Stromunfall

#1
Vorhin habe ich durch ein nicht geerdetes elektrisches Gerät einen recht heftigen elektrischen Schlag bekommen, als ich mit Wasser in Kontakt kam.
Die Eintrittsstelle schmerzt immer noch. Ich hatte das Gefühl, als wenn der Strom vom Bein direkt Richtung Defi und Kopf geschossen wäre.
Es war sehr unangenehm und ich war etwa 2 Sekunden erstarrt ( vor Schreck, vor Schmerz ? ) keine Ahnung.
Mein Defi ( Medtronic Protecta ) tat das, was man von ihm in einem solchen Moment erwartet - N I C H T S - !
Gott sein Dank ! Das war vielleicht ein Schreck.
Will damit nur mal eben Mitgliedern wie RICK mitteilen, dass sie sich nicht immer so viele Gedanken um ihren Defi machen brauchen. Die kleinen Wunderkisten sind wirklich richtig gut :-)


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Stromunfall

#2
Christine:

der Defi tut in dem Moment auch nix, warum sollte er. Das Einzige was beschädigt werden kann, sind die Sonden, je nach dem, wie der Strom durch den Körper geflossen ist !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Stromunfall

#3
Und wenn die was ab bekommen haben sollte man sich Gedanken machen.

Weil wenn dann was sein sollte und die Sonde defekt ist,dann kann der Defi wohl nicht das machen was er sollte.




Ich bin nicht Ängstlich wenn es um mich geht.
Aber es gibt nicht ohne Grund Dinge die passieren können.

Und eben diese Möglichkeiten,auch wenn sie nicht zutreffen sollten,sollte man doch nie aus den augen verlieren.


Wer das anders sieht,bitte,ist seine Ansichtssache.

Weil ich sage es anhand eines Beispiels mal so.

Wenn ich weis das Feuer brennt und man sich verbrennen kann,dann stecke ich auch nicht einfach so die Hand nach dem Feuer aus.
Man hat die Wahl . . . . sich Verbrennen oder dem Feuer dabei zu sehen wie es brennt.

Re: Stromunfall

#4
Birgitt: Das Einzige, was mich an deiner Antwort erstaunt hat ist die Tatsache, dass du 40 Minuten gebraucht hast, um darauf zu antworten . . .
Ansonsten ist es natürlich wieder einmal der übliche Stil in dem du deine Einträge formulierst.
"Der Defi tut in dem Moment auch nix, warum sollte er" ? . . .

Wie konnte ich auch nur darauf kommen, dass sich der Defi nach einem ordentlichen Stromschlag irgendwie bemerkbar machen könnte ? ts ts ts, ich Dummerchen.

Sei doch mal etwas entspannter.

Rick: Ich hab extra nen Smiley hinter den Part des Eintrags gesetzt, in dem du angesprochen wurdest, damit du dich nicht "auf den Schlips getreten" fühlst. Hat aber offensichtlich nichts genutzt.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Stromunfall

#5
Es hat was genützt.

Mich wundert es Ehrlich gesagt wie viele diverse Sachen oder Vorkommnisse betrachten bzw bewerten und/oder verarbeiten.

Ebenso was das mit dem Gewitter angeht.

Das ein Mensch ja mal einen Stromschlag ab bekommt passiert jedem mal irgendwann.

Aber alleine die Tatsache das sowas auch Gefährlich sein kann scheint gewissen Personen nicht geläufig zu sein.

Gerade diese leute die einen Defi haben und der dann,sollte es nötig sein,seinem Träger das leben retten kann ist auch nichts anderes als wenn man an eine Steckdose greift und einen Schlag ab bekommt.

Nur wenn jemand eine entsprechende Stärke abbekommt und das Herz aber in diesen Moment normal funktioniert kann genau dadurch das gegenteil passieren.Und da dürfen die Leute dann gerne mal ihren Arzt fragen ob das so ist oder nicht.

Keine ahnung wie empfindlich so eine Sonde ist.Aber es gibt selbst an anderen Orten Kabel die bei einer überlastung Geschmort sind bzw Defekt waren.Und diese Leute fangen dann irgendwann an zu jammern.

Hätten sie das ganze mal nicht so auf die leichte Schulter genommen.



Und nochmal.Warum es drauf ankommen lassen wenn man es vermeiden kann.Scheint so als wollte der eine oder andere gerne wieder ins Krankenhaus,das man an ihnen rumdoktort.Vieleicht mögen sie es ja an einer stelle Aufgeschnitten zu werden damit ein Kabel erneurt wird weil sie ja mal eben so nen Stromschlag bekommen haben der auch zum tod hätte führen können.Weis einer mit Sicherheit das durch sowas der Defi nicht Deaktiviert wurde.Kein Wunder das er dann nichts gemacht hat.Scheint aber Egal zu sein.

Schickt lieber die Leute die vorsichtiger sind in die Klappse,den sie brauche ja unbedingt Hilfe.ich glaube es ist zum Teil genau anders rum.

Re: Stromunfall

#6
    Zitat: Christine1967
    Birgitt: Das Einzige, was mich an deiner Antwort erstaunt hat ist die Tatsache, dass du 40 Minuten gebraucht hast, um darauf zu antworten . . .
    Ansonsten ist es natürlich wieder einmal der übliche Stil in dem du deine Einträge formulierst.
    "Der Defi tut in dem Moment auch nix, warum sollte er" ? . . .

    Wie konnte ich auch nur darauf kommen, dass sich der Defi nach einem ordentlichen Stromschlag irgendwie bemerkbar machen könnte ? ts ts ts, ich Dummerchen.

