Schwimmen mit Defi

#1
Hallo

war letzte Woche an einem Badesee und hab mich mal wieder ins Wasser getraut, obwohl dieses noch ziemlich kalt war.
War danach ganz happy und ein bisschen stolz auf mich.
Auslöser für meine Frage ist unser kürzlicher Urlaub in der Toskana, wo ich mich noch nicht traute, obwohl die Wetter- und Wasserverhältnisse ideal waren.

Vor meiner Krankheit war ich regelmäßig schwimmen, egal ob im Urlaub am Meer, Baggersee oder im Hallenbad. Zudem war ich fast täglich joggen.

Seit bei mir ARVD diagnostiziert und mir ein Defi implantiert wurde, also vor ca 12 Jahren, habe ich meine sportlichen Aktivitäten fast gänzlich eingestellt.
Gehe nur noch ca. 1 Stunde spazieren in der Woche.

Wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt.
Kann man unbesorgt schwimmen, wenn man sich eigentlich dazu fit fühlt?
Wird die Sonde beim Schwimmen ungewöhnlich belastet?

Freue mich auf Eure Beiträge.

Grüße aus Eisingen

Roland



Re: Schwimmen mit Defi

#2
ich war jetzt vor kurzem auch mal im Schwimmbad.Auch wenn ich kein Schwimmer bin war ich auch mal unter Wasser.

Da ich vorher unter Wasser mit den Armen immer vorwärts kam war dies bisher aus Sorge noch nicht gegeben.

Keine Ahnung wie es andere sehen,und ob wer das Riskieren mag,aber ich bin vorsichtig was bewegungen mit dem Arm betrifft.

Re: Schwimmen mit Defi

#3
Hallo Roland,

Schwimmen zu gehen scheint sehr individuell beurteilt zu werden.
Seit meiner Defi-Implantation war ich auch nicht mehr schwimmen (fast 5 Jahre sind das jetzt). Da ich aber einen 9-jährigen Sohn habe, der sehr gerne schwimmt, habe ich meinen Kardiologen gefragt, ob das für mich dann ok wäre, wenn ich mitgehe.
Über seine Reaktion war ich doch recht erstaunt, da er sonst eher ein lockerer Typ ist. Doch bei dem Thema hat er sofort sehr deutlich gemacht, dass er das für eine ausgeprochen schlecht Idee hält. Er meint, dass die Gefahr zu groß ist. Wenn man im Wasser einen Schock erhält, hält er es für sehr unwahrscheinlich, dass man das (zumindest unbeschadet) überlebt.

Es hängt vielleicht auch davon ab, wie groß die Gefahr eines Schocks ist. Da ich leider immer wieder VTs habe (allerdings noch nicht geschockt wurde), ist das zumindest für mich dann wohl tatsächlich zu gefährlich.

Andere werden das wahrscheinlich anders handhaben.

Gruß
Jennifer



Re: Schwimmen mit Defi

#4
Tja....ich ging früher sehr gerne schwimmen, am liebsten im See oder super gerne im Urlaub im Meer. Natürlich auch ein bißchen weiter raus, denn ich war mal recht sportlich.
Das traue ich mich jetzt nicht mehr, wegen der Gefahr des Schocks im Wasser, und Schwimmen strengt mich auch sehr an. Kritische Situationen wie sie in einem See oder im Meer auftauchen können würde ich nicht bewältigen können . Und ein Schock mitten im See, da macht es dann auch nur noch kurz blubbblubb, du bist weg und die Taucher müssen ausrücken.
Trotzdem habe ich mich schon letztes Jahr wieder ins Wasser gewagt, ein halbes Jahr nach der Implantation. Im Freibad, mit Begleitung. Und dem Fachpersonal vorher Bescheid gesagt (so wie der geguckt hat hätte ich mir das auch sparen können).
Mir tut das gemächliche Schwimmen sehr gut, allerdings merke ich hinterher, wie müde mich das macht. Der Tag ist dann gelaufen, weil mein Akku leer ist.
Aber ganz darauf verzichten....mein Kardiologe sieht das auch recht locker, schwimmen ist ok und wie weit man sich absichert ist eine Frage der persönlichen Einschätzung.



