Grippe-Impfung

#1
Hallo

mein Hausarzt hat mir zu einer Grippe-Schutzimpfung geraten,
insbesondere wegen meiner Herzprobleme.

Von Natur aus bin ich für solche Impfungen nicht positiv
eingestellt. Auch habe ich bedenken wegen eventueller Wechsel-
wirkungen mit meinen Medikamenten, Cordarex, Concor usw.

Wie steht Ihr zu solchen Impfungen bzw. habt Ihr Erfahrungen.

Wünsche allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit.

Roland

Re: Grippe-Impfung

#2
Hallo Roland,
ich habe meinen Defi im dritten Jahr incl. aller anderen unangenehmen Begleiterscheinungen wie Mitralklappeninsuffizienz, DCM, insulinpflichtiger Diabetes, pulmonale Hüpertension u.a. Ebenfalls seit 3 Jahren bekomme ich regelmäßig meine Grippeschutzimpfung unter Beibehaltung der für mich üblichen Medikamente wie Dilatrend, Captopril, Amaryl, Aldactone, Torasemid, Aspirin und Insulin.
Beschwerden: Keine !!!
Ich muss wohl dazu sagen, von der Unmenge der Beipackzettel mit allen möglichen Nebenweirkungen lese ich keinen einzigen, mach mich deshalb auch nicht verrückt. Aber dies ist jedem selber überlassen, ich meine das Lesen.

Ich wünsche dir eine grippefreie Zeit und weiterhin alles Gute
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Grippe-Impfung

#4
Hallo Georg,

sicher wird Roland die Bedeutung dieser Impfung klar sein, aber seine Frage war eigentlich auf die Verbindung mit Cordarex bezogen. Jeder der das Zeug nehmen muss weis das dieses Zeug eine menge Nebenwirkungen hat.
Da ich das Zeug zum Glück nicht nehmen muss bin ich auch auf Aussagen gespannt von Leuten die es nehmen und sich impfen lassen oder nicht.

Re: Grippe-Impfung

#5
Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.

Sicher habt Ihr recht. Nebenwirkungen sind grundsätzlich bei fast
allen Medikamenten möglich. Werde wohl die Imfung durchführen lassen.

Die Antwort von Georg ist sicher etwas befremdend. Mir ging es primär
um mögliche Wecheselwirkungen mit den Herzmedikamenten und darum,
ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat. Ich denke doch, hier im
Forum hat doch jeder die Möglichkeit über seine Sorgen und Erfahrungen
in Bezug auf Rhythmusstörungen zu schreiben. Es wäre etwas anderes, wenn einer hier anfängt, über Bundesliga-Ergebnisse zu diskutieren.
Aber jeder hat mal einen schlechten Tag.

Roland

Re: Grippe-Impfung

#6
Hallo Roland,

sicher ist diese Forum gerade dafür da Erfahrungen auszutauschen und das soll auch so bleiben.
Georg hatte wohl deine Problematik mit dem Cordarex überlesen und daher sich falsch ausgedrückt! Nimms ihm nicht übel, wir sind alle nur Menschen!
Mich würde jetzt aber auch interessieren ob Defi-Träger die Cordarex nehmen sich impfen lassen oder nicht.

Re: Grippe-Impfung

#7
Ups, ist was schief gelaufen, Entschuldigung !!!
Nun aber richtig.

Hallo, ich bin Karl-Heinz (61).
Habe mich immer impfen lassen, auch in diesem Jahr und seit 13 Monaten muß ich auch u.a. Cordarone nehmen.
Habe keine negative Veränderung erfahren.

Gruß Karl-Heinz



Re: Grippe-Impfung

#8
Hallo!
Ich nehme seit sechs Jahren Cordarex und habe mich in diesem Jahr nach Rücksprache mit Kardiologem und Hausarzt erstmals impfen lassen.
Es sind keinerlei Beschwerden aufgetreten.
Gruß Theo

PS
Ich denke hier im Forum kann jeder -und sollte auch jeder-

die für IHN/SIE PERSÖNLICH wichtigen Fragen

stellen! (können und dürfen!)

____ Menschen die schon alles wissen brauchen kein Forum ______



Re: Grippe-Impfung

#9
Hallo an Euch,
ich hab mich gerade Montag impfen lassen, mache ich jedes Jahr. Mir tut nur immer noch beim raufdrücken der Arm weh, sonst nix. Meine Medikation umfasst Cordarex, Mexitil, Dilatrend, Marcumar, Aldactone, Vesdil und Pantozol (damit mein Magen bei diesem Cocktail keinen Kollaps kriegt).

Gruss
Thorsten



Re: Grippe-Impfung

#10
Gegen den Druckschmerz hilft eine Sache: Drück nicht drauf! Ansonsten auf jeden Fall Grippeimpfung. Eine Grippe wäre bei Herzerkrankung wirklich übel und ich glaube, dass jeder hier weiß, dass dabei nicht um die umgangssprachliche Grippe (Husten Schnupfen, Heiserkeit, evtl. Fieber) geht...