    Sei doch mal etwas entspannter.
Christine1967

ts ts ts du Dummerchen . . . . . ich bin tiefenenspannt

der nicht wertungsfreie Stil deiner Antworten auf Einträge, die du hier formulierst solltest du mal überdenken und etwas mehr Zeit dafür einplanen, denn hilfreich sind sie nicht.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Stromunfall

#7
[Zitat:Birgitt]

der nicht wertungsfreie Stil deiner Antworten auf Einträge, die du hier formulierst solltest du mal überdenken und etwas mehr Zeit dafür einplanen, denn hilfreich sind sie nicht.

Für wen sollte diese Antwort denn noch hilfreich sein ? ich habe ja nur dich gemeint und angesprochen. Ich hatte nichts allgemein hilfreiches im Sinn, als ich gewagt habe, dich um etwas mehr Gelassenheit zu bemühen.

Man kann sich schon fragen, wie dieses Forum überhaupt existieren konnte, bevor uns deine Allwissenheit auf wirklich fast jede Frage die hier gestellt wird bewusst war.
Ich möchte hier nicht unbedingt Kritik an der Qualität deiner Stellungnahmen üben, aber mitunter finde ich, dass manche Empfehlungen schon medizinische Bereiche betreffen, die einem Arzt vorbehalten sind. Das ist allerdings meine private Meinung.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass deine Art zu schreiben, etwas dominant ist und oft wenig Verständnis für medizinische Laien erkennen lässt.
Das ist allerdings ebenso meine private Meinung. Ich habe jedes Verständnis für Leute, die das anders sehen.

Damit ist das Thema für mich dann auch durch


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Stromunfall

#8
Liebe Christine, ich lese deine Beiträge sehr gerne, sie enthalten wenig Ausrufezeichen !!! und viel Information, und ich schätze auch deine Art sehr....

...deshalb wäre ich sehr beruhigt, wenn du vielleicht mal kurz beim Kardiologen vorbeischauen würdest, um nachsehenzu lassen, ob sich evtl. durch deinen unfreiwilligen Kontakt mit dem Strom irgendetwas im Defi verstellt/ verändert hat....wer weiß das schon

Also falls du nichts besseres vorhast, lass das doch mal checken....

Dann könntest du auch gleich berichten, ob so ein Ereignis wirklich harmlos ist.
Ich krieg nämlich schon Panik wenn ich mal kurz eine gewischt bekomme, weil sich der Wäschetrockner wieder irgendwie aufgeladen hat oder die Autotür oder die Schuhsohlen....oder oder oder



HOCM

Re: Stromunfall

#9
    Zitat: Christine1967
    [Zitat:Birgitt]

    der nicht wertungsfreie Stil deiner Antworten auf Einträge, die du hier formulierst solltest du mal überdenken und etwas mehr Zeit dafür einplanen, denn hilfreich sind sie nicht.

    Für wen sollte diese Antwort denn noch hilfreich sein ? ich habe ja nur dich gemeint und angesprochen. Ich hatte nichts allgemein hilfreiches im Sinn, als ich gewagt habe, dich um etwas mehr Gelassenheit zu bemühen.

    Man kann sich schon fragen, wie dieses Forum überhaupt existieren konnte, bevor uns deine Allwissenheit auf wirklich fast jede Frage die hier gestellt wird bewusst war.
    Ich möchte hier nicht unbedingt Kritik an der Qualität deiner Stellungnahmen üben, aber mitunter finde ich, dass manche Empfehlungen schon medizinische Bereiche betreffen, die einem Arzt vorbehalten sind. Das ist allerdings meine private Meinung.

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass deine Art zu schreiben, etwas dominant ist und oft wenig Verständnis für medizinische Laien erkennen lässt.
    Das ist allerdings ebenso meine private Meinung. Ich habe jedes Verständnis für Leute, die das anders sehen.

    Damit ist das Thema für mich dann auch durch
Und wieder der NICHT wertungsfreie Stil deiner Antworten, die selten von medizinisch fundierten Wissen sprechen, denn dann sind ALLE Antworten von einem Arzt zu beantworten und nicht von Betroffenen für Betroffene ?

Nur weil eine Betroffene medizinisches fachliches Hintergrundwissen jahrelang erworben hat (nachweislich durch den Staat und Institutionen) und dies nicht deinem Wissen entspricht, ist es nicht falsch.

Nur weil keine persönliche Note in die Aussagen einfließt, sondern Sachlichkeit, bin ich NICHT dominant und habe GROSSES Verständnis für medizinische Laien und erkläre dies.

JEDER im Forum entscheidet für sich selbst, was er daraus zieht und was nicht. In diesem Sinne.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Stromunfall

#10
Hallo Ulla,

danke für deine freundliche Reaktion auf das Thema. Schön, dass wir uns hier nicht gegenseitig egal sind, und in der Lage, Anteil zu nehmen.
Ich habe mir bisher nicht so große Sorgen gemacht, da mein Defi eine verbesserte Funktion zur Erkennung von Sonden-Fehlfunktionen hat.
Du hast aber sicher Recht mit deinen Bedenken, und daher habe ich heute in der Rhythmus - Sprechstunde angerufen. Ich soll gleich am Montag um 08:00 da sein um den Defi checken zu lassen.
Ich versuche mal bis dahin kein mulmiges Gefühl in Magengegend zu entwickeln.
Ich werde berichten, was die Überprüfung ergab.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999
cron