HOCM

Re: Schwimmen mit Defi

#5
Ich hab Schiß um meinen Kreislauf und trau mich nicht mehr alleine, aber in Begleitung war ich schon. Momentan fühle ich mich aber nicht mehr... Wenn ich stabil bleibe irgendwann vielleicht mal wieder...
Ein halbes Jahr nach dem Herzstillstand mußte mich mein Begleiter mal aus dem Wasser hieven, weil mein Kreislauf verrückt gespielt hat. Damals war ich aber noch deutlich angeschlagen...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwimmen mit Defi

#6
Ich gehe mittlerweile wieder regelmäßig schwimmen,zuerst nur mit Begleitung,
die letzten Male wieder alleine-mein Mann ist Wasserscheuer als jede Katze und
das war mir zu anstrengend ihn zu überreden.Mir reicht der Spassbeckenbereich
wo ich noch stehen kann,denke mal da ist das Risiko doch sehr überschaubar.
Außerdem geht es mir weniger ums Sportschwimmen,aber so eine Massage vor
den Beckenranddüsen ist doch was geniales:-)


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Schwimmen mit Defi

#7
Allerdings . . . so beim überlegen kam ich erst drauf.

Ein möglicher Schock wärend man im Wasser ist . . . .gerade wenn man versucht zu Schwimmen,was ja entsprechend Anstrengend ist.

Naja ich war so oder so nicht alleine.Wenn etwasvorgefallen wäre hätte ich Hilfe gehabt.

Re: Schwimmen mit Defi

#8
    Zitat: Yotsuba
    ...
    Über seine Reaktion war ich doch recht erstaunt, da er sonst eher ein lockerer Typ ist. Doch bei dem Thema hat er sofort sehr deutlich gemacht, dass er das für eine ausgeprochen schlecht Idee hält. Er meint, dass die Gefahr zu groß ist. Wenn man im Wasser einen Schock erhält, hält er es für sehr unwahrscheinlich, dass man das (zumindest unbeschadet) überlebt.
Hallo Jennifer,
also diese Aussage eines Facharztes ist mal wieder ziemlich gaga.

Der Defi sitzt in Deinem/unserem Körper und bekanntermaßen besteht dieser zu 80% aus Wasser. Für den Stromstoß des Defi's ist nur die Strecke Sonde im Herz - Defigehäuse interessant, das Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht (siehe auch Thema Gewitter etc.) Dem Defi ist es also vollkommen egal ob Dein Körper mit Luft, Wasser oder einem Vakuum umhüllt ist - das ändert an Stromleitung durch den Körper nichts, also wirst Du auch an einem Schock im Wasser nicht sterben.

Richtig ist da Deine eigene nachfolgende Aussage: Es geht um die Randbedingungen. Grundsätzlicher Auslöser eines Defischocks ist Deine Herzkrankheit. Mir wurde es so erklärt, das wenn Du im Wasser bist alleine der Wasserdruck (ohne das Du Dich bewegst) für das Herz eine Belastung von 75 - 100 Watt ist. Und das ist das Gefährliche. Wenn Du dann unter dieser Belastung bewusstlos wirst, kannst Du im Wasser sehr schnell ertrinken.

Beste Grüße

Thorsten



Re: Schwimmen mit Defi

#9
Hallo Thorsten,

da muss ich jetzt mal für meinen Arzt in die Bresche springen. Vielleicht habe ich mich auch nur undeutlich ausgedrückt.
Natürlich ging es nicht um einen Stromschlag oder Ähnliches.
Er hatte nur gesagt, dass ich, falls ich bewusstlos werde (z.B. bei einem Schock) untergehe, Wasser schlucken kann und auf Grund dessen Probleme bekomme.

Ich hoffe, dass das jetzt besser verständlich war.

Gruß
Jennifer



Re: Schwimmen mit Defi

#10
Ich denke auch, es ist wie bei vielen anderen Fragen im Forum eher eine Sache der Grunderkrankung und nicht des Defis. Mir wurde speziell vom Schwimmen abgeraten, weil das wohl eine sehr hohe Belastung für den Körper bedeutet und für das Herz zu anstrengend ist. Das war aber schon bevor ich den Defi hatte. Der Defi als technisches Gerät betrachtet, beeinträchtigt die Möglichkeit zu baden oder zu schwimmen nicht.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n