Hallo zusammen,
wer auf die Idee komm sich eine Notfallkarte von der Firma www.allergiepass.com/ zu kaufen, dem kann ich nur davon abraten.
Zwar hat diese vorgefertigte Datenformulare, die man nur ausfüllen muß, aber die Software auf der Karte ist fehlerhaft, und oft nicht zu öffnen und nicht zu lesen.
Ich kann die Notfallkarte und den Notfallstick (ich habe beide - die Karte im Geldbeutel und den Stick am Schlüsselbund) von http://www.defibrillator-deutschland.de/ nur empfehlen.
Zudem sind diese auch noch deutlich günstiger als die Notfallkarte von www.allergiepass.com/.
Re: Ein Reinfall ist die Notfallkarte von www.allergiepass.com/
#2Wie sieht das denn aber in der Praxis aus? In so einem Computernetzwerk im Krankenhaus sind ja doch relativ sensible Daten unterwegs bzw. ist eine sehr hohe Sicherheit notwendig. Normalerweise ist es aus solchen Sicherheitsgründen selbst den Angestellten untersagt, ihre eigenen privaten Speichermedien an Firmenrechner anzustöpseln. Ich kann mir nur schwervorstellen, dass da USB-Sticks einfach so angstöpselt werden dürfen, die man bei einem Patienten findet.
Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
#3Hallo nochmal,
letzte Woche war ich mit meinem Notfallstick / -karte im Krankenhaus und diese wurden sofort und völlig problemlos ausgelesen.
Die angesprochenen Probleme kommen sicherlich vor, aber wenn ein solcher Stick oder eine Notfallkarte in einem wirklichen Notfall bei dem Patienten gefunden werden, dann kann diese sicherlich auch entsprechend ausgelesen werden. Sie enthält ja wichtige Daten des Patienten, die die weitere Behandlung positiv beeinflussen können (weder der Notarzt noch die Ärzte im Krankenhaus kennen meist nicht den Patienten vor ihnen).
Übrigens, ich habe auf meiner Notfallkarte und meinem Stick auch meine Patientenverfügung und Vorsorgeverfügung, die Kopien der Krankenkassenkarte(n), Kopie des Personalausweises, Impfstatus, Blutgruppe, aktuelle Krankenhausberichte / Arztberichte, Röntgenbild des ICDs gespeichert.
Viele Grüße,
Tobias
letzte Woche war ich mit meinem Notfallstick / -karte im Krankenhaus und diese wurden sofort und völlig problemlos ausgelesen.
Die angesprochenen Probleme kommen sicherlich vor, aber wenn ein solcher Stick oder eine Notfallkarte in einem wirklichen Notfall bei dem Patienten gefunden werden, dann kann diese sicherlich auch entsprechend ausgelesen werden. Sie enthält ja wichtige Daten des Patienten, die die weitere Behandlung positiv beeinflussen können (weder der Notarzt noch die Ärzte im Krankenhaus kennen meist nicht den Patienten vor ihnen).
Übrigens, ich habe auf meiner Notfallkarte und meinem Stick auch meine Patientenverfügung und Vorsorgeverfügung, die Kopien der Krankenkassenkarte(n), Kopie des Personalausweises, Impfstatus, Blutgruppe, aktuelle Krankenhausberichte / Arztberichte, Röntgenbild des ICDs gespeichert.
Viele Grüße,
Tobias
#4Also ich darf bei uns in der Firma keinen gefundenen Stick anschließen, nichtmal einen Eigenen. Dafür mußte ich ein Haftungs-Dingsbums unterschreiben. Da kann ja sonstwas drauf sein. Also wenn die das im Krankenhaus machen, dann ist das ihr Ding und für den Patienten ist das ja auch gut aber wäre ich im Krankenhaus als Admin für das Netzwerk zuständig, würde ich das nicht einfach so erlauben.
Ach übrigens ist das mit der Personalausweiskopie auch grenzwertig. Es ist nicht erlaubt, den zu kopieren.
Ach übrigens ist das mit der Personalausweiskopie auch grenzwertig. Es ist nicht erlaubt, den zu kopieren.
#5Und was ist mit den CD aus der Klinik?
Werden die angeschaut, wenn man mal zur Begutachtung hin Muss?
#6Die Krankenhäuser machen es ja. Was ich anführte sind ja auch eigentlich theoretische Bedenken, die nur auftreten, wenn man die Sicherheit mit der nötigen Sorgfalt angeht.
Bei CD's ist es ja auch so, dass da der Patient in vollem Bewußtsein mit ankommt und sagt "Hier ist die CD mit den Ergebnissen von Untersuchung XY bei Arzt Z."
Bei dem Notfall-Stick ist es ja wahrscheinlich, dass der Patient bewußtlos ankommt und dann findet man in den Sachen einen Stick und dann steht der Arzt da mit einem fremden, bewußtlosen Menschen und einem fremden Stick. Wenn dann der Arzt meinen Arbeitsvertrag hätte, dürfte er den Stick nicht einstöpseln.
Bei CD's ist es ja auch so, dass da der Patient in vollem Bewußtsein mit ankommt und sagt "Hier ist die CD mit den Ergebnissen von Untersuchung XY bei Arzt Z."
Bei dem Notfall-Stick ist es ja wahrscheinlich, dass der Patient bewußtlos ankommt und dann findet man in den Sachen einen Stick und dann steht der Arzt da mit einem fremden, bewußtlosen Menschen und einem fremden Stick. Wenn dann der Arzt meinen Arbeitsvertrag hätte, dürfte er den Stick nicht einstöpseln.
#7was ich mit der CD meinte ist, ob der gutachter die CD überhaupt anschaut und die Berichte dor lesen tut?
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
#8Die Karte und der Stick sind ja entsprechend gekennzeichnet...
#9Die CD auch.
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!