Re: Die Narbe

#11
Zitat aus der Wikipedia, zum Thema 'Keloid' was eine spezielle Form der Narbenbildung ist, wie ich sie u.a. habe:

"Das Keloid imponiert als wulstförmig über das Hautniveau erhabene Gewebswucherung. Die Farbe kann von zartrosa bis tiefrot variieren, die Konsistenz ist hart-elastisch bis hart. Bevorzugte Lokalisationen sind Brust, Rücken und Schulterpartie. Normalerweise bestehen bis auf die ästhetische Beeinträchtigung keine Beschwerden, gelegentlich können Juckreiz, Berührungsempfindlichkeit und Dysästhesien (=Empfindungsstörungen) auftreten."

Ich hab alles drei Juckreiz, Berührungsempfindlichkeit (wobei die schon nachgelassen hat, nach 'nur' 2 Jahren) und auch Empfindungsstörungen, wobei das Gewebe bei mir hyperempfindlich ist.
Manchmal tuts auch einfach so weh, als würde mich dort einer mit Nadeln pieksen, machmal fühlt es sich auch so an als würde ein Insekt mit seinen kratzigen Beinen drüber laufen...

Alles ganz normal, da muss man mit leben.
Jeglicher Therapieversuch war erfolglos. Da hilft nur Zeit. Eincremem gut und schön, ebenso Gewebsmassagen, aber man darf auch nicht zu viel dran rum machen, hab ich so den Eindruck, das hilft dann auch nicht. Manchmal ist es gut Dinge einfach mal in Ruhe zu lassen.
Es gibt hier einen ganzen Thread (Narbenprophylaxe) der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Auch für andere Formen der Narben ist das normal, wenn das mal juckt, zieht, piekst etc.

Da sind Muskel-/Haut- und Nervenzellen durchtrennt worden, da ist es klar, dass nicht alles sofort wieder gut sein kann und dass es hinterher auch nicht mehr so gut wie neu ist. So ein Nerv kann gerne schonmal 6-12 Monate brauchen um sich zu erholen.
Das durfte ich auch erfahren, als man mir einen meiner unteren Weisheitszähne rausgeholt hat und dabei der Lippennerv irritiert wurde.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass Sonne gut ist für das Gewebe, so merkwürdig das klingt, weil es immer heißt, dass man das Narbengewebe besonders schützen soll. Direkte ungeschütze Sonneneinstrahlung sorgt bei mir dafür, dass das Gewebe sich wieder pigmentiert und Sonnenbrand habe ich (wie am restlichen Körper) auch nicht bekommen.
Das scheint also auch nicht anfälliger für Sonnenbrand zu sein, als meine übrige Haut.
Ich habe aber grundsätzlich auch eher viele Pigmente in der Haut, so wie man es im Allgemeinen eher von Südeuropäern, wie Spaniern, Italienern oder Griechen, gewohnt ist.


EDIT

Ich hab da noch ein anderes Zitat aus einer Apothekenzeitung gefunden, als Erklärung wie das Jucken etc. zu Stande kommt. Besonders schlimm ist es bei mir auch immer, wenn das Wetter wechselt:

"Übrigens: Schuld daran, dass Narben bei einem Wetterwechsel zwacken, sind meist Nervenfasern in der Haut. Werden Sie von den nachgewachsenen Bindegewebsfasern eingequetscht oder verlaufen anders, können sie hin und wieder ein Schmerzsignal auslösen. An neue Wetterverhältnisse kann sich der Körper nicht immer schnell genug anpassen, er reagiert empfindlich. Bei wetterempfindlichen Menschen kann dadurch auch eine Narbe schmerzen."


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Die Narbe

#13
Meine großen Narben habe ich mir beim Sonnenbaden auch noch nie verbrannt, allerdings habe ich auf die besonders aufgepaßt. Aber als ich mal das Gesicht etwas gerötet hatte, war eine kleine Narbe neben dem Auge wirklich feuerrot und ich hatte dort an diesem kleinen Fleckchen wirklich einen extremen Sonnenbrand.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern