Druckgefühl - angewachsener Defi???

#1
Hallo,
ich bin der Uli, und bin neu im Forum. Einen Defi habe ich schon seit Herbst 2003, das Aggregat (also der Defi) wurde 2010 nach Batterieschwund erneuert, wobei die Elektroden weiterverwendet wurden.
Seit ungefähr Sommer 2012 habe ich ein allmächlich wachsendes Druckgefühl, das scheinbar von der linken Seite (ich vermute vom Defibereich) ausgeht und in den ganzen Oberkörperbereich abstrahlt. Das Druckgefühl wird allmählich nahezu unerträglich. Bin schon von Arzt zu Arzt gerannt und keiner findet irgendeine Ursache.
Jetzt habe ich gehört, dass die - wenn auch seltene - Möglichkeit besteht, dass der Defi in seiner Tasche mit/durch Faszien verwachsen oder verkleben kann. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen oder CT zeigen sowas leider nicht an.

Hat jemand von euch schon mal von so etwas gehört???
Ich bin nämlich mittlerweile so weit, dass ich mir den Defi am liebsten wieder rausnehmen lassen möchte....

Beste Grüße, Uli

Re: Druckgefühl - angewachsener Defi???

#2
Hallo Uli,

Ob das so sein kann, weis ich leider auch nicht.
Ich selber habe aber mit wuchernden Narben Probleme, was zu
Verhärtungen führt. Ein Osteopath hat mir da gut geholfen.
Die können mit den Händen ziemlich viel erspüren und beheben.

Vielleicht ist das für Dich auch eine Option.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Druckgefühl - angewachsener Defi???

#3
Hallo Ulli,

ja das ist möglich und leider auch bekannt das Problem.

Sehen kann man es nur, wenn man die Tasche auf macht, aber wenn du schon solche Einschränkungen hast, warum denkst du nicht über eine Verlegung unter den Brustmuskel nach. Da kann sowas nicht passieren.

Gruß


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !