Neuzugang

#1
Moin Moin,

Habe seit vorgestern ebenfalls einen Defi (CRT-D) und liege noch frisch operiert im KH. Ist noch ein komisches Gefühl aber legt sich hoffentlich bald wieder wenn die Schmerzen nachlassen.

Auf jeden Fall hilft es schon unheimlich viel hier so viele Informationen von Betroffenen zu bekommen.

Hier schon mal gleich eine erste Frage:

Gibt es im Forum Leute aus dem Raum Flensburg? Wäre nämlich schön wenn man dort auch eine Selbsthilfegruppe organisieren könnte.

Viele Grüße,
Thomas



Grunderkrankung HNCM, seit 03.06.2015 CRT-D Maximo II (Medtronic) wegen Insuffizienz NYHA II, EF < 30%,="" binodale="" erkrankung="" mit="" sinusbradykardie="" und="">

Re: Neuzugang

#5
Vielen Dank Leute,

jetzt bin ich auch mittlerweile wieder zu Hause. Das Gerät wirft ja eine ganz schön große Beule...

@ Claudia: Das gibt ja wirklich Hoffnung das es bei Dir so viel Steigerung in der EF gebracht hat. Ist es denn auch symptomatisch viel besser geworden? Manchmal gehen Werte und Symptomatik ja nicht immer parallel.

@ Dirk: Habe hier auch schon von Deinen dramatischen EF Steigerungen gelesen. Schön dass die Krankheit in dieser Hinsicht keine Einbahnstraße ist.

Viele Grüße
Thomas



Grunderkrankung HNCM, seit 03.06.2015 CRT-D Maximo II (Medtronic) wegen Insuffizienz NYHA II, EF < 30%,="" binodale="" erkrankung="" mit="" sinusbradykardie="" und="">

Re: Neuzugang

#7
Hallo Thomas,
die Symptome der Herzinsuffizienz haben sich wesentlich gebessert durch das CRT. Die anderen Symptome sind ja immer abhängig von der Grunderkrankung.
Ich habe ein Aneursyma an der Herzspitze, was Rhythmusstörungen verursacht. Das hat mir eine Weile viel Kummer gemacht. Aber seit der (inzwischen) zweite Ablation, hat sich nun doch alles zum Guten gewendet.
Rhythmusstörungen habe ich zwar trotzdem noch, aber nicht diese, die dann immer Tachycardien ausgelöst haben.
Jedenfalls spiele ich wieder ein bisschen Tennis, hätte ich mir letztes Jahr nicht mal vorstellen können!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Claudia

Re: Neuzugang

#8
@ Thomas:
nicht nur die EF ist deutlich gesteigert - auch die linke Ventrikelgröße hat sich von über 80 auf 53- 55 mm zurückgebildet.
Fühle mich nach Einbau des Defi´s fast wieder normal gesund (die Grunderkrankung bleibt natürlich, man/frau darf nicht übermütig werden -:)
Alles Gute - auch du wirst profitieren.
Dirk



Dirk

Re: Neuzugang

#9
Schön am Anfang schon so viel positives zu hören. Sehe der nächsten Zeit schon etwas entspannter entgegen.

Vielen Dank Euch,
Thomas



Grunderkrankung HNCM, seit 03.06.2015 CRT-D Maximo II (Medtronic) wegen Insuffizienz NYHA II, EF < 30%,="" binodale="" erkrankung="" mit="" sinusbradykardie="" und="">