Re: Stromunfall

#11
Hi Christine,
ein Wohlwollen sei dir immer Gewiss.
Wir sollten schon a bisserl zusammen halten.
Übrigens sind mir auch deine Beiträge sehr angenehm.


Gruß


Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Stromunfall

#12
Ehrlich gesagt wäre ich auch von einem erhöhten Risiko einer Fehlentladung ausgegangen, wenn Strom durch den Körper fließt - frei nach dem Motto, die Sonde nimmt Schwingungen auf, der Defi liest sie, und erkennt nicht, daß sie nicht vom Herzen stammen - und schockt.
Wie ist das dann rein technisch wirklich?
Es ist sehr beruhigend und ich freue mich mit dir, Christine, daß das nicht passiert ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Stromunfall

#13
Nachlesen, wie sich so ein Defi theoretisch bei einem Stromschlag verhalten sollte kann man auf den Herstellerseiten ja auch, aber wenn es tatsächlich mal jemanden passiert, dann ist das doch hier genau der richtige Ort, diese praktische Erfahrung zu teilen. Ich finde die Information sehr nützlich gerade weil mein Defi nach Stromschlag schockte, das aber nie ganz aufgeklärt werden konnte. Ich würde das aber auch mal unverbimndlich checken lassen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Stromunfall

#14
Hallo zusammen. Danke nochmal an alle die hier und via PN gezeigt haben, dass ein Forum nicht nur zum nüchternen Austausch medizinischer Fakten da ist. Der Zusammenhalt unserer kleinen Gemeinde, und die gegenseitige Unterstützung ist offensichtlich wichtig für viele Mitglieder.

Sooo, ich war dann also heute früh in der Klinik um meinen Defi checken zu lassen. Fälschlich wurde dem Arzt die Nachricht hinterlassen, dass der Defi mich geschockt hätte. Er sagte mir aber, dass es gut wäre das ich gekommen bin, da meine Sonde schon 16 Jahre alt ist, und man da nicht so genau weiß, wie sich so ein älteres Modell bei einem Stromschlag verhält.
Kurz und gut - Es ist nichts passiert - Der Defi hat nicht reagiert, und die Sonde ist völlig in Ordnung. Ich bin sehr erleichtert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kardiologen auch nach der allgemeinen Lebensdauer von Defisonden gefragt, da mein Modell ja schon recht betagt ist. Er sagte mir, dass es keinerlei verlässliche Aussagen dazu gibt. Meine Sonde kann morgen defekt sein, oder weitere 16 Jahre funktionieren. Solange das Sensing OK ist, und es nicht zu anderen Problemen kommt, gibt es keinen Anlass die Sonde "außer Betrieb" zu nehmen.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Stromunfall

#16
Danke, Christine für die guten Nachrichten. Jetzt kannst du den Vorfall auch abhaken und weisst, dass dein Defi weiter gut auf dich aufpasst.
Trotzdem machst du das nicht noch mal, ok?
Ich hab neulich auch unseren Fön entsorgt.....er war mir heruntergefallen und es zog sich ein Riß durchs Gehäuse.
Von wegen "tut doch noch" und "Verschwendung" , das Gerät habe ich täglich in der Hand und ich hatte kein gutes Gefühl mehr dabei.
Dann wünsche ich dir mal eine unfallfreie Woche!



HOCM

Re: Stromunfall

#17
Moin,

als ich vor zwei Wochen einen 12-Volt Schlag bekam, war ich auch ganz schön verunsichert.
Die Befürchtung war schon, dass der Defi das als Kammerflimmern interpretiert.

Nun mag meine Befürchtung wider jeder Vernunft und technischem Verständnis sein, ich hatte aber trotzdem Angst.

Insofern finde ich diesen Thread hier durchaus gut.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Stromunfall

#18
Liebe Christine,

ich freue mich, dass dir der Schlag nicht geschadet hat und dass du die Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich bin ja auch immer der Meinung dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, aber bei sowas hätte ich mir dann auch Gedanken gemacht, ob noch alles OK ist.
Mir bringt deine Erfahrung daher noch ein Stückchen mehr Gelassenheit.
Vielen lieben Dank dafür :)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Stromunfall

#19
Also ich habe vor 4 Wochen anlässlich einer anstehenden Renovierung meinen Kardiologen befragt, ob ich einen Phasenprüfer benutzen kann (die Schraubendreher-Teile mit Leuchteffekt). Der war sich da auch nicht sicher und hat bei Biotronik nachgefragt. Ergebnis: Hände weg, könnte auch schiefgehen, weil Defi den Schwachstrom im Körper fehlinterpretiert. Habe dann derartige Aktionen meiner Frau überlassen, natürlich unter fachkundiger Anleitung :-).
Also Vorsicht vor jeder Art Stromfluss durch den Körper!