Re: Bericht im TV beim Sender RBB

#2
Hallo Tom,
ich habe den ganzen Bericht auf RBB gesehen. Er war interessant und verständlich.
Seit Nov. 2005 habe ich einen solchen "neuartigen" CRT-Herzschrittmacher mit erstaunlich positivem Resultat. Er ist zwar größer als die "normalen" Defi's, und stört daher ein bißchen, aber der Erfolg überwiegt alle Unannehmlichkeiten.
Im November konnte ich einige wenige Stufen steigen, heute ohne Probleme und ohne Pause bis in den 2. Stock (um nur ein kleines Beispiel zu nennen)

Alles Gute
Jürgen

Re: Bericht im TV beim Sender RBB

#4
Hallo Geli,

auch ich habe seit 9.Dezember 2005 einen solchen sogenannten 3-Kammer-Defi. Ja DCM habe ich (unter anderem) auch.

Meiner ist von der Firma Guidant. Schau mal im Internet unter www.guidant.de rein, da ist einiges zu lesen. Als Stichwort kannst du auch kardiale Resynchronisationstherapie bei google eingeben.

Jürgen hat allerdings recht, das Gerät ist im Vergleich zu anderen sehr groß und stört (bei einer sehr kleinen Frau (1,54 m) und sehr schmalen Frau doch sehr). Erfolg: weiss noch nicht, die 3. Sonde konnte in der 1. OP nicht verlegt werden. Die wird nächste Woche Mittwoch verlegt. Danach sehen wir weiter.

Ich habe mein Gerät in der Keckhoff-Klinik in Bad Nauheim implantiert bekommen. Dort auch mal auf der Internetseite www. kerckhoff-klinik.de nachsehen. Dort wird auch die OP beschrieben u.s.w.

Falls Du Fragen hast, melde dich ruhig. Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst. Bin bis Montag abend zu Hause. Am Dienstag rücke ich dann ins Krankenhaus ein.

Gruß
Ulrike

Re: Bericht im TV beim Sender RBB

#5
Hallo Geli,

ja, ich habe auch DCM. Starke Insuffizienz mit dem Grad NYHA III-IV und extreme VES mit 68.000 ES binnen 24 Stunden.

Nachdem mein "normaler" Defi, mit einer Elektrode, im November 2005 aufgerüstet worden ist im Herzzentrum Neustadt/Saale zum biventrikulären Defi, mit den drei Elektroden, geht es mir spürbar und stetig besser, so daß ich bei der letzten Kontrolle dieses Monats nur noch 10.000 VES hatte und die Pumpleistung ist deutlich und meßbar gestiegen.
Die Nachteile eines größeren Kästchens werden bei weitem aufgewogen durch den Gewinn an Lebensqualität.

Meine Erfahrung beschränkt sich eben auf diese letzten 5 Monate, ist aber sehr positiv.
Schau doch mal bei http://www.kardionet.de rein, da bekommst Du gute und leicht verständliche Informationen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Grüße an alle
Jürgen

cron