Überstimuliert?

#1
Hallo,

entschuldigt die blöde Frage. Ich treffe bei vielen Beiträgen immer wieder auf den Begriff " überstimuliert ". Da ich den Defi nur zur Prophylaxe habe und er bisher auch noch nicht gezuckt hat, kann ich damit noch nichts anfangen.

Gruß Jörg



Re: Überstimuliert?

#2
Hallo Jörg,
der Defi hat zwei Möglichkeiten eine Herzrhythmusstörung zu beseitigen. Mit Überstimulation und - wenn er es damit nicht schafft - durch die Schockabgabe. Die Überstimulation wird zuerst angewendet, d.h. deinem eigenen (zu dem Zeitpunkt fehlerhaften) Herzimpuls wird einer des Defis überlagert um Deinen Rhythmus wieder "einzufangen". Der Überstimulations-Impuls entspricht dem gleichen Vorgang den Du spürst, wenn sie bei der Defi-Kontrolle Dein Herz schneller schlagen lassen. Es können verschiedenste Arten, d.h. Abfolgen des Überstimulationsthythmus einprogrammiert werden. Erst wenn diese Programmfolgen unwirksam bleiben gibt der Defi den schmerzhaften Schock ab und anschliessend mit der Schrittmacherfunktion für ganz kurze Zeit den neuen Takt vor.

Gruß
Thorsten



Re: Überstimuliert?

#3
Hallo!
Mein Defi ist auf drei Wirkungsgrade programmiert.
  1. Überstimulierung = ping
  2. ATP = Antitachykardisches Pacing = ping ping ping
  3. Schockabgabe = PENG!!

Sicherlich kann man ATP auch als Überstimulierung bezeichnen. Aber:
  1. habe ich noch nie gespürt
  2. habe ich meistens gespürt
  3. spüre ich jetzt noch (Die Erinnerung ist alles andere als angenehm)

Gott sei Dank habe ich die Erinnerung noch, denn hätte ich keine mehr....
Gruß Theo

Die zusätzliche eingebaute Schrittmacherfunktion meines Defis ist noch nie tätig geworden - auch nach Schockabgabe nicht.




Re: Überstimuliert?

#4
Hallo Jörg
Ich habe meinen Defi seit Mai 2005.Beim Auslesen im Juni 06 stellte der Kardiologe eine Überstimmulation fest-ist Nachts passiert-habe davon nichts gespürt.Gut so.Dafür bekam ich im Mai 06-fast 1Jahr nach der Implantation- ca 10Schocks hintereinander,und das bei vollem Bewusstsein.Es war die Hölle für mich und wie Thorsten schon sagt ,es tut sooooo weh,und man schreit automatisch.Danach war ich 2Tage schlapp,hatte Muskelkater im ganzen Körper.Ich war im KWK Duisburg wo ich immer in guten Händen bin.Das war ein Erlebnis,das ich so schnell nicht wieder erleben möchte.Trotz allem,denk daran,wir tragen unseren Lebensretter immer bei uns.
Bis dahin Gruss tacki

cron