwendig !! Kleine Kliniken trauen sich nicht so recht ran.
Der Defi kann auch an bleiben, dann müssen die aber auf Elektrokauter achten,da diese Stromführend sind.
ich bin auch in Berlin Buch im Herzzentrum gewesen und hab die großen Operationen am Knie in der orthopädischen Uniklinik dort machen lassen. Die Zusammenarbeit klappte super und die sind froh,wenn man wieder zurück zu ihnen kommt.
Klar operieren Sie dich,es ist notwendig !! Kleine Kliniken trauen sich nicht so recht ran.
Der Defi kann auch an bleiben, dann müssen die aber auf Elektrokauter achten,da diese Stromführend sind.
ich bin auch in Berlin Buch im Herzzentrum gewesen und hab die großen Operationen am Knie in der orthopädischen Uniklinik dort machen lassen. Die Zusammenarbeit klappte super und die sind froh,wenn man wieder zurück zu ihnen kommt.
#6habs schon öfter geschrieben, aber aus aktuellen anlass gern auch hier noch einmal.
elektrokauter sind für einen defipatienten KEIN PROBLEM !
solange sie BIPOLAR sind.
hatte bereits etwa 10 gefässoperationen unter einsatz eines BIPOLAREN elektrokauters. es gab niemals ein problem damit.
hatte bereits etwa 10 gefässoperationen unter einsatz eines BIPOLAREN elektrokauters. es gab niemals ein problem damit.
#7Hallo Christine,
die gängigste Form der Elektrochirurgiegeräte in der Medizin ist jedoch MONOpolar. Vor allem in der Endoskopie, daher ist es superwichtig nachzufragen, welches Verfahren angewendet wird und darauf hingewiesen wird.
BIpolar hat i.d.R. keine Auswirkungen auf HSM/Defi´s,da mit einem geschlossenen Stromkreis gearbeitet wird. In der Microgefäßchirurgie wird nur bipolar gearbeitet.
die gängigste Form der Elektrochirurgiegeräte in der Medizin ist jedoch MONOpolar. Vor allem in der Endoskopie, daher ist es superwichtig nachzufragen, welches Verfahren angewendet wird und darauf hingewiesen wird.
BIpolar hat i.d.R. keine Auswirkungen auf HSM/Defi´s,da mit einem geschlossenen Stromkreis gearbeitet wird. In der Microgefäßchirurgie wird nur bipolar gearbeitet.
#8Hallo, Ihr zwei Sabinen!!!!
Könnt Ihr nicht eine Abkürzung hinter Sabine ( 1 oder 2 .)....schreiben??? Es ist schwierig - für mich - und vielleicht auch für andere, Euch auseinanderzuhalten.
Leider kann man ja nicht sehen,
wenn man auf eine Anmerkung antworten will, was vorher geschrieben wurde..
oder: weiss ich das nur nicht? Wo kann man das sehen?
Ich könnte zu Knieoperationen/Prothesen einiges sagen, sprecht mich bitte an, habe zwei Prothesen und noch einen Defi....
wenn man auf eine Anmerkung antworten will, was vorher geschrieben wurde..
oder: weiss ich das nur nicht? Wo kann man das sehen?
Ich könnte zu Knieoperationen/Prothesen einiges sagen, sprecht mich bitte an, habe zwei Prothesen und noch einen Defi....
#9- Zitat: jutta43
Hallo, Ihr zwei Sabinen!!!! Könnt Ihr nicht eine Abkürzung hinter Sabine ( 1 oder 2 .)....schreiben??? Es ist schwierig - für mich - und vielleicht auch für andere, Euch auseinanderzuhalten. Leider kann man ja nicht sehen, wenn man auf eine Anmerkung antworten will, was vorher geschrieben wurde.. oder: weiss ich das nur nicht? Wo kann man das sehen? Ich könnte zu Knieoperationen/Prothesen einiges sagen, sprecht mich bitte an, habe zwei Prothesen und noch einen Defi.... |
oder sabivo73. Und an den Bilder Erkennst du wer wer ist. ;-)
Dazu kann man ja den Ort noch zu schreiben wenn er da steht.
LG Andy
#10Danke Christine, das hat mir jetzt auch sehr geholfen. Genau das waren die Begriffe im Telefongespräch "BIPOlar" und "MONOpolar".
Und meine OP wurde auch BIPOlar durchgeführt.
Beim nächsten Eingriff weis ich es.
Und meine OP wurde auch BIPOlar durchgeführt.
Beim nächsten Eingriff weis ich